welches Baujahr ist das?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

welches Baujahr ist das?

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Sooo, nach dem grossen Schreck vor ein paar Tagen leg ich schon wieder los :mrgreen:

Ich habe gestern einen Kombi voll mit Quicklys (plural! :D ) mitgebracht.

Dazu werde ich dann an geeigneter Stelle noch etwas schreiben.
Aber erstmal will ich eine der Q identifizieren.

Das Problem: es gibt keine Rahmennummer, der Auspuff sitzt aber rechts... :?:
Typenschild am Rahmen gibt/ gab es auch keines.
Sattel ist der NSU mit doppelter Spiralfeder, der Lack dürfte original sein, ich habe nirgendwo an dieser Maschine einen anderen Farbton durchblitzen sehen. Mit Ausnahme der Hinterradfelge, welche hellgrün ist.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Sorry, irgendwie hab ich das mit den Fotos noch nicht raus, sollten eigentlich hier reinpassen... ganz unten nochmal die Direktlinks...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



http://up.picr.de/11976583bx.jpg

http://up.picr.de/11976584bm.jpg

http://up.picr.de/11976585ft.jpg

http://up.picr.de/11976597fj.jpg

http://up.picr.de/11976596jb.jpg

http://up.picr.de/11976611vc.jpg

http://up.picr.de/11976612id.jpg

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von J.P. »

Hallo Volker,

Gratulation, zu Deinem "Fang" bei Stephan und dazu, das Du wohl schon wieder etwas besser "krauchen" kannst nach Deinem schlimmen Unfall ! :D
seitwaerts hat geschrieben:
Das Problem: es gibt keine Rahmennummer, der Auspuff sitzt aber rechts ... :?:
Typenschild am Rahmen gibt/ gab es auch keines ....
Letzteres ist bei diesen frühen Baujahren serienmäßig so, aber eine Rahmen-Nr. wirst Du trotzdem finden, Du musst nur an der richtigen Stelle suchen : :lol:

.................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 129#p10129

Guckst Du hier :

......Bild

..................Bild

Gruß - Jürgen
.
Zuletzt geändert von J.P. am 28.09.2012, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von seitwaerts »

Genau Jürgen, der Fang war genial!
Diese hier ist eine der beiden Q aus dem Paket, dazu gehört noch ein Rahmen mit Motor (dürfte eine weitere '55er sein, der Motor trägt ein solches Datum)

ABER:
Auf dem Rahmen befindet sich keine Nummer!
Ich kenne die einschlägigen Stellen dafür ja (Penelope hat ein Typenschild, Helena hat die Nummer an der Sattelstütze)
Und die Schwingen sind die der ersten Ausführung, mit Bremszugaufnahme, der Motor ist ein Linksbremser (was ja zum Auspuff rechts passt)
Gab es das '55 schon so? Oder ist das wieder einer der NSU-typischen Zwitter?


Deswegen bin ich jetzt ja auch so ratlos... :roll:


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von seitwaerts »

Nachtrag:
Am linken Rahmenende ist ebenfalls ein Gewinde für eine Auspuffschelle, dieses geht jedoch komplett nach aussen durch. Es sieht nicht so aus, al ssei das nachträglich gemacht worden.
Im Gegensatz zu der rechts recht gekonnt angeschweissten Eigenbau-Seitenstütze...


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von J.P. »

seitwaerts hat geschrieben:
.... der Motor ist ein Linksbremser (was ja zum Auspuff rechts passt).

Gab es das '55 schon so? Oder ist das wieder einer der NSU-typischen Zwitter?
Hallo Volker,

alle Zweigangmotoren mit Ausnahme der allerersten Ausführung der einsitzigen(!) gebläsegekühlten Zweigang-Quickly-T - sind "Linksbremser", das hat mit der Lage des Auspuffs nichts zu tun.

Der Auspuff wurde anschließend nach rechts verlegt, nachdem man beim 3-Liter Tank die Einfüllöffnung aus Handhabungsgründen von rechts nach links verlegt hat, damit ggf. beim Tanken überlaufendes Benzin sich nicht am heißen Krümmer/Auspuff entzünden kann.

Die allererste Ausführung des linksverlegten Auspuffs, der ohne Flöte, war allerdings stets links verlegt. - Auch die Auspuffversion mit Flöte war anfangs noch links verlegt.

Einen rechtsverlegten Auspuff der 1. Version - wie auf diesem Bild zu sehen - hat es serienmäßig nie gegeben :

Bild


Gruß - Jürgen

P.S.
Das mit der fehlenden Rahmen-Nr. kann ich mir allerdings auch nicht erklären, wurde evtl. mal zugespachtelt/verschweißt bzw. ausgeschliffen/entfernt ?. :shock:
.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von seitwaerts »

Ich hatte da irgendwas mit Rechtsbremser per Seilzug im Hinterkopf, aber vermutlich ist mein Gedächtnis da noch etwas durchgerüttelt :wink:

Nein, da sieht nichts gespachelt und/oder lackiert aus.
Ich hab eben nochmal ganz genau geschaut, ich finde an der Sattelstütze nichts, aber auch garnichts... :roll:
Ich möchte den recht gut erhaltenen Lack dort jetzt nur ungern anschleifen.
Am Lenkkopf ebenfalls Fehlanzeige, keine Spuren von Nieten.


Dass dieser Auspuff da nicht drangehört, ist mir schon klar.
Insgesamt wurde extrem wenig verbastelt, was mich schon recht fröhlich stimmt.


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von J.P. »

seitwaerts hat geschrieben:
Das Problem: es gibt keine Rahmennummer ..... und ein Typenschild am Rahmen gibt/gab es auch keines .........

Kann mir jemand dazu etwas sagen ?
Bild


Wenn man mit dieser Motor-Nummer in Guido´s Quickly-Liste nachschaut, landet man auf Seite 10 etwa bei Position 430 und da "tummeln" sich Quickly-N mit dem Baujahr 1955 und 3,1 l Tank mit Tankeinfüllstutzen links und Auspuff links.

................. http://www.nsu-quickly.com/Rahmennummern.pdf


Da die Motor-Nummern zu dieser Zeit bei diesem Modell den Fahrgestell-Nummern in etwa um 17000 - 18000 Zähler "vorauseilen", ist die bislang nicht entdeckte/ gefundene Rahmen-Nummer wohl so im Bereich 264 000 bis 265 000 zu vermuten.

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von seitwaerts »

Gute Güte!
Zwar hatte ich heute in diese Liste geschaut, um nach der anderen Q zu sehen, aber rückwärts aufzulösen kam mir garnicht in den Sinn!

Ich danke Dir erstmal hierfür!

Ich werde die die Tage nochmal aus der Scheune kramen, in der ich sie heute abgestellt habe, und nochmal ganz genau hinschauen.
Dann halt doch mal ganz vorsichtig mit einem Skalpell in zu vermutenden Bereich abschaben und mich überraschen lassen.


Einen schönen Abend noch, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
J.P.

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von J.P. »

seitwaerts hat geschrieben:
Ich werde die die Tage nochmal aus der Scheune kramen, in der ich sie heute abgestellt habe, und nochmal ganz genau hinschauen.

Dann halt doch mal ganz vorsichtig mit einem Skalpell im zu vermutenden Bereich abschaben und mich überraschen lassen ......
Da bin ich aber jetzt doch sehr gespannt, wenn Du tatsächlich eine Rahmen-Nummer entdecken solltest (was eigentlich so sein müsste), inwieweit die dann mit der von mir vermuteten übereinstimmt (s.o.), denn dann könnte man ja tatsächlich mit einiger Sicherheit zukünftig auch in dieser Hinsicht gewisse Rückschlüsse aus Guido´s Liste ziehen.

Lass´dann mal hören ! :D


Was mich nun aber etwas irritiert, sind Klaus´ Angaben zu einer angeblichen 1955er Quickly-N :
Millimeterklaus hat geschrieben:
Ich habe nun aber auch was gefunden, leider teilrestauriert und gelackt ...aber ganz anständig gemacht.

Eine "N" 1955, Motor-Nr.: 293 xxx - Fahrwerk: 611 xxx ....
Denn die Rahmennummer gehört gemäß Guido´s Liste eigentlich zu einer späten 1957er Quickly-N !

Wenn Guido´s Liste stimmt - und davon gehe ich mal stark aus - ist in Klaus´ "Neuerwerbung", eine 1957er-N, mal ein "alter" 55er-Motor reingekommen !!! :shock:

Gruß - Jürgen
.
J.P.

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von J.P. »

Millimeterklaus hat geschrieben:
.... ich hatte im nachgefertigten Schein die Daten nur rausgelesen ... bei Überprüfung am Fahrzeug stellt sich nun raus, alles umgekehrt und falsch eingetragen !
........... und ich suche mir in Guido´s Liste "einen ab" . :?

Millimeterklaus hat geschrieben:
Ob dann 1955 richtig eingetragen ist, werde ich mal aus der Liste rausklamüsern.

Also: Fahgestell Nr.: 293 XXX / nachträglich Motor eingebaut Nr.: 611 XXX ....

Nachtrag: 1955 ist lt. Guido`s Liste korrekt !
......Na, dann ist "die Welt" ja wieder in Ordnung ! . :)

Hätte ich mir eigentlich auch gar nicht anders vorstellen können, denn zumindest Guido arbeitet in dieser Hinsicht sehr sorgfältig ......

Gruß - Jürgen
.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Lob zur Liste.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur der jenige bin, der die Daten dort einträgt. viel wichtiger ist, dass ich von allen möglichen Quickly-Besitzern auch die Daten bekomme.
Da unsere Club-HP derzeitig nicht gewartet wird, habe ich mit kurzentschlossen eine eigene HP ins netz zu stellen. Dort findet ihr neben einigen alten NSU Anleitungen und zeitgenössiger Quickly-Werbung auch eine aktuelle Version der Fahrzeugliste!

Ach ja, hier noch der Link zu meiner neuen HP: http://www.quickly-treiber.de

PS: Da meine Beitrag eher etwas off-topic ist, werde ich noch zusätzlich ein neues Thema einstellen. Bitte hier nicht wegen meiner HP antworten, sondern lieben im neuen Beitrag. Danke!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
J.P.

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von J.P. »

seitwaerts hat geschrieben:
Ich werde die die Tage nochmal aus der Scheune kramen, in der ich sie heute abgestellt habe, und nochmal ganz genau hinschauen.

Dann halt doch mal ganz vorsichtig mit einem Skalpell in zu vermutenden Bereich abschaben und mich überraschen lassen.


Einen schönen Abend noch, Volker
Hallo Volker,

was hat Deine vorsichtige Skalpell-Schaberei denn nun ergeben ????

Gruß - Jürgen

P.S.
Und was machen denn inzwischen Deine Blessuren und was ist bei der technischen Untersuchung der Bremsen des Sprinters heraus gekommen ?
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von seitwaerts »

J.P. hat geschrieben: Hallo Volker,

was hat Deine vorsichtige Skalpell-Schaberei denn nun ergeben ????

Gruß - Jürgen

P.S.
Und was machen denn inzwischen Deine Blessuren und was ist bei der technischen Untersuchung der Bremsen des Sprinters heraus gekommen ?
Aaalso....

Ich hatte die letzten beiden Jahre leider echt andere Sorgen, als mich um die Mopeds zu kümmern. J.P. weiss im Groben Bescheid, ich hänge das hier nich tin den öffentlichen Raum.
Mir geht es so lala, die geprellten Gelenke machen sich aber immer noch bemerkbar :(

Ich habe also noch nicht nach der Rahmennummer gesucht.

Der Transporter ist, laut Aussage des Tüv-Ingernieurs, ungebremst auf die Q gerauscht :!: :!: :!:
Ich schätze, dass der noch gute 50km/h drauf hatte.
Die Bremsen waren einwandfrei, wurden jedoch nicht betätigt. Wie auch? Der Fahrer hat ja an der Beifahrerein rumgefummelt, soviel konnte ich kurz vor dem Einschlag noch im Rückspiegel sehen.
D.h.: Penelope hat den Transporter abgefangen :roll:

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von Martinhead »

Schön, dass du wieder da bist, Volker!
Ich hoffe auch die letzten Blessuren kommen noch wieder in Ordnung.
Und vielleicht findest du ja auch die Lust wieder, nochmal so eine schöne Quickly herzurichten.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: welches Baujahr ist das?

Beitrag von seitwaerts »

Moin Martin!

Danke für den Willkommensgruss, dass tut gut :)

Ich denke doch, dass ich wieder eine schicke Q aufbauen werde.
Es liegen ja noch der Rahmen und der Motor von Frida rum. Meiner ersten Q... :wink:


Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Antworten