Rußschicht auf Kolben normal ?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Rußschicht auf Kolben normal ?

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Motor, nach einer Fahrleistung von ca. 1000Km nochmals zerlegt. Beim abheben des Zylinders ist mir aufgefallen das der Kolben eine "fleckige" Rußschicht aufgebaut hat (siehe Bild). Was ich nicht verstehe die Zündkerze ist genau wie sie sein muss "Rehbraun" auch von der habe ich ein Bild angehängt. Der Zylinderkopf ist ebenfalls schwarz, aber nicht mit einer Rußschicht wie der Kolben. Die Kolbenlaufbahn im Zylinder ist einwandfrei, wie der Kolben auch. Weil ich ab und zu was klingeln gehört habe, wollte ich eigentlich den Motor etwas fetter bedüsen, momentan ist eine 54 Düse eingebaut.
Was meint Ihr zu dem Ruß auf dem Kolben ?
Viele Grüße
Peter
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Rußschicht auf Kolben normal ?

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Peter
Die Rußschicht auf dem Kolben ist normal und zeigt besonders schön die Strömungs-verhältnisse im Zylinder.Also alles Tutti!
Auch die Schicht im Kopf ist normal.
Das Klingeln ist mit Sicherheit bei Vollgas vorhanden.Ich würde auf ne 56er Düse erhöhen.
Auch hängt diese Rußschicht vom verwendeten Zweitaktöl,sowie dem Mischungsverhältnis ab.
Ich z.b. fahre je nach Öl bis zu 1:50 z.b.wenn ich Motorsägen Zweitaktöl teilsyntetisch verwende..Es verbrennt fast Rückstandsfrei und setzt den Auspuff nicht zu.
Aber egal welches noch so gute Öl Du auch verwendest,eine Rußschicht ist immer da und wenn sie nur leicht vorhanden ist.

Zu deinem Kerzenbild ist noch zu sagen,Dass du bestimmt den Motor nicht sofort ausgemacht hast,sondern die Kerze nach dem Leerlauf gebröddel erst heraus gemacht hast.
Während des Leerlauf wird sie dann schon wieder dunkel und verfällscht ein bisschen dass Verbrennungsbild.
Sie ist im Fahrbetrieb unter Vollgas bestimmt heller und dann klingelt es leicht.Also mein Tipp,mach ne 56er rein,misch mit 1:35 -1:40 oder gar 1:50 je nach Öltyp und verändere höchstens nur noch die Nadelstellung damit sie untenrum gut läuft.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Rußschicht auf Kolben normal ?

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Ralf,

bin zwar nicht der Peter, werde aber deinen Tipp
bei Gelegenheit auch bei meinem Quickly beachten.

Grüße,
Wolfgang
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Rußschicht auf Kolben normal ?

Beitrag von Mayerei »

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Sie beruhigt mich ungemein.
Zu meinem Öl, momentan fahre ich ein teilsnthetisches Öl von Mobil ==> Extra 2T. in der Mischung 1:33.
Das mit der Düse werde ich auf jeden Fall ausprobieren, da werde ich mir eine 56 zulegen.
Du fährst ja ganz schön "schlanke" Mischungen mit 1:35- 1:50. Fährst du diese Mischungen dauerhaft ? So auch im "Alltagsverkehr" ?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Rußschicht auf Kolben normal ?

Beitrag von Doppelkerz »

Mayerei hat geschrieben: Du fährst ja ganz schön "schlanke" Mischungen mit 1:35- 1:50. Fährst du diese Mischungen dauerhaft ? So auch im "Alltagsverkehr" ?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter
Ja,ich fahre eine 1:50 Mischung.
Viel hilft nicht immer viel. :wink:
Besonders mit den neuen Nikasil Zylindern vom Parmakit sind 1:50 ohne Bedenken möglich.Vorausgesetzt die Zündung stimmt,die Spritzufuhr ist nicht verengt und der Wärmewert der Zündkerze ist nicht zu heiß gewählt.
Bei unserem heutigen Zweitaktölen ist 1:25 nicht mehr nötig.Damals kam rein was gerade da war und wenn's mineralisch war. :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Rußschicht auf Kolben normal ?

Beitrag von Effchen »

Hallo,
wie ja schon geschrieben wurde ist diese Rußschicht völlig normal.
Und hat auch ihren Nutzen, denn damit wird der Wärmeübergang auf den Kolben vermindert, so dass dieser thermisch weniger belastet wird.

Beste Grüße
Dieter
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Rußschicht auf Kolben normal ?

Beitrag von Mayerei »

Hallo,
darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, klingt aber logisch, thermische Schutzschicht für den Kolben. Vielen Dank euch Allen für die Antworten.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Rußschicht auf Kolben normal ?

Beitrag von Doppelkerz »

Moin Peter
Die Rußschicht ist eigentlich nicht schlecht und erhöht im laufe der Zeit sogar die Verdichtung, 8) kann aber zu ungewollter Glühzündung führen.
Ich bürste den Kolben mit ner weichen Drahtbürste ab und zu mal ab.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Antworten