Fahrradschlauch für die Quickly geeignet?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Fahrradschlauch für die Quickly geeignet?

Beitrag von Echze »

Hallo allerseits,

habe - weil es schnell gehen sollte und hier "Ferien" sind, bei einem Ost-Moped-Shop 2 Schläuche für meine L (26 X 2.00) bestellt. Geliefert wurden Fahrradschläuche mit diesem Maß. Sie sind etwas schmaler und wiegen rd. 50 Gramm wenigier als die alten Moped-Scläuche. Ich scheue mich daher, sie zu verwenden und fühle mich irgendwie verschaukelt.

Was sagt Ihr dazu?

Kann ich die verwenden oder lasse ich besser die Finger davon?

Danke für Eure Antworten.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschlauch für die Quickly geeignet?

Beitrag von Martinhead »

Hallo,
verschaukelt wurdest du auf alle Fälle!
Die Fahrradschläuche sind wesentlich dünner, als die Schläuche für Mopeds.
Passen tun die, aber sicher ist anders. Mit dem handelsüblichen Fahrrad fährt man so zwischen 15 und höchstens 25Km'h (Ausnahmen ausgeschlossen), mit der Quickly zwischen 40 und 50Km'h (Ausnahmen ausgeschlossen ;-)). Wenn dir beim Fahrrad der Schlauch platzt, ist doof, aber in der Regel nicht gefährlich. Bei 50Km'h auf der Quickly könnte es zu Verletzungen führen, wenn's gut geht!
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Fahrradschlauch für die Quickly geeignet?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
die heute üblichen Fahrradschläuche haben wesentlich längere Ventile als die Moped-Schläuche früher. Üblich sind mindestens 32, meist sogar 40 mm, damit sie auch mit hohen Hohlkammerfelgen verwendet werden können.

Selbst wenn bei der Verwendung von Fahrradschläuchen in der Quickly nichts passieren sollte, sehen die zu langen Ventile nicht gut aus.

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fahrradschlauch für die Quickly geeignet?

Beitrag von Echze »

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe die Frage auch an den Kundenservice des Reifenherstellers Schwalbe gerichtet. Hier ist die Antwort:

"Wir empfehlen Ihnen den passenden Mopedschlauch zu nutzen, da durch den anderen Felgenaufbau und das höhere Fahrzeuggewicht ganz andere Kräfte auf den Schlauch wirken als beim Fahrrad. Zudem sind Mopedschläuche robuster und dicker als unsere Fahrradschläuche."

Die Schläuche schicke ich übrigens wieder zurück.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fahrradschlauch für die Quickly geeignet?

Beitrag von Echze »

Der guten Ordnung halber hier auch noch die Antwort des Reifenherstellers Continental:

"bitte verwenden Sie einen Moped-Schlauch. Unsere Fahrradschläuche sind
nicht für diesen Einsatzzweck konzipiert."
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschlauch für die Quickly geeignet?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Dann mache ich aber seit 23 Jahren etwas falsch.
Ich fahre schon immer MTB-Reifen (meistens Schwalbe) mit den dazugehörigen Schläuchen, und hatte nie Probleme damit.
Reifen wie Schläuche halten normalerweise mehrere Jahre (je nach gefahrenen Kilometern)

Im Gegenzug kann ich feststellen, dass der Conti-Mopedscchlauch auf der Hercules im Gegensatz zu den Fahrradschläuchen die Luft wesentlich schlechter hält. Nach spätestens 3 Wochen ist die Luft raus. Und so kenne ich das auch aus meinem Mopedfahrenden Umfeld.


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Antworten