Seite 1 von 1

Schutzblech

Verfasst: 31.08.2013, 11:17
von scooter
Hallo, ich habe einen Satz S-Schutzbleche bei denen die Streben nicht angeschraubt, sonden Punktgeschweißt sind. Kann man das vom Baujahr (FG-Nummer) eingrenzen? Oder ist das eine "Eigenkonstruktion"?

Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen: sind N-Schutzbleche!!!

Re: Schutzblech

Verfasst: 31.08.2013, 14:08
von Quickly-Heizer
Moin,

es soll angeblich bei den ersten (200) Quicklys angenietete Schutzblechstreben gegeben haben...
Da Du aber S-Schutzbleche(also mit Spritzschutzecken) hast, wo die Schutzblechstreben angepunktet/elektrisch geschweißt sind, gehe ich eher von einer "Eigenkonstruktion" aus...

Bernd

Re: Schutzblech

Verfasst: 31.08.2013, 15:22
von Guido G
Hallo Bernd,
so viel ich weiß waren bei den ersten ca. 200 Quickly die Schutzbleche angeschweißt.

@ Scoter,
bei den ersten Quickly S waren die Spritzecken angeschraubt. Diese anschraubbaren Ecken gab es bereits für die Quickly N als Zubehör.
Aber das die zusätzlichen Streben mal angeschweißt waren wäre neu für mich. Ich denke da eher an eine Eingenkonstruktion des damaligen Besitzers oder so. Welches Baujahr hat denn deine Quickly S?

Re: Schutzblech

Verfasst: 01.09.2013, 10:42
von J.P.
Bild
Guido G hat geschrieben:
......... bei den ersten Quickly-S waren die Spritzecken angeschraubt. Diese anschraubbaren Ecken gab es bereits für die Quickly-N als Zubehör.
.......................Zur Richtigstellung hier mal ein Zitat aus einem früheren Beitrag in einem anderen Thread :
J.P. hat geschrieben:
Frühestens ab 1956 - mit Aufkommen der Quickly-S - gab es dann ......... von NSU diese Original-Spritzschutzbleche für die Quickly-N zur Nachrüstung bzw. zum nachträglichen Anschrauben in zwei verschiedenen Farben (siehe Fotos):

...................Bild
...................Bild


...................Bild
...................Bild


Bild
Bild

Im Gegensatz dazu waren die (fast) identischen Spritzschutzbleche bei der Quickly-S ab Werk serienmäßig mit den Schutzblechen punktverschweißt, bildeten also mit den Schutzblechen zusammen eine komplette, nicht demontierbare Einheit, bzw. es fehlten die zusätzlichen Befestigungslaschen und Schraubenlöcher an diesen werksseitig, unlackiert verschweißten Blechen. Erst danach wurden dann die so komplettierten Schutzbleche zusammen mit den Spritzschutzecken komplett tauchbadlackiert !
Gruß - Jürgen

Re: Schutzblech

Verfasst: 02.09.2013, 10:07
von engeSchuh
Die Schutzblechecken an meiner Schweizer S sind geschraubt. Aufgrund des Gesamtzustandes kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass jemand zwischen 1956 (Baujahr) und 1967 (als sie aus dem Verkehr genommen wurde) die charakteristischen Teile einer S an eine N gebastelt hat ...

Daher glaube ich, dass es auch geschraubte Schutzblechecken ab Werk gegeben haben muss.
Ich würds nur gern auch belegen können ;-)

Viele Grüße!

Sebbi

Re: Schutzblech

Verfasst: 02.09.2013, 14:49
von scooter
Hab mal drei Bilder gemacht. Ich würde sagen das ist Punktgeschweißt. Kann mir nicht vorstellen das sich ein Bastler so viel Mühe macht wenn er das mit 2 Schrauben erledigen kann. Zur FG-Nummer kann ich nichts sagen da ich nur die Schutzbleche gekauft habe.

Bild

Bild

Bild

Re: Schutzblech

Verfasst: 02.09.2013, 16:19
von engeSchuh
So kenne ich das als sehr, sehr frühe N Schutzbleche ...

Re: Schutzblech

Verfasst: 02.09.2013, 18:38
von campioni
Hallo zusammen.
Zum Thema Schutzblech N möchte ich empfehlen auf youtube NSU Sternfahrt ein zu geben. In dem ca. 4 Min. langen Film sieht man
zwischen Sek.35 und 45 Ein Quickly N mit der Rahmen Nr. 148. Die Schutzbleche sind beide nicht geschraubt.
Zum Thema Schutzblech S empfehle ich das Prospekt `Quickly im Sonntagsstaat`.
Auf dem Farbbild ist deutlich eine frühe S mit geschraubten Spritzschutzecken zu erkennen.
Grüße Steff

Re: Schutzblech

Verfasst: 02.09.2013, 20:02
von Quickly-Heizer
Hallo,

wie nun anhand der Bilder ersichtlich, sind die Schutzbleche von "Scooter" keine Eigenkonstruktion...zumals es ja nun doch N-Schutzbleche sind...
Da hast Du also ein Satz Schutzbleche der ersten 200 Quicklys...und ich dachte, die Streben wären z.B. wie bei der "Fox" angenietet...
Man lehrt immer wieder dazu...

Bei Prospektabbildungen ist oft ein Vorserienmodell abgebildet, welches nicht ungedingt der späteren Serie entsprechen muß...
siehe hier...http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 556#p12556

Bernd

Re: Schutzblech

Verfasst: 02.09.2013, 20:52
von campioni
Ja Bernd da kannst Du recht haben mit der Vorserie. Das war übrigens ein ganz klasse Bericht von dir. Wenn Du noch mehr davon hast... gerne. Was aber dafür spricht das es die geschraubten spritz schutz Ecken für die S zu kaufen gab ist die Schweizer S von Seppi. Zumal die Ausländische Kundschaft gerne bevorzugt wurde. Es gibt einen Brief `an alle NSU Händler` vom 8.juni 1955. Gezeichnet von Dr. von Heydekampf der damals im Vorstand der NSU AG war. Daraus möchte ich mal Zitieren: Wir werden Ihnen zum Herbst Schutzblechverbreiterungen, Beinschilder, größeren Tank,Seitenstütze usw. liefern können. All dies kann ohne weiteres an jede Quickly angebaut werden. Dabei ist vorgesehen, je nach Bedarf einen Teil der Produktion schon ab Werk Derartig auszustatten. Zitat ende.
Nun ist ja Papier geduldig und Herr von Heydekampf konnte damals auch nicht in die Zukunft sehen. Aber vor gehabt haben Sie es.
Steff

Re: Schutzblech

Verfasst: 03.09.2013, 06:43
von J.P.
scooter hat geschrieben:
Hab mal drei Bilder gemacht. Ich würde sagen, das ist punktgeschweißt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Bastler so viel Mühe macht, wenn er das mit 2 Schrauben erledigen kann.
...............Ich denke auch, dass die zu erkennenden Punktschweißungen serienmäßig im NSU-Werk gesetzt worden sind :

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen
.

Re: Schutzblech

Verfasst: 13.10.2013, 14:18
von Urquickly
Habe dir eine PN geschickt