Tachoantrieb Veigel Tacho

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Tachoantrieb Veigel Tacho

Beitrag von Zapp »

Hallo Leute,

nachdem ich weiss, das es von Veigel einen eigenen Tachoantrieb gab, aber der bisher nicht für Geld und Gute Worte aufzutreiben ist, hier eine Frage:

Kann man auch einen Antrieb von VDO einsetzen? Haben die die gleiche Wegdrehzahl?

Danke Euch und Grüße,
kai

pa: falls auf dem Weg noch einer mitliest und meint, noch nen Veigel-Tachoantrieb (Tachoschnecke) verfügbar hat, so würde ich diesen gerne käuflich erwerben.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Tachoantrieb Veigel Tacho

Beitrag von Zapp »

Naja, schade. Vielleicht ist die Frage aber auch zu speziell.

Aber das Thema ist trozdem (fast) durch. Ich hab in der Tachoteilekiste meines Vaters gesucht und da lag ein einziger Tachoantrieb mit der Aufschrift "Veigel, Bad Cannstatt, 26""

Mitsamt Welle :D

Thema wäre also durch, nur war die Freude bald wieder etwas ghetrübt: es scheint mir der Mitnehmer zu fehlen. Innen am Tachoantrieb sind nur zwei Nuten. Aber ich hab keine passenden "Nasen" an der Radnabe (klar, hat NSU wohl kaum berücksichtigt). Soweit ich das einschätze, fehlt hier ein Blechteil das in die Speichen eingreift.

Hat hierzu wer mal ein Bild? Oder kann mir Maße geben damit ich das Teil nachfertigen kann?

Liebe Grüße, :wink:
Kai
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Tachoantrieb Veigel Tacho

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo Kai
Du hast recht :wink:

Ich hatte so einen Tachantrieb, schonmal in der Hand.
Es ist ein einfacher Blechring mit 2 Nasen,die in die Speichen eingreifen.

Bild

Gruss Alex
Urquickly
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2011, 17:42

Re: Tachoantrieb Veigel Tacho

Beitrag von Urquickly »

Hallo,
ich habe solch ein Tachoantrieb den du suchst.Du kannst dich ja mal melden bei Interesse!
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Tachoantrieb Veigel Tacho

Beitrag von Zapp »

Hi Du,

hab Dir ne PM hier im Forum geschickt.

Liebe Grüße,
Kai
Dieste10
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2015, 19:58

Re: Tachoantrieb Veigel Tacho

Beitrag von Dieste10 »

Ich habe das gleich Problem! Hab einen veigel tacho und ein vvdo antrieb! Geht das?
campioni
Quickly-Freak
Beiträge: 53
Registriert: 26.12.2009, 14:06

Re: Tachoantrieb Veigel Tacho

Beitrag von campioni »

Ja das geht. Je nach dem was für ein Quickly Modell Du fährst sollte da 23 oder 26 drauf stehen. Der Antrieb wird linke Seite eingebaut. Dann sollte der Gewindeanschluss unten liegen und die Beschriftung auf dem Kopf stehen. So wie beim Ersatzantrieb hier im Shop. Dann ist alles richtig. Es hat die antriebe nämlich auch für recht bzw. für antrieb hinten gegeben. Aber nicht bei der Quickly. Ich habe mal einen älteren und etwas größeren Veigel Fahrradtacho Antrieb genommen und für die Quickly Achse aufgebohrt. Hat auch funktioniert. Grüße Steff
Antworten