Re: Voll-Restauration meiner Quickly N23
Verfasst: 12.06.2012, 10:58
Weiter gehts,
Einspeichen ist KEIN HEXENWERK!!!
Als Schrauber sollte man nicht nur ein bisschen verrückt sein, sondern auch viel Fantasie und Vorstellungsvermögen haben. (Ein wenig Technisches Verständnis setze ich voraus) Denn dann ist das Einspeichen von Rädern kein Problem.
Im Nachhinein muß ich sagen das es bisher eine der schönsten Tätigkeiten war ein Rad komplett aufzuarbeiten.
Also ran ans Werk.
Erst mal macht Ihr euch Fotos und Detail-Fotos von den Rädern.
Lieber mehr als zu wenig, denn sonst habt Ihr nachher Probleme und bekommt es nicht hin.
Dann legt Ihr euch erst mal die abgezählten Teile hin.
Kaffee, ganz wichtig.
An dem Rot-Schwarzen Schraubendreher habe ich einen "geschlitzten Bit" der ist perfekt zum drehen der Nippel.
Ja, ich weiß, es sind nur 27 Speichen. 9 habe ich schon montiert.
GANZ WICHTIG!: Die Speichen, die Ihr auf der linken Seite der Naben einfädelt, kommen auch auf die Linke Seite der Felge!!!
Als erstes fettet Ihr die Gewinde der Speichen. (Mit was ist egal, es schont das Material ungemein.) Dann montiert Ihr bitte eine Speiche nach der anderen.
Wie auf dem Bild zu sehen.
Eine Speiche rein, ein Nippel drauf. (Nur zwei Umdrehungen, sonst wird es nachher zu eng.)
Die Nippel noch nicht in Loch stecken, denn sonst fallen sie euch wieder raus.
TIP: Wenn Ihr die Nippel in die Felgen löcher rein stecken wollt, dreht sie dabei!!!
Sonst kann euch der Lack rund um das Loch weg platzen
Noch mal kurz für die Mathematiker unter uns.
36 Löcher
18 Links, 18 Rechts
Da die Speichen sich kreuzen heißt das 9 in die eine Richtung und 9 in die andere Richtung auf jeder Seite.
Wenn eure Nabe so liegt wie meine, dann dreht Ihr nach den ersten 9 Speichen die Felge nach links.
Dann fädelt Ihr dieses mal von unten eine Speiche nach der andern ein. (9x)
(Auf dem Bild könnt Ihr sehen das ich ab der Waagrechten Speiche drei Löcher nach oben frei gelassen habe und im vierten Loch von Unten eingefädelt habe.
Also, Speiche aussuchen, drei Löcher abzählen und viertes Loch nehmen)
Da nur 9 Locher frei sind erübrigt sich der Hinweis wo die Speichen hin kommen.
Die erste Speiche von oben und die vierte von unten müssen dann fast parallel sein.
Dann immer so weiter, und nach der wieder mal 9. Speiche soll es so aussehen.
Hier mal ein Bild von der Seite für das bessere Verständnis.
Und eins von oben.
Jetzt das Rad umdrehen, von der Süßen noch einen Kaffee bringen lassen, (Danke sagen nicht vergessen, denn sonst gibt es keinen mehr) und weiter geht es.
Hier wieder genau das gleiche........
Ach ja, je weniger Löcher übrig bleiben, desto einfacher wird es.
Die Speichen werden dieses mal nur von einer Seite eingefädelt!
Warum? Weil auf der anderen Seite der Zahnkranz ist
Ihr fangt wie auf dem Bild an.
Die Speiche steckt Ihr dann in das Loch zwischen den "fast" parallelen Speichen.
Insgesamt wieder 9 mal.
Dann kommen die Speichen in die Gegenrichtung.
Erst einfädeln, dann über die Speiche die Ihr kreuzt und unter der Speiche von der anderen Nabenseite durch ins Loch. (Spätesten jetzt werdet Ihr feststellen warum ich gesagt habe die Nippel nur zwei Umdrehungen drauf drehen.
Das Loch ergibt sich, denn wenn Ihr mal probiert werdet Ihr feststellen das Ihr nicht überall mit der Speiche hin kommt, bzw sie zu kurz oder zu lang ist.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte es so aussehen.
Nun nehmt Ihr euch einen Zentrierständer und spannt das Rad ein.
Ich weiß, nicht jeder hat so ein Ding. Aber mein Nachbar Thorsten hat so einen .
Zwei Bier, und die Sache war geritzt.
Jetzt könnt Ihr alle Nippel so weit drauf drehen bis jedes Gewinde noch 2mm raus schaut. Dann fangt Ihr bei der ersten Speiche nach dem Ventielloch an zu Zentieren.
Immer eine Umdrehung bis das Rad gespannt ist. Wenn die Felge gerade ist geht es wie von selbst.
Ich weiß es ist mühselig das bei jeder Speiche mehrmals zu machen, aber wenn Ihr kreuz und quer spannt, bzw immer zwei Umdrehungen macht bekommt Ihr eine "Acht" oder noch viel schlimmer einen Höhenschlag ins Rad
Dann das Felgenband drauf, Schlauch und Reifen drauf und los gehts.
Ach ja, Felgenband, da war doch was....
Also die Dinger sind vom Werk aus nicht immer gut verklebt.
Ich habe meine auseinander gerissen und selbst verklebt.
Hält 10 mal besser.
Viel Spass beim Einspeichen!
Ach ja, es gibt viel Mist zu kaufen, nehmt daher die guten Speichen mit dem "Kleeblatt"
Da habt Ihr TOP Qualität!!!
Und das Chrom hält bei richtiger Pflege ewig.
Einspeichen ist KEIN HEXENWERK!!!
Als Schrauber sollte man nicht nur ein bisschen verrückt sein, sondern auch viel Fantasie und Vorstellungsvermögen haben. (Ein wenig Technisches Verständnis setze ich voraus) Denn dann ist das Einspeichen von Rädern kein Problem.
Im Nachhinein muß ich sagen das es bisher eine der schönsten Tätigkeiten war ein Rad komplett aufzuarbeiten.
Also ran ans Werk.
Erst mal macht Ihr euch Fotos und Detail-Fotos von den Rädern.
Lieber mehr als zu wenig, denn sonst habt Ihr nachher Probleme und bekommt es nicht hin.
Dann legt Ihr euch erst mal die abgezählten Teile hin.
Kaffee, ganz wichtig.
An dem Rot-Schwarzen Schraubendreher habe ich einen "geschlitzten Bit" der ist perfekt zum drehen der Nippel.
Ja, ich weiß, es sind nur 27 Speichen. 9 habe ich schon montiert.
GANZ WICHTIG!: Die Speichen, die Ihr auf der linken Seite der Naben einfädelt, kommen auch auf die Linke Seite der Felge!!!
Als erstes fettet Ihr die Gewinde der Speichen. (Mit was ist egal, es schont das Material ungemein.) Dann montiert Ihr bitte eine Speiche nach der anderen.
Wie auf dem Bild zu sehen.
Eine Speiche rein, ein Nippel drauf. (Nur zwei Umdrehungen, sonst wird es nachher zu eng.)
Die Nippel noch nicht in Loch stecken, denn sonst fallen sie euch wieder raus.
TIP: Wenn Ihr die Nippel in die Felgen löcher rein stecken wollt, dreht sie dabei!!!
Sonst kann euch der Lack rund um das Loch weg platzen
Noch mal kurz für die Mathematiker unter uns.
36 Löcher
18 Links, 18 Rechts
Da die Speichen sich kreuzen heißt das 9 in die eine Richtung und 9 in die andere Richtung auf jeder Seite.
Wenn eure Nabe so liegt wie meine, dann dreht Ihr nach den ersten 9 Speichen die Felge nach links.
Dann fädelt Ihr dieses mal von unten eine Speiche nach der andern ein. (9x)
(Auf dem Bild könnt Ihr sehen das ich ab der Waagrechten Speiche drei Löcher nach oben frei gelassen habe und im vierten Loch von Unten eingefädelt habe.
Also, Speiche aussuchen, drei Löcher abzählen und viertes Loch nehmen)
Da nur 9 Locher frei sind erübrigt sich der Hinweis wo die Speichen hin kommen.
Die erste Speiche von oben und die vierte von unten müssen dann fast parallel sein.
Dann immer so weiter, und nach der wieder mal 9. Speiche soll es so aussehen.
Hier mal ein Bild von der Seite für das bessere Verständnis.
Und eins von oben.
Jetzt das Rad umdrehen, von der Süßen noch einen Kaffee bringen lassen, (Danke sagen nicht vergessen, denn sonst gibt es keinen mehr) und weiter geht es.
Hier wieder genau das gleiche........
Ach ja, je weniger Löcher übrig bleiben, desto einfacher wird es.
Die Speichen werden dieses mal nur von einer Seite eingefädelt!
Warum? Weil auf der anderen Seite der Zahnkranz ist
Ihr fangt wie auf dem Bild an.
Die Speiche steckt Ihr dann in das Loch zwischen den "fast" parallelen Speichen.
Insgesamt wieder 9 mal.
Dann kommen die Speichen in die Gegenrichtung.
Erst einfädeln, dann über die Speiche die Ihr kreuzt und unter der Speiche von der anderen Nabenseite durch ins Loch. (Spätesten jetzt werdet Ihr feststellen warum ich gesagt habe die Nippel nur zwei Umdrehungen drauf drehen.
Das Loch ergibt sich, denn wenn Ihr mal probiert werdet Ihr feststellen das Ihr nicht überall mit der Speiche hin kommt, bzw sie zu kurz oder zu lang ist.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte es so aussehen.
Nun nehmt Ihr euch einen Zentrierständer und spannt das Rad ein.
Ich weiß, nicht jeder hat so ein Ding. Aber mein Nachbar Thorsten hat so einen .
Zwei Bier, und die Sache war geritzt.
Jetzt könnt Ihr alle Nippel so weit drauf drehen bis jedes Gewinde noch 2mm raus schaut. Dann fangt Ihr bei der ersten Speiche nach dem Ventielloch an zu Zentieren.
Immer eine Umdrehung bis das Rad gespannt ist. Wenn die Felge gerade ist geht es wie von selbst.
Ich weiß es ist mühselig das bei jeder Speiche mehrmals zu machen, aber wenn Ihr kreuz und quer spannt, bzw immer zwei Umdrehungen macht bekommt Ihr eine "Acht" oder noch viel schlimmer einen Höhenschlag ins Rad
Dann das Felgenband drauf, Schlauch und Reifen drauf und los gehts.
Ach ja, Felgenband, da war doch was....
Also die Dinger sind vom Werk aus nicht immer gut verklebt.
Ich habe meine auseinander gerissen und selbst verklebt.
Hält 10 mal besser.
Viel Spass beim Einspeichen!
Ach ja, es gibt viel Mist zu kaufen, nehmt daher die guten Speichen mit dem "Kleeblatt"
Da habt Ihr TOP Qualität!!!
Und das Chrom hält bei richtiger Pflege ewig.