Restauration Quickly N
Restauration Quickly N
Nachdem meine Quickly nun fast fertig ist wirds Zeit sie hier mal vorzustellen, hier mal alle Arbeiten am Moped, für den Motor schreib ich einen zweiten Teil
angefangen hat alles im Januar 2011, da hab ich eine sehr unvollständige Teilesammlung gekauft. Die fehlende Lampe konnte ich in ebay steigern, eine fehlende Schutzblechstrebe und den Deckel für den Werkzeugkasten hab ich neu gekauft. Den Tank, sowie Motor und ein paar Kleinteile hatte ein Freund übrig.
die Teile wurden Sand- bzw. Glasperlengestrahlt, falsche Bohrlöcher zugeschweißt und alles ein wenig ausgebogen. Danach hab ich sie zum Lackierer gebracht zum grundieren.
das ganze lag dann grundiert beim Lackierer und Anfang November 2011 hab ich mit Lackiervorbereitungen begonnen. An den zugeschweißten Bohrlöchern, nach dem strahlen verbliebenen Rostmarken, kleineren Dellen mußt ich auch spachteln, nur Füller hat da nicht gereicht.
Das ganze vor dem Füller
lackierfertig
und in NSU Lichtgrau lackiert
beim Zusammenbau hab ich mit den Rädern begonnen
die Naben Silber lackiert
Innenleben neu, das ist ein Problem von solchen unvollständigen Teilesammlungen, dass viele teure Kleinteile fehlen
und zusammengenbaut
Felge, Nabe und die Speichen
erste Seite eingespeicht
zweite Seite eingespeicht
das ganze dann noch ein zweites Mal für die hintere Felge, ging dann auch ein wenig schneller
und beide Felgen zentriert
die fertigen Räder
Mäntel und Schläuche
aufgezogen
die Bremsdeckeln, Achsen, Distanzstücke und Muttern glasperlengestrahlt
die Stahlteile verzinkt, die Hebel an den Bremsdeckeln silber lackiert
die kompletten Räder
weiter gings dann mit dem Rahmen und Gabel
die Einzelteile der Federung. Stahlhebel, Federn und Schrauben glasperlengestrahlt und galvanisch verzinkt. Buchsen und Kleinteile neu.
vormontiert
und in der Gabel
Rahmen ohne Lagersitze
Einzelteile
und montiert, Lampe ebenfalls Silber lackiert
Einzelteile vorderes Schutzblech
montiert, Emblem glasperlengetrahlt und die tieferen Bereiche mit Farbe ausgelegt
Einzelteile hinteres Schutzblech
montiert
Gesamtansicht vormontierter Rahmen
Einzelteile Lenker
montiert
die Glasperlen gestrahlten Lenkeramaturen
Aluteile silber lackiert
montiert
Rücklicht, Kettenschutz montiert, Kabelbaum eingezogen, Kleiderschnüre rangebaut und einen Halter fürs Nummernschild gebastelt
Scheinwerfereinsatz
Räder in den Rahmen montiert (die Fotos sind teilweise nicht in der zeitlich richtigen Reihenfolge gemacht)
der Tank in NSU Taubengrau lackiert und mit dem einem Schleifpad angeschliffen
Aufkleber drauf und klarlackiert
das Befestigungsmaterial
Tank montiert
Sattel hab ich einen der ersten Ausführung gekauft
alte und neue Satteldecke
anscheinend gabs da auch zwei Ausführungen, hab den Halter von der alten Satteldecke runtergeschnitten, zurechtgefeilt und mit zum verzinken gegeben.
die Teile gestrahlt
und verzinkt
und montiert
angefangen hat alles im Januar 2011, da hab ich eine sehr unvollständige Teilesammlung gekauft. Die fehlende Lampe konnte ich in ebay steigern, eine fehlende Schutzblechstrebe und den Deckel für den Werkzeugkasten hab ich neu gekauft. Den Tank, sowie Motor und ein paar Kleinteile hatte ein Freund übrig.
die Teile wurden Sand- bzw. Glasperlengestrahlt, falsche Bohrlöcher zugeschweißt und alles ein wenig ausgebogen. Danach hab ich sie zum Lackierer gebracht zum grundieren.
das ganze lag dann grundiert beim Lackierer und Anfang November 2011 hab ich mit Lackiervorbereitungen begonnen. An den zugeschweißten Bohrlöchern, nach dem strahlen verbliebenen Rostmarken, kleineren Dellen mußt ich auch spachteln, nur Füller hat da nicht gereicht.
Das ganze vor dem Füller
lackierfertig
und in NSU Lichtgrau lackiert
beim Zusammenbau hab ich mit den Rädern begonnen
die Naben Silber lackiert
Innenleben neu, das ist ein Problem von solchen unvollständigen Teilesammlungen, dass viele teure Kleinteile fehlen
und zusammengenbaut
Felge, Nabe und die Speichen
erste Seite eingespeicht
zweite Seite eingespeicht
das ganze dann noch ein zweites Mal für die hintere Felge, ging dann auch ein wenig schneller
und beide Felgen zentriert
die fertigen Räder
Mäntel und Schläuche
aufgezogen
die Bremsdeckeln, Achsen, Distanzstücke und Muttern glasperlengestrahlt
die Stahlteile verzinkt, die Hebel an den Bremsdeckeln silber lackiert
die kompletten Räder
weiter gings dann mit dem Rahmen und Gabel
die Einzelteile der Federung. Stahlhebel, Federn und Schrauben glasperlengestrahlt und galvanisch verzinkt. Buchsen und Kleinteile neu.
vormontiert
und in der Gabel
Rahmen ohne Lagersitze
Einzelteile
und montiert, Lampe ebenfalls Silber lackiert
Einzelteile vorderes Schutzblech
montiert, Emblem glasperlengetrahlt und die tieferen Bereiche mit Farbe ausgelegt
Einzelteile hinteres Schutzblech
montiert
Gesamtansicht vormontierter Rahmen
Einzelteile Lenker
montiert
die Glasperlen gestrahlten Lenkeramaturen
Aluteile silber lackiert
montiert
Rücklicht, Kettenschutz montiert, Kabelbaum eingezogen, Kleiderschnüre rangebaut und einen Halter fürs Nummernschild gebastelt
Scheinwerfereinsatz
Räder in den Rahmen montiert (die Fotos sind teilweise nicht in der zeitlich richtigen Reihenfolge gemacht)
der Tank in NSU Taubengrau lackiert und mit dem einem Schleifpad angeschliffen
Aufkleber drauf und klarlackiert
das Befestigungsmaterial
Tank montiert
Sattel hab ich einen der ersten Ausführung gekauft
alte und neue Satteldecke
anscheinend gabs da auch zwei Ausführungen, hab den Halter von der alten Satteldecke runtergeschnitten, zurechtgefeilt und mit zum verzinken gegeben.
die Teile gestrahlt
und verzinkt
und montiert
Re: Restauration Quickly N
Wahnsinn.
Echt toll.
Hast du Beziehungen zu einer Verzinkerei?
Als ich ein Paar Teile vom Sattel verzinken wollte haben sie es nicht gemacht. Sei zu wenig und Teile zu klein. Lohnt nicht.
Echt toll.
Hast du Beziehungen zu einer Verzinkerei?
Als ich ein Paar Teile vom Sattel verzinken wollte haben sie es nicht gemacht. Sei zu wenig und Teile zu klein. Lohnt nicht.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Re: Restauration Quickly N
jemanden zu finden, der auch Kleinteile galvanisch verzinkt, war in Tat etwas schwierig. Die ganzen großen Firmen haben kein Interesse, weil die Gefahr, dass Kleinteile verloren gehen viel zu groß ist. Das war dann schließlich ein Tip eines befreundeten Oldtimerschraubers, ist eine Firma die ihre eigenen Kleinteile verzinkt.
die letzen Fotos noch
der Motor im Kaufzustand
zerlegt
Das Gehäuse Glasperlengestrahlt
das Innenleben gereinigt, neu kamen nur Lager und Dichtungen
mit der rechten Motorhälfe den Zusammenbau begonnen
Mittelteil
und mit linken Deckel
Zündung vorher
zerlegt, Grundplatte gereinigt
die Neuteile
und fertig
Motor ohne Zündung
und mit
ein paar Kleinteile vom Motor hab ich auch verzinken lassen
Zylinder und Zylinderkopf ebenfalls Glasperlengestrahlt
und zusammengebaut
vor der "Hochzeit"
und danach
Einzelteile Luftfilter
am Moped
linker Seiteldeckel, Pedal und Kurbel
montiert
und der Auspuff, hab mir noch einen der ersten Ausführung bestellt, da der besser zum Sattel paßt
und mal das derzeitige Ergebnis, noch mit dem "falschen" Auspuff
die letzen Fotos noch
der Motor im Kaufzustand
zerlegt
Das Gehäuse Glasperlengestrahlt
das Innenleben gereinigt, neu kamen nur Lager und Dichtungen
mit der rechten Motorhälfe den Zusammenbau begonnen
Mittelteil
und mit linken Deckel
Zündung vorher
zerlegt, Grundplatte gereinigt
die Neuteile
und fertig
Motor ohne Zündung
und mit
ein paar Kleinteile vom Motor hab ich auch verzinken lassen
Zylinder und Zylinderkopf ebenfalls Glasperlengestrahlt
und zusammengebaut
vor der "Hochzeit"
und danach
Einzelteile Luftfilter
am Moped
linker Seiteldeckel, Pedal und Kurbel
montiert
und der Auspuff, hab mir noch einen der ersten Ausführung bestellt, da der besser zum Sattel paßt
und mal das derzeitige Ergebnis, noch mit dem "falschen" Auspuff
- seitwaerts
- Quickly-Freak
- Beiträge: 111
- Registriert: 12.06.2012, 18:47
- Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
- Kontaktdaten:
Re: Restauration Quickly N
Moin Benno!
Sehr schön das!
Ich mag das, wenn so minutiös fotografiert wird.
Ich wünsch Dir noch viel Spass mit der Q, der Aufwand soll sich lohnen
Grysze aus der Südpfalz, Volker
Sehr schön das!
Ich mag das, wenn so minutiös fotografiert wird.
Ich wünsch Dir noch viel Spass mit der Q, der Aufwand soll sich lohnen
Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker
...der Reifen ist nur unten platt...
...der Reifen ist nur unten platt...
Re: Restauration Quickly N
Hallo Benno,
klasse Bericht/Bilddokumentation und eine echte Bereicherung dieses tollen Forums!
klasse Bericht/Bilddokumentation und eine echte Bereicherung dieses tollen Forums!
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Peter
Re: Restauration Quickly N
Freitag das erste mal gestartet und heute ein kleines Stück gefahren, leider hat die Zylinderkopfdichtung nicht lange gehalten. War aber auch der Kopf relativ uneben, das sollte nun passen. Mal sehen, wie lange die neue Kopfdichtung hält.
Aber ansonsten ist alles bestens, läuft echt schön
Aber ansonsten ist alles bestens, läuft echt schön
Re: Restauration Quickly N
Ich habe den Zylinderkopf am Anfang nach jeder Fahrt noch mal nachgezogen.
Nach nur wenigen KM konnte ich die Schrauben wieder festziehen.
Jetzt, nach der dritten fahrt waren sie fest.
10 nm mit einem Drehmomentschlüssel.
Nach nur wenigen KM konnte ich die Schrauben wieder festziehen.
Jetzt, nach der dritten fahrt waren sie fest.
10 nm mit einem Drehmomentschlüssel.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Re: Restauration Quickly N
Hallo Dirk,Dirk2008 hat geschrieben:
Ich habe den Zylinderkopf am Anfang nach jeder Fahrt noch mal nachgezogen .......... 10 Nm mit einem Drehmomentschlüssel .....
für den Fall, dass Du das noch nicht entdeckt haben solltet, das Thema hatten wir hier schon mal sehr ausführlich behandelt und da wurden max. 15 Nm genannt :
............................ http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1787
Mit gut 10 Nm (Newton-Meter) kann man die M8-Kupplungsmutter festziehen, wenn man die "Durchrutschmethode" nicht kennt oder nicht versteht ........
.................. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... t=15#p5643
Hallo Benno,benno hat geschrieben:
Mal sehen, wie lange die neue Kopfdichtung hält .......
hoffentlich etwas länger, als hier beschrieben ..--> .. http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... f=2&t=1644
Aber vielleicht probierst Du einfach mal diese verstärkte Kopfdichtung (0,75 mm):
Gruß - Jürgen / J.P.webmaster hat geschrieben:
Wie von einigen Kunden gewünscht, bieten wir ab sofort auch eine verstärkte Kopfdichtung an.
Re: Restauration Quickly N
hab jetzt nochmal eine normale Dichtung verbaut, weil ich da noch eine auf Lager hatte. Aber Ersatz werde ich eine verstärkte Dichtung besorgen.
Ich denke, dass bestimmt der unebene Kopf seinen Teil zum schnellen Defekt beigetragen hat. Werde nach der ersten Fahrt auch die Schrauben nochmal nachziehen, bzw. kontrollieren.
Ich denke, dass bestimmt der unebene Kopf seinen Teil zum schnellen Defekt beigetragen hat. Werde nach der ersten Fahrt auch die Schrauben nochmal nachziehen, bzw. kontrollieren.
Re: Restauration Quickly N
Hallo
Ich sch nur TRAUMMOPPPPED!!!!!!!!!
Weiter so.
Ich sch nur TRAUMMOPPPPED!!!!!!!!!
Weiter so.
Gruß
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Martin
aus Marburg
Meine Mopeds:Vespa 50N # 2 x Zündapp KS50 # Zündapp Combinette Typ 423 # Zündapp Combinette Typ 408 # NSU Quickly N23
Re: Restauration Quickly N
Vielen Dank
die zweite Proberunde gestern lief eig. sehr gut, bin aus eigener Kraft wieder heimgekommen. Nur bergauf mag sie noch nicht so sehr. Auch wenn ich auf der Geraden Vollgas gebe verschluckt sie sich, durch langsames Gasgeben beschleunigt sie etwas weiter.
Geh ich recht der Annahme, dass die 64er Hauptdüse in meinem neuen 12er Vergaser für mein Moped zu groß ist und ich die durch eine 60er od. 62er ersetzen muß?
die zweite Proberunde gestern lief eig. sehr gut, bin aus eigener Kraft wieder heimgekommen. Nur bergauf mag sie noch nicht so sehr. Auch wenn ich auf der Geraden Vollgas gebe verschluckt sie sich, durch langsames Gasgeben beschleunigt sie etwas weiter.
Geh ich recht der Annahme, dass die 64er Hauptdüse in meinem neuen 12er Vergaser für mein Moped zu groß ist und ich die durch eine 60er od. 62er ersetzen muß?
Re: Restauration Quickly N
Hallo Benno,benno hat geschrieben:
Geh ich recht der Annahme, dass die 64er-Hauptdüse in meinem neuen 12er-Vergaser für mein Moped zu groß ist und ich die durch eine 60er oder 62er ersetzen muss ?
wenn Du noch den originalen 1,4 PS-Zylinder mit Deckel montiert hast, solltest Du auf jeden Fall die beiden kleineren Düsen mal ausprobieren; und bitte immer das Kerzenbild dazu kontrollieren !
Bei richtiger Nadelstellung und Düsenwahl sollte es in etwa so aussehen :
Gruß - Jürgen
P.S.
Dein Zylinderdeckel scheint allerdings schon von einer Quickly-T zu sein (seitliche Gewindebohrungen für Luftleitblechbefestigung, Deko-Ventil neuste Ausführung) und müsste innen schon eine "Kolbenrille" für den Betrieb des kürzeren 1,7 PS Zylinders haben !?
Wie hoch ist denn der Zylinder:
.............................60,5 mm = 1,3/1,4 PS-Ausführung
.............................59,5 mm = 1,7 PS-Ausführung
Mit der 1,7 PS-Ausführung (+ Deckel mit "Kolbenrille") fährt man in unseren "Höhenlagen" kurz über Meeresspiegel eigentlich eine 64er-Haupdüse beim 12er-Vergaser in einer "Normal-Quickly" !
Meine zwei Quickly-F haben serienmäßig sogar 66er-Hauptdüsen im 1/12/127 !
.
Re: Restauration Quickly N
stimmt, der Zylinderdeckel ist nicht original. Der hat den Bund für den Kolben im Brennraum.
Der Zylinder ist, denke ich, schon original, also die höhere Ausführung. Das Höhenmaß habe ich zwar nicht gemessen aber die kürzeren sehen an der Unterseite anders aus, oder? Also die gedrehte Planfläche reicht bis in den Einlaßflansch. Das ist bei meinem Zylinder nicht gegeben.
Das Kerzenbild werde ich heute mal kontrollieren, nach der ersten Ausfahrt hat man noch nichts gesehen, da gabs noch keine Ablagerungen.
Der Zylinder ist, denke ich, schon original, also die höhere Ausführung. Das Höhenmaß habe ich zwar nicht gemessen aber die kürzeren sehen an der Unterseite anders aus, oder? Also die gedrehte Planfläche reicht bis in den Einlaßflansch. Das ist bei meinem Zylinder nicht gegeben.
Das Kerzenbild werde ich heute mal kontrollieren, nach der ersten Ausfahrt hat man noch nichts gesehen, da gabs noch keine Ablagerungen.
Re: Restauration Quickly N
Dann fährst Du also vermutlich "gemischt", d.h. mit etwas kleinerem Brennraum im "neueren" Deckel, aber mit "langem/alten" Zylinder.benno hat geschrieben:
.... stimmt, der Zylinderdeckel ist nicht original. Der hat den Bund für den Kolben im Brennraum.
Der Zylinder ist, denke ich, schon original, also die höhere Ausführung. Das Höhenmaß habe ich zwar nicht gemessen aber die kürzeren sehen an der Unterseite anders aus, oder ? Also die gedrehte Planfläche reicht bis in den Einlaßflansch. Das ist bei meinem Zylinder nicht gegeben.
Da ist dann vermutlich eine 62er-Hauptdüse die richtige Wahl und mit der Düsennadel musst Du ggf. wohl auch mal experimentieren, d.h. statt 2. Kerbe von oben mal die 3. Kerbe von oben versuchsweise ausprobieren, je nach Kerzenbild und Gasannahme.
Jürgen
.
Re: Restauration Quickly N
besten Dank für deine Hilfestellung, werde mir heute mal das Kerzenbild ansehen und andere Hauptdüsen zum probieren bestellen.
Sind die Kerben in der Düsennadel zur Feinabstimmung gedacht?
Sind die Kerben in der Düsennadel zur Feinabstimmung gedacht?