Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Hallo!
Ich habe gerade alles noch mal komplett montiert wie es sein sollte mit dem Ergebnis das die Tasse im entlasteten Zustand (Der Sprengring liegt direkt am Lager an) direkt übers Große Getrieberad läuft, weil der Abstand zum Getrieberad einfach viel zu groß ist.
Also noch mal Motor raus und aufmachen.
Das rechte und linke Lager hatten sich aus dem Passsitz gelöst.
Habe mir gestern schon mal vorsichtshalber Loctite 638 bestellt.
Kann das linke Lager an der Kurbelwelle dranbleiben oder müssen dann beide eingeklebt werden?
@Bernd
Das komische ist aber, das die Maße die mir vorhin geschrieben hast bei mir im vorhin noch eingebauten Zustand exakt die gleichen waren.
Aber nun gut, ich fange halt jetzt noch mal von vorne an.
Ich habe gerade alles noch mal komplett montiert wie es sein sollte mit dem Ergebnis das die Tasse im entlasteten Zustand (Der Sprengring liegt direkt am Lager an) direkt übers Große Getrieberad läuft, weil der Abstand zum Getrieberad einfach viel zu groß ist.
Also noch mal Motor raus und aufmachen.
Das rechte und linke Lager hatten sich aus dem Passsitz gelöst.
Habe mir gestern schon mal vorsichtshalber Loctite 638 bestellt.
Kann das linke Lager an der Kurbelwelle dranbleiben oder müssen dann beide eingeklebt werden?
@Bernd
Das komische ist aber, das die Maße die mir vorhin geschrieben hast bei mir im vorhin noch eingebauten Zustand exakt die gleichen waren.
Aber nun gut, ich fange halt jetzt noch mal von vorne an.
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
- Beiträge: 549
- Registriert: 05.06.2020, 18:10
- Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Hallo Frank.
Da der Passsitz der Kurbelwellenlager an deinem Motor nicht mehr der beste ist , würde ich ich Nummer sicher gehen und beide Lager mit Loctite 638 einkleben .
LG. Hartwig
Da der Passsitz der Kurbelwellenlager an deinem Motor nicht mehr der beste ist , würde ich ich Nummer sicher gehen und beide Lager mit Loctite 638 einkleben .
LG. Hartwig
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Moin Hartwig,
Ja das mach ich jetzt auch.
Der Passsitz auf beiden Seiten ist nicht der beste.
638 ist bestellt.
Mal sehen ob sich an der Situation danach etwas ändert.
Ich gebe nicht auf!
Ja das mach ich jetzt auch.
Der Passsitz auf beiden Seiten ist nicht der beste.
638 ist bestellt.
Mal sehen ob sich an der Situation danach etwas ändert.
Ich gebe nicht auf!
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
- Beiträge: 549
- Registriert: 05.06.2020, 18:10
- Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Hallo Frank.
Ist der Sicherungsring für das linke Kurbelwellenlager montiert ? Auf dem Bild die Nr. 1
LG. Hartwig
Ist der Sicherungsring für das linke Kurbelwellenlager montiert ? Auf dem Bild die Nr. 1
LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Guten Morgen,
Ja den Ring habe ich ordentlich drin.
Ich hab jetzt beide Lager eingeklebt mit Loctite 638.
Weiß zufälligerweise jemand wie lange das dauert bis ich dann die Kurbelwelle einbauen kann? Gruß Frank
Ja den Ring habe ich ordentlich drin.
Ich hab jetzt beide Lager eingeklebt mit Loctite 638.
Weiß zufälligerweise jemand wie lange das dauert bis ich dann die Kurbelwelle einbauen kann? Gruß Frank
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 538
- Registriert: 14.03.2006, 07:54
- Wohnort: Garbsen bei Hannover
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Da du ja wohl die Motorgehäuse erhitzt hast, um die Kugellager einzusetzen, kannst du unmittelbar danach die Kurbelwelle einsetzen. Ich würde allerdings warten, bis die Motorgehäuse abgekühlt sind und dann erst die Motorgehäuse vermessen, um das Axialspiel zu bestimmen.
Bernd
Bernd
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Ich hatte das Gehäuse erhitzt, und beide Lager sitzen ordentlich drin.
Muss aber heute Arbeiten sodass ich erst morgen dazu komme die Kurbelwelle einzubauen die Kurbelwelle liegt im Gefrierschrank.
Muss aber heute Arbeiten sodass ich erst morgen dazu komme die Kurbelwelle einzubauen die Kurbelwelle liegt im Gefrierschrank.
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
So, wollte nur noch mal kurz berichten.
Beide Lager eingeklebt.
Axialspiel neu vermessen, und passend ausgeglichen.Maximal Spiel 0,2mm
Kupplung wieder eingebaut, Seegerring eingebaut- Ging diesmal ein wenig schwerer rein.
Alles ordentlich zusammengesteckt- Ergebnis : Das Problem ist noch da
Siehe Fotos, ich weiß einfach nicht weiter.
Der Abstand zum großen Getrieberad ist definitiv zu groß und ich weiß nicht warum.
Die Tasse die man auf dem Bild sieht, hat wenn Sie im entlasteten Zustand ist ein zu großen Abstand zum Getrieberad. Der Sicherungsring berührt das Lager (da bleibt die Tasse dann auch wenn man das erste mal am Zug gezogen hat.
Und langsam verlässt mich auch die Lust….leider….weil ich auch nicht weiß wo ich anfangen soll.
Beide Lager eingeklebt.
Axialspiel neu vermessen, und passend ausgeglichen.Maximal Spiel 0,2mm
Kupplung wieder eingebaut, Seegerring eingebaut- Ging diesmal ein wenig schwerer rein.
Alles ordentlich zusammengesteckt- Ergebnis : Das Problem ist noch da
Siehe Fotos, ich weiß einfach nicht weiter.
Der Abstand zum großen Getrieberad ist definitiv zu groß und ich weiß nicht warum.
Die Tasse die man auf dem Bild sieht, hat wenn Sie im entlasteten Zustand ist ein zu großen Abstand zum Getrieberad. Der Sicherungsring berührt das Lager (da bleibt die Tasse dann auch wenn man das erste mal am Zug gezogen hat.
Und langsam verlässt mich auch die Lust….leider….weil ich auch nicht weiß wo ich anfangen soll.
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 538
- Registriert: 14.03.2006, 07:54
- Wohnort: Garbsen bei Hannover
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Was will du immer mit deinem "Abstand zum großen Zahnrad ist zu groß"???
Was willst du mit geringerem Abstand erreichen?
Mir scheint, du hast die Funktion der Kupplung nicht verstanden.
Bau den Motor zusammen und gut ist's.
Bernd
Was willst du mit geringerem Abstand erreichen?
Mir scheint, du hast die Funktion der Kupplung nicht verstanden.
Bau den Motor zusammen und gut ist's.
Bernd
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Was ich damit erreichen will ist das die Kupplungstasse im Zustand der nicht gezogenen Kupplung in der Aussparung bleibt!! Oder soll Sie permanent über das Getrieberad laufen??
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
- Beiträge: 549
- Registriert: 05.06.2020, 18:10
- Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Hallo Frank.
Die Kupplungstasse wird durch den Kupplungshebel "fixiert" ,und kann sich dadurch auch nicht verdrehen, deshalb schleift sie auch nicht über das Getrieberad . Bei der Montage einfach darauf achten , dass die Aussparung der Kupplungstasse zum Getrieberad zeigt .
LG. Hartwig
Die Kupplungstasse wird durch den Kupplungshebel "fixiert" ,und kann sich dadurch auch nicht verdrehen, deshalb schleift sie auch nicht über das Getrieberad . Bei der Montage einfach darauf achten , dass die Aussparung der Kupplungstasse zum Getrieberad zeigt .
LG. Hartwig
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Hallo,
Ich hab den Motor zusammen und eigentlich sieht alles ganz gut aus.
Kupplung läßt sich mit 2 Fingern über den Hebel reindrücken.
Denke mal das ich den Kupplungszug ein wenig kürzen muss.
Aber das sehe ich ja wenn ich ihn einbaue morgen.
Leider ist mir kurz bevor ich fertig war ein blödes Missgeschick passiert.
Der Motor ist mir umgekippt und gegen den Schraubstock gefallen.
Jetzt ist das Gewinde der Zündungsseite defekt und die Mutter geht gar nicht mehr drauf.
Hatte mir mal aufgeschrieben das es ein M8x1 Gewinde ist.
Ist das richtig? Denke das müsste man ja nachschneiden können.
Danke und Gruß Frank
Ich hab den Motor zusammen und eigentlich sieht alles ganz gut aus.
Kupplung läßt sich mit 2 Fingern über den Hebel reindrücken.
Denke mal das ich den Kupplungszug ein wenig kürzen muss.
Aber das sehe ich ja wenn ich ihn einbaue morgen.
Leider ist mir kurz bevor ich fertig war ein blödes Missgeschick passiert.
Der Motor ist mir umgekippt und gegen den Schraubstock gefallen.
Jetzt ist das Gewinde der Zündungsseite defekt und die Mutter geht gar nicht mehr drauf.
Hatte mir mal aufgeschrieben das es ein M8x1 Gewinde ist.
Ist das richtig? Denke das müsste man ja nachschneiden können.
Danke und Gruß Frank
- Quickly-Hatschi
- Quickly-Freak
- Beiträge: 549
- Registriert: 05.06.2020, 18:10
- Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Hallo Frank.
Ja , es ist ein M8×1mm Feingewinde .
LG. Hartwig
Ja , es ist ein M8×1mm Feingewinde .
LG. Hartwig
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Hallo Hartwig.
Danke für die Info!
Gruß Frank
Danke für die Info!
Gruß Frank
Re: Zündung Gelbes Kabel vom Kondensator
Hallo und guten Morgen,
Zur Zeit habe ich grad viel Arbeit, deshalb bin ich zu nix gekommen.
Motor hab ich zusammengebaut, ich musste aber leider die rechte Gehäusehälfte tauschen da die andere einen Riss hatte.
In der neuen Gehäusehälfte war der Schalthebel schon eingebaut und nun passt der Schaltzug für die 2 Gang nicht mehr. Er ist um ca. 0,8mm zu kurz.
Wenn ich ihn mit Gewalt reindrücke, dann bin ich schon im Leerlauf.
Ich hab passend zur rechten Gehäusehälfte den entsprechenden Schalthebel, Klaue, Feder usw. eingebaut. Die Schaltung funktioniert auch per Hand, wenn ich am Polrad leicht drehe.
Alle Gänge gehen sauber rein und raus.
Soweit ich weiß gibt es nur eine Zuglänge für das 2 Gang Getriebe, oder?
Gruß Frank
Zur Zeit habe ich grad viel Arbeit, deshalb bin ich zu nix gekommen.
Motor hab ich zusammengebaut, ich musste aber leider die rechte Gehäusehälfte tauschen da die andere einen Riss hatte.
In der neuen Gehäusehälfte war der Schalthebel schon eingebaut und nun passt der Schaltzug für die 2 Gang nicht mehr. Er ist um ca. 0,8mm zu kurz.
Wenn ich ihn mit Gewalt reindrücke, dann bin ich schon im Leerlauf.
Ich hab passend zur rechten Gehäusehälfte den entsprechenden Schalthebel, Klaue, Feder usw. eingebaut. Die Schaltung funktioniert auch per Hand, wenn ich am Polrad leicht drehe.
Alle Gänge gehen sauber rein und raus.
Soweit ich weiß gibt es nur eine Zuglänge für das 2 Gang Getriebe, oder?
Gruß Frank