J.P. hat geschrieben:
Für den Fall, dass der Link wegen Zeitablauf nach ca. 1 Woche nicht mehr funktioniert, kann man das Video von mir notfalls per Email-Anhang zugeschickt bekommen ( ~ 18,6 MB !!! ).
Wer sich dieses Video gerne selber herunterladen möchte, kann das auch tun, und zwar mit dem Direkt-Link zur WDR-Mediathek. Dort ist zwar - wie in der der ARD-Mediathek bei diesem Video auch - nirgends ein Button zum "Downloaden" zu finden, aber bei mir signalisierte mein Firefox-Browser und sein "DownloadHelper" nach
Erstabruf dieses Links durch meinen Computers an dem betreffenden Tag auf dieser WDR-Seite und nach anklicken des VIDEO-Buttons des Videos und dessen Beginn, dass ich es mir mit dem "DownloadHelper" (
einmalig an diesem Tag* ) herunterladen kann, was ich dann natürlich auch gleich ausprobiert habe und zwar erfolgreich !
Und damit die, die vielleicht nicht ganz so fit mit dem Computer sind, sehen, wie das geht, habe ich nachfolgend mal meine Bildschirmanzeige mit den entsprechenden Buttons eingestellt und werde die Vorgehensweise nachfolgend kurz erläutern :
Nach anklicken des
WDR-Links erscheint das oben sichtbare Startbild des Videos. Nach Anklicken des blauen VIDEO-Buttuons (mit dem Startpfeil) und anschließender Auswahl der Übertragungsart bzw. Qualität (ISDN- oder DSL-Button -> siehe blauen Pfeil) startet das Video.
In dem Augenblick fängt das kleine dreifarbige "Kleeblatt" (siehe roten Pfeil oben) des "DownloadHelper" sich an zu drehen und signalisiert, dass man dieses Video herunterladen kann.
Wenn man dann mit dem Cursor auf das kleine Dreieck rechts daneben klickt (siehe oben den grünen Pfeil), öffnet sich das kleine, von mir nachträglich zum besseren Erkennen gelb eingefärbte "Fenster" mit dem Dateinamen der herunterladbaren Video-Datei (20130330_loksi_moped_325839_web_m.mp4). Geht man mit dem Cursor in dieses Adress-Fenster, öffnet sich rechts daneben ein weiteres, etwas größeres "Befehls-Fenster" und dort klickt man dann den Befehl "Herunterladen" an (habe ich in diesem Fall auch mal gelb markiert).
Nach einigen Minuten Speicherzeit (~ 18,6 MB) müsste dann das Video in der Video-Datei (z.B. "Eigene Videos") unter dem o.a. Dateinamen gespeichert sein, sodass man es sich dann - z.B. über den VLC-mediaplayer - beliebig oft anschauen kann.
Wer also dieses einmalige Video dauerhaft behalten möchte, sollte es sich jetzt umgehend "downloaden", denn in spätestens zwei oder drei Tagen wird es in der Mediathek nicht mehr abrufbar sein !
Man sollte sich also "sputen", denn vom mir gibt es das Video wegen der langen Ladezeiten dann nur noch im "Notfall" als Email-Dateianhang !
.
Gruß - Jürgen
P.S.
Je nach Browserart- und Version (z.B. Mozilla-Firefox o.ä.) befindet sich der "DownloadHelper" (oder ein ähnliches Hilfs-Programm, das man sich kostenlos aus dem "Netz" herunterladen kann) mit der Anzeige bzw. den "Bedienbuttons" in der "Kopfzeile" oben links (wie bei mir) oder in der "Fußleiste" unten links.
*):
Was die Beschränkung auf das einmalige Herunterladen pro jeweiligen Videolink und Tag anbetrifft, kann ich nur Mutmaßungen anstellen. Vermutlich wird bei Abrufen der konkreten Video-Adresse die IP des abrufenden Computers registriert und überwacht bzw. für einen weiteren Abruf dieses Links an diesem Tag gesperrt. Damit will man vielleicht den gewerblichen Missbrauch des Downloadens oder dessen Blockade durch "Dauerabrufer" verhindern oder aber man will den möglicherweise begrenzten Zugang zu diesem Video für andere "Downloader" frei halten !?
Im übrigen würde ich mich freuen, wenn mal einer rückmelden würde, ob es auch bei ihm so geklappt hat ? !? !
.