quicklyoliver hat geschrieben:
Was haltet Ihr denn davon. Jetzt soll es auf einmal einen Klemmer geben, weil ein Papierfilter einen Teil des Öls zurückhält?
So, wie es dort zum Teil behauptet wird, ist das einfach nur Unsinn, denn da wird von einigen Ursache und Wirkung verwechselt.
Ich habe mir den betreffenden Thread (siehe
Link) mal ausführlich durchgelesen und kann sagen, zumindest einer der beiden Moderatoren behält da offensichtlich noch den Durchblick und stellt die Sache richtig, indem er schreibt :
Matthias C. Hund hat geschrieben:
..... der gequollene Papierfilter lässt weniger durch, kann aber nicht selektiv das Öl stoppen. Flüssigkeiten lasse sich nicht filtrieren, das geht nur mit Feststoffen.
..... d.h. der allmählich verstopfende Papierfilter hält nicht einen Teil des Öls zurück, sondern insgesamt den
gesamten Kraftstoff (inklusive darin enthaltene Ölanteile)!
Und damit wären wir bei der eigentlichen Ursache für einen denkbaren Kolbenklemmer bei einem Zweitaktmotor, der ja i.d.R. über zugemischte Ölanteile im Benzin geschmiert wird.
Sollte nämlich der Papierfilter nach einigen Jahren tatsächlich insgesamt weniger Kraftstoff durchlassen als der Motor z.B. momentan braucht, weil der Filter durch herausgefilterte Rückstände oder/und Alterung des Papiers inzwischen weitgehend verstopft ist, magert das Gemisch zunehmend ab, d.h. es wird im Vergaser weniger Kraftstoff (inklusive Öl) im Verhältnis zur Luft zugemischt als der geöffnete Gasschieber z.B. bei Halb- oder Vollgas an Luft frei gibt.
Bei hochgezüchteten und thermisch "ausgeknautschten" Motoren wie bei dieser Hercules K 125 T - man muss sich nur mal den riesigen Zylinderkopf des 125 ccm-Motors ansehen - mit einer Leistung von umgerechnet rund 140 PS pro Liter Hubraum(!) -
zum Vergleich: die Quickly kommt auf 26 bis 35 PS pro Liter Hubraum - kann der Kraftstoffmangel dann theoretisch zum Kolbenklemmer durch Überhitzung führen, weil im abgemagerten Gemisch nicht mehr genügend Ölanteile für eine ausreichende Schmierung für den vom Gasdrehgriff abgeforderten Belastungs-/ Leistungszustand vorhanden sind.
Ich sage deshalb
theoretisch, weil bevor dieser Zustand tatsächlich eintritt, macht der Motor in der Regel bereits lange vorher durch unwillige Gasannahme und/oder unrunden Motorlauf auf diese Kraftstoff-Unterversorgung aufmerksam.
Spätestens dann sollte man reagieren und der Ursache auf den Grund gehen, d.h. den Papierfilter wechseln.
Und noch etwas Grundsätzliches zur Haltbarkeit und Lebensdauer von Kraftstoff-Papierfiltern aus meiner eigenen Erfahrung :
Ich fahre seit 1965 in meinen benzingetriebenen PKWs serienmäßig mit Kraftstoff-Papierfiltern zwischen Tank und Vergaser bzw. Einspritzanlage herum, die laut Wartungsplan ca. alle 2 Jahre oder spätestens nach 50.000 Kilometern zu wechseln sind.
Da ich in 2 Jahren tatsächlich auch 50.000 Kilometer fahre, mache ich das genau so, denn in diesen 2 Jahren laufen immerhin gut 4000 Liter Benzin durch den Kraftstoff-Papierfilter (~ 8 Liter/100 Kilometer), und ich hatte noch nie Probleme mit diesen Filtern.
Die von mir in meinen PKWs verwendeten Papierfilter sind baulich etwa 4x so groß wie der Karcoma-Papierfilter
30-0481, der für die Quickly in Frage käme, d.h. dieser kleinere Filter wäre also lediglich für rund 1000 Liter Kraftstoff "gut" !
Mit 1000 Litern Kraftstoff käme eine Quickly aber rund 40.000 km weit! Verteilt auf 2 Jahre wären das immerhin 20.000 km pro Jahr. - Diese Laufleistung pro Jahr habe ich bisher allerdings noch mit keiner meiner 4 je besessenen Quicklys geschafft !
Soll heißen, wenn ich nach 2 Jahren Einsatz meinen Kraftstoff-Papierfilter an meiner Quickly wechsle, bin ich auf jeden Fall sicher vor Filterverstopfung und ggf. darauf beruhenden Kolbenklemmer, es sei denn, ich habe einen nicht abschließbaren Tankdeckel und jemand tut mir ´ne Handvoll Sand in den Tank, die ein Papierfilter - im Gegensatz zu einem Kunststoff-Siebfilter - dann aber immer noch sicher zurück hält, und zwar ohne das gleich ein Schaden am Motor eintritt, und bei dem klaren Filtergehäuse könnte man die Verschmutzung sogar erkennen.
Aber auch dann müsste das Verstopfen des Filters den Motorlauf vorher negativ beeinflussen (ggf. Stottern bzw. unrunder Lauf, unwillige Gasannahme o.ä.), so dass ich eigentlich gewarnt sein müsste und der Ursache auf den Grund gehen könnte.
Deshalb hier also noch einmal ganz klar meine Meinung dazu:
Nicht verrückt machen lassen durch solche immer wieder mal auftauchende Threads und Beiträge in Foren mit relativ hochgezüchteten 2-Taktern!
Wenn man den Papier-Zwischenfilter an der Quickly alle 2 - 4 Jahre wechselt, dürfte man m.E. immer noch weit auf der sicheren Seite liegen, vorausgesetzt, der Tankinhalt wird nicht vorsätzlich, also absichtlich verunreinigt.
Aber dagegen kann man ja etwas tun .........
Jürgen
P.S.
Übrigens, einen wirklichen Kolbenklemmer oder sogar Kolbenfresser kann man bei der Quickly auf andere Art und Weise und viel schneller provozieren als viele vielleicht annehmen:
Man braucht nur einen längeren Berg - es muss gar nicht mal ein langer Alpenpass sein - im "Schiebebetrieb" mit 30 - 40 km/h im höchsten Gang hinabrollen und den Gasdrehgriff die ganze Zeit auf "Standgas" haben und schon kann es passieren!