55er Quickly läuft wieder
Verfasst: 26.08.2012, 12:40
Hallo ans Forum,
gestern machte ich die erste Ausfahrt zur Burg Lichtenberg(ca.25km),nachdem es fast eine halbe Stunde gedauert hatte bis die Schaltung einwandfrei arbeitete,gab es sonst keine Probleme!
Kleine Fehler sind noch abzustellen,wie etwa den vorderen Bremszug kürzen, der 'Everbest' Benzinhahn leckt etwas und am Vergaser hab ich die Kontermutter an der Einstellschraube vergessen.
Angefangen hat das Ganze 2004,als ich das Moped für 45€ ersteigerte. Es hing an einer Garagenwand (rechte Lenkerhälfte abgesägt,Tank durchgerostet usw.)Eigendlich sollte es als Teileträger dienen,aber bei genauerem hinsehen war noch soviel Substanz vorhanden und nichts verbastelt, sowie der Orginalbrief(1.Hand). Das 'Highlight': ein Anbautacho am Lenkkopf!
Diesen Winter hatte ich endlich Zeit mich dem Projekt zu widmen(habe noch ein fahrtüchtiges Quickly Bauj.60)
Ziel war so viel wie möglich zu erhalten und auch an der Optik wenig zu ändern.
Der Motor wurde zerlegt, alle Teile für gut befunden und nur Dichtungen und Lager ersetzt, sowie vorsichtshalber die Kupplungslamellen.
Der Rahmen und die Schutzbleche vom Rost befreit und mit der Sprühdose lackiert(Beulen blieben drin,ist ja schließlich nicht neu).
Tank, Vergaser(1/9/1),Lenker mit Gasgriff und Rücklicht mußten gebraucht gekauft werden. An Neuteilen brauchte ich lediglich ein paar Züge, Dichtungen,Schrauben,die Griffgummis sowie die Speichen(teils total verbogen und verrostet;die neuen sind auch viel stabiler)
Die 3W Lichtmaschine habe ich gegen eine 17W getauscht und in die Lampe den 17W Reflektor eingebaut( bei 3W Leistung kann man auch ein Teelicht reinstellen)
Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit der Auspuffmontage, da alles(Bremsgestänge,Kette und der Auspuff) auf der linken Seite liegt und auch die Tretkurbel noch vorbei muß.
Der Anbautacho muß noch vom 'Profi' restauriert werden.
Fazit: Die 'Arbeit' hat ne Menge Spaß gemacht, die Kosten hielten sich in Grenzen und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden(läuft besser als meine 60er Quickly)
Danke noch an alle im Forum für die vielen Info's.
Gruß Jürgen
P.S. Für die NSU-Treffen am Wochenende hat es leider nicht gereicht.
gestern machte ich die erste Ausfahrt zur Burg Lichtenberg(ca.25km),nachdem es fast eine halbe Stunde gedauert hatte bis die Schaltung einwandfrei arbeitete,gab es sonst keine Probleme!
Kleine Fehler sind noch abzustellen,wie etwa den vorderen Bremszug kürzen, der 'Everbest' Benzinhahn leckt etwas und am Vergaser hab ich die Kontermutter an der Einstellschraube vergessen.
Angefangen hat das Ganze 2004,als ich das Moped für 45€ ersteigerte. Es hing an einer Garagenwand (rechte Lenkerhälfte abgesägt,Tank durchgerostet usw.)Eigendlich sollte es als Teileträger dienen,aber bei genauerem hinsehen war noch soviel Substanz vorhanden und nichts verbastelt, sowie der Orginalbrief(1.Hand). Das 'Highlight': ein Anbautacho am Lenkkopf!
Diesen Winter hatte ich endlich Zeit mich dem Projekt zu widmen(habe noch ein fahrtüchtiges Quickly Bauj.60)
Ziel war so viel wie möglich zu erhalten und auch an der Optik wenig zu ändern.
Der Motor wurde zerlegt, alle Teile für gut befunden und nur Dichtungen und Lager ersetzt, sowie vorsichtshalber die Kupplungslamellen.
Der Rahmen und die Schutzbleche vom Rost befreit und mit der Sprühdose lackiert(Beulen blieben drin,ist ja schließlich nicht neu).
Tank, Vergaser(1/9/1),Lenker mit Gasgriff und Rücklicht mußten gebraucht gekauft werden. An Neuteilen brauchte ich lediglich ein paar Züge, Dichtungen,Schrauben,die Griffgummis sowie die Speichen(teils total verbogen und verrostet;die neuen sind auch viel stabiler)
Die 3W Lichtmaschine habe ich gegen eine 17W getauscht und in die Lampe den 17W Reflektor eingebaut( bei 3W Leistung kann man auch ein Teelicht reinstellen)
Etwas Schwierigkeiten hatte ich mit der Auspuffmontage, da alles(Bremsgestänge,Kette und der Auspuff) auf der linken Seite liegt und auch die Tretkurbel noch vorbei muß.
Der Anbautacho muß noch vom 'Profi' restauriert werden.
Fazit: Die 'Arbeit' hat ne Menge Spaß gemacht, die Kosten hielten sich in Grenzen und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden(läuft besser als meine 60er Quickly)
Danke noch an alle im Forum für die vielen Info's.
Gruß Jürgen
P.S. Für die NSU-Treffen am Wochenende hat es leider nicht gereicht.