simmerring hin ?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
J.M.
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2014, 20:07

simmerring hin ?

Beitrag von J.M. »

Hallo ,

Möchte mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Jonas und bin 17 , habe mit ende juli eine frisch restaurierte quickly erstanden die lackierung ist top aber der motor macht schon probleme( der durchgesessene primus sattel is auch genwöhnungsbedürftig).

Also folgendes Problem zu Beginn saute die quickly das hinterrad dermaßen mit öl voll dass ich es alle 30 km putzen musste , durch experimente mit dem gemisch wurde dies nur leicht gebessert.
Auch wollte es im warmen zustand kein standgas haben (bing 1/9/22) nadeldüse in ordnung , veränderungen an der nadelstellung brachten nicht viel abhilfe im standgas , jedoch wurden das kerzenbild und die Beschleunigung besser.
Mit einer neuen 2.10 ND (davor 2.12 )wurde standgas und die vorherige brutale überfettung in niederen drehzahlen besser.
Seit einer woche drehte das Q bei auskuppeln im warmen zustand aber sehr hoch und auch ein höher hängen der nadel und abdichten der neuen vergaserdichtung brachten keine besserung .
Bei der letzten Fahrt war bei Ankunft die Zündkerze schließlich weiß und bei besprühen der Kurbelwelle mit Wd 40 beim polrad senkte die drehzahl leicht und das Q begann zu qualmen .
Ich habe ja zu 95% den simmerring in verdacht.
Kann man den Simmerring nur durch abmontieren der grundplatte und des polrades einsetzen oder wäre es empfehlenswert bei dem Motor ( der ja auch noch rasselt wie eine packung haselnüsse)
einen komplett neuen dichtsatz anzubringen ?
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: simmerring hin ?

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Jonas

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Quickly und einen Willkommen Gruss an Dich.

Also wenn bei deinem Motor kein Standgas hinzubekommen ist,obwohl Vergaserseitig alles neu ist und der obendrein noch rasselt wie ein Sack Nüsse,dann wirst du nicht drum herum kommen ihn einmal komplett neu zu machen.
Sprich Lager,Simmis,Dichtungen,Pleuelbuchse oder gar Kurbelwelle einmal komplett neu!

Aus welcher Gegend kommste denn.Vielleicht ist ja irgendeiner in deiner Nähe,der dir hilft,oder dich über die Schulter gucken lässt.

Ist es ein 2 oder 3 Gang Motor?

Gruss Ralf

Hier wirst Du garantiert geholfen. :wink:
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
J.M.
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2014, 20:07

Re: simmerring hin ?

Beitrag von J.M. »

Der Motor sollte ja eigentlich gemacht sein , ich hoffe dass nur der simmerring beim einbau was abbekommen hat. Leider weis ich natürlich nicht ob das rasslen typisch ist für die Q s und ich ein wenig übertreib aber naja , werde wenndann gleich die lager auch kaufen kostet ja nicht soooo viel.
Könnte das Rasseln auch auf ein verzogenes Polrad zurückzuführen sein , es eiert nämlich ein klein wenig ( 1mm max). Wenn man am Polrad wackelt sitzt alles fest Spiel =0
Achja : Is ne 2 Gang N

Danke für die schnelle Antwort ! :D

Ich komme aus dem schönen altmühltal , Landkreis Neumarkt in der Opf. , habe aber nen kfzler in der Verwandschaft der mir da helfen würde .
J.M.
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2014, 20:07

Re: simmerring hin ?

Beitrag von J.M. »

So als Update möchte ich hier mal meine drezeitige Enttäuschung ausdrücken.
Wenn man auf diversen Internetseiten Quicklys als komplett restauriert und überholt sieht hat man im Hinterkopf das Bild eines privaten Schraubers der mit viel Hingabe ein Moped auf Vordermann bringt.
Doch leider habe ich mich da sehr getäuscht .
Trotz einer makellosen und perfekten Lackierung ist der angeblich überholte Motor in einem desaströsen Zustand .
Der kaputte Simmerring ist da nur der Anfang.
Weiterhin sind marode:
- Kurbelwelle eiert ( deswegen der simmerring )
- Kolbenringe angenutzt
- Zylinder Verchromung abgenutzt
- sämtliche Lager rosten und verschlissen
- Schaltklaue verschlissen
Wenigstens eine Lektion dazugelernt , nun stellt sich aber die Frage wie es nun weitergeht .
Wieder angeblich überholten Motor auf ebay kaufen
, Motor selbst überholen under anschließend das Q verkaufen und ein anderes kaufen oder es gleich bleiben lassen .

Mfg Jonas :(
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: simmerring hin ?

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Jonas
Am besten machst du den Motor komplett neu,so wie ich es geschrieben hatte .Das ist bei einem 2 Gang Motor kein Hexenwerk.
Wäre auch gerne bereit dir etwas Hilfestellung zu geben,aber du hast ja einen Kfz ler in der Familie so wie du geschrieben hast.
Also wie gesagt,bau dir den Motor neu auf,dann weist du was man hat.
Es wäre schade wenn du wegen eines defekten Motors dass ganze Quickly verkaufen würdest. :(

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 420
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: simmerring hin ?

Beitrag von webmaster »

J.M. hat geschrieben: Wieder angeblich überholten Motor auf ebay kaufen
Mfg Jonas :(
Das wäre sicher die schlechteste Lösung - leider bist Du nicht der einzige dem es so ergeht, es werden doch viele "Blender" bei ebay verscherbelt und unter einem überholten Motor versteht wohl jeder was anderes.
Deshalb entweder selber machen und dann richtig, oder bspsw. bei uns machen lassen, dann selbstverständlich auch mit Gewährleistung.
J.M.
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2014, 20:07

Re: simmerring hin ?

Beitrag von J.M. »

So, hat jetz zwar ein wenig gedauert aber die quickly is fertig.
Und sie ist wunderbar :D
Den Unterschied zu kennen macht die ganze Sache warscheinlich noch schöner :D
Sie rasselt nicht mehr, knattert total geil und hat auch mehr durchzug.
Meine Frage:
Wie lang sollte der Parmakitzylinder mit Kolben eingefahren werden? Hab inzwischen 100km mit ugf 30 km/h runter.

LG Jonas
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: simmerring hin ?

Beitrag von Dirk2008 »

Ich bin nach meiner Restaurierung auch cirka 100km kein Vollgas gefahren.
Danach immer mal wieder kurze Zeit Vollgas, so ein ppaar Minuten.
Ich muß aber dazu sagen, dass ich auch heute nicht durchgängig Vollgas fahre.
Wenn mir der Motor zu hoch dreht, gehe ich ein wenig vom Gas zurück.
Ich Pendel mich immer so um die 40 kmh ein. GPS mit dem Handy gemessen, Tacho hab ich keinen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: simmerring hin ?

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo Jonas.
Schön das Deine Quickly, doch noch fertig gewurden ist.

Ich habe meine Zweitakter
immer so eingefahren:
Gemisch strickt auf 1:20 (bei der Quickly so für 4-5 Tankfüllungen.)

Möglichst so wenig kurzstrecke wie möglich(Auspuff und Zylinder werden es Dir danken)
Motor schön langsam auf Temperatur bringen(Luftgekühlte Motoren brauchen meines wissens schonmal so 10Km,bis sie richtig auf Betriebstemperatur sind)

Wenn der Motor auf temperatur ist,fahren,und dann für 4 sekunden Vollgas.
Dann wieder langsam runter mit dem Gas.

Das kann man in gewissen abständen so machen.

Wenn man das so macht,gewöhnt man den Motor langsam ans Vollgas.

Gruss Alex
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: simmerring hin ?

Beitrag von Yannick14 »

Hallo,
beim Einfahren mehr Öl ins Benzin zu mischen, bzw. insbesondere dermaßen viel ist absolut kontraproduktiv! Der Motor läuft dadurch heißer und außerdem kann der Motor das ganze Öl garnicht verbrennen, sodass dann einfach nur der Auspuff vollgerotzt wird. Außerdem läuft der Motor damit magerer, da dann weniger Benzin im Gemisch ist (u.a. deswegen auch die heißere Verbrennung). Wenn man den Motor das erste mal anmacht, sollte ohnehin noch viel Öl von der Montage im Kurbelhaus sein und wenn man sich nicht sicher ist mit der Bedüsung, lieber hoch anfangen und in der Einfahrphase etwas höher bedüsen. Mehr Öl ins Benzin zu schütten ist ein Irrglaube. Übrigens sinkt mit steigendem Ölanteil auch die Leistung eines Zweitaktmotors, bedingt durch innere Reibung, das aber nnur so nebenbei bemerkt.


Gruß Yannick
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: simmerring hin ?

Beitrag von Strokekilla »

Hi,

Muss mich hier auch der Meinung von Yannick14 anschliessen.
1/20 ist absolut nicht notwendig und auch nicht gut für den Motor. Dann lieber die Bedüsung etwas größer wobei ich da meistens mit der Nadeldüse bzw. Düsennadel arbeite.
Diese hat über einen größeren Bereich Einfluss als so mancher denkt. Gerade bei der 3/4-GAS-Fahrt.

Vollgasversuche macht man erst wenn der neue Motor auch
Vollgas annimmt, also auch zieht.

Eine technisch einwandfreie Zündung erleichtert die ganze
Sache nochmals.

Gruß

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Antworten