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Re: Schaltwege

Verfasst: 13.08.2014, 10:23
von Quickly-Heizer
...und hier die dazu passenden Abbildungen aus dem erwähnten MAGURA Katalog...
Bild
...sowie die Auflistung der Einzelteile für den NSU Quickly 2-Gang-Schaltgriff...
Bild

Bernd

Re: Schaltwege

Verfasst: 13.08.2014, 20:20
von Echze
Klasse Beitrag, Klaus:

gut ge-/beschrieben und bestens illustriert!

Sowas ist nicht mal eben gemacht, aber demjenigen, der hier künftig eine Lösung sucht, eine exzellente Hilfe.

Stellvertretend für die meist schweigende Mehrheit ein herzliches Dankeschön.

Re: Schaltwege

Verfasst: 13.08.2014, 21:58
von Martinhead
Hallo Zusammen,
diese Schaltkulisse kann man doch aber wechseln, oder?
Beim Mitbewerber aus Dings soll es so etwas als Ersatzteil geben :oops:
Gruß Martin

Re: Schaltwege

Verfasst: 13.08.2014, 22:50
von Quickly-Heizer
Moin Martin,

das von Dir "Schaltkulisse" genannte Teil(im gezeigten MAGURA Katalog Teile-Bild-Nr. 2) gibt es bei NSU M....e als Neuteil zum Schnäppchenpreis von 55€...
Da werden wohl die meisten "Quicklyfahrer" ein Gebrauchtteil vorziehen. Auf Teilemarkten findet man ja hin und wieder Kramkisten mit gebrauchten MAGURA-Teilen...und nun ist´s ja dank "Millimeter-Klaus" jedem klar, das nur nach "Schaltkulisse" mit Nr. 6 gesucht werden muß...
Es gab von MAGUA zig unterschiedliche "Schaltkulissen" für die vielen Motorenhersteller wie F&S, ILO, Dürkopp, Heinkel, Victoria usw., die sich rein optisch kaum von einander unterscheiden lassen(aber verschiedene Schaltwege aufweisen)
Daher nur für NSU Quickly "Schaltkulisse mit Fenster" nur mit Nr. 6...

Bernd

Re: Schaltwege

Verfasst: 13.08.2014, 23:15
von QuickNick
Auch von mir ein herzliches Danke für die interessanten Informationen!
Man denkt oft, heute machen sich manche Hersteller das Leben schwer, aber das war vor 50 Jahren wohl auch nicht viel anders...:-)
Gruß
Nick

Re: Schaltwege

Verfasst: 13.08.2014, 23:53
von frischluftfan
Auch von mir ein herzliches Dankeschön! :oops:

Jetzt weiß ich wenigstens, daß mein vor kurzer Zeit "original" Quickly Kupplungsgriff mit Ziffer 7
doch nicht ganz soo original ist!
Orginell ist es aber schon!

Danke für die Information,
Wolfgang

Re: Schaltwege

Verfasst: 15.08.2014, 02:15
von Strokekilla
Hallo Millimeterklaus,

danke für diesen tollen Beitrag. Hatte vor kurzen ein ähnliches Problem mit einen falschen
Schaltgriff. Der Griff stammte von einer Victoria Vicky 4 E und passte auch wunderbar zu meinen
ausgelutschten Motor, bis dann ein überholter Motor eingebaut wurde. :oops:

Frage: Der Abstand der Verstiftung des Zahnsegmentes ist immer gleich ? Weil ich würde mir
zutrauen so etwas "Nachzufeilen". Zb aus verschleissfesten Werkzeugstahl, rostfrei (N690)
Ich müsste mir halt erst eine Schablone von einem orig. Teil machen.Änlich wie beim
Klappmesserbau.

Gruss
Jürgen

Re: Schaltwege

Verfasst: 15.08.2014, 20:56
von Strokekilla
Millimeterklaus hat geschrieben: Hochwertigen Werkzeugstahl zu verwenden, halte ich für übertrieben, der Alu-Handhebel ist sowieso das weichere Verschleißteil.
MfG.Klaus
Servus Klaus,

da hast du eigentlich auch mal wieder recht, aber mich nevts halt wenn man die ganze Armaturen
poliert und lackiert hat und nach zwei bist drei Regenfahrten setzt der Rost an diesen Segmenten an.
Dann reduzier ich mich halt auf V2A-Blech :D

Noch eine letzte Frage lieber Klaus: Die Materialstärke der Segmente, ist die immer gleich ?

Gruss Jürgen

Re: Schaltwege

Verfasst: 16.08.2014, 19:02
von frischluftfan
Hallo Klaus,
fehlt bei deiner 7er Variante auch die Madenschraube für die Kugel?
Ist zumindest bei mir so.

Grüße,
Wolfgang

Re: Schaltwege

Verfasst: 19.08.2014, 23:18
von Strokekilla
Millimeterklaus hat geschrieben: Ich stelle mir grundsätzlich die Frage,ab welchem "Notfall" sich solch ein Aufwand überhaubt lohnt/rechnet, ausser Du betreibst diesen Umbau aus reinem "Sportgeist", was ich dann eventuell nachvollziehen könnte.
MfG.Klaus
Lieber Klaus,

mein einziger orig. Griff ging mit meiner 57er S an meine Nichte. Jetzt habe ich nur noch den
von einer Victoria und noch einen "modernen" Schwarzen. Und die Erfahrungswerte mit angeblichen
orig. Teilen aus der Bucht sind nicht gerade berauschend. Ich habs ja bis vor kurzen nicht mal
selbst gewusst. :cry: Also das Risiko mal schnell 50,- bis 80,- Euro in den Sand zu setzen ist
ziemlich hoch und "Sportgeist" haben wir doch als Quicklyfahrer alle, oder ? :mrgreen:

herzlichen Dank

Jürgen

Re: Schaltwege

Verfasst: 22.08.2014, 23:43
von frischluftfan
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort!
Also ist das normal bei diesem Schaltgriff.

Vielen Dank,
Wolfgang

Re: Schaltwege

Verfasst: 04.10.2014, 17:12
von Strokekilla
Millimeterklaus hat geschrieben:Hallo Jürgen,
mit "Schrott" aus der Bucht habe ich ebenfalls genügend Erfahrung gesammelt. Mein letzter, dort
erstandener Schaltgriff (.7) hatte einen Bremshebel statt einen Schalthebel montiert, konnte deshalb gar nicht einrasten/schalten. Wenn also die Notwendigkeit bei Dir so hoch angesiedelt ist und Du Dir obendrein einen Material schonenden Ausbau des falschen Blechs zu traust, telefonier mal mit Büchenberg.
J.P. teilte mir mit, er habe dort vor Jahren als Nachfertigungs-Ersatzteil erhältlich, zumindest das 22er-Schaltkulissen Blech für den Dreigangschaltgriff erstanden. Vielleicht hast Du Glück und das 6-er ist ebenfalls nachgefertigt worden. Es würde ja schon mal eine Menge Arbeit sparen und die Angelegenheit erleichtern.
Mögliche Unterschiede in der Blechstärke lassen sich (mit ein bisschen Nachdenken) immer noch regulieren.
Viel Glück
P.S. und falls Du mit dem Nachfertigungsteil kein Glück haben solltest, teil das hier noch mal ausdrücklich mit. Eventuell meldet sich dann bei Dir derjenige, der mir in dieser Angelegenheit auch geholfen hat.

Klaus
Hallo Klaus,

jetzt hatte ich doch noch Glück und bin noch zu einen brauchbaren orig. Griff gekommen.
Ein Umbau mit der vorhandenen Victoria-Substanz hätte gar nicht funktioniert weil :
da doch mehr anders ist.

Vielen Dank für die Lehrstunden

Grüsse
Jürgen