Lichtschalter

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Lichtschalter

Beitrag von Tabaluga333 »

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Beleuchtung an meiner 59er Quickly S. Sie hat einen überholten Motor bekommen und ich hatte einiges zerlegt. Leider funktioniert die Beleuchtung nun nicht mehr. Ich vermute den Fehler im Bereich des Schalters, dessen Funktionsweise ich allerdings nicht ganz verstehe. Vielleicht könnte mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin nicht der größte Elektriker, also habt Nachsicht. An der (in Fahrtrichtung) rechten Klemme (blaues Kabel) liegt eine Spannung an. Das wäre für mich Plus. Die montierte Hupe ist hier auch angeklemmt und funktioniert auch. An der linken Klemme (dünnes graues Kabel) ist dann wahrscheinlich Masse, also Minus. Wie funktioniert denn der Schalter genau, d.h. was macht die Schaltbrücke, wenn der Schalter nach rechts, mittig oder nach links gedreht wird? Gehe ich recht in der Annahme, dass der breite Kupferstreifen in der Mitte in irgendeiner Position auch eine Spannung haben sollte? Das ist nämlich leider nicht der Fall. In irgendeiner Position des Schalters funktioniert die Schnarre ebenfalls nicht. Ich freue mich über jeden Tipp. Auch wie man den Schalter zerstörungsfrei zerlegen kann, falls es nötig ist. Vielen Dank im Voraus.

Tom
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Re: Lichtschalter

Beitrag von Tabaluga333 »

Habe zwar noch keine Antwort bekommen, aber bei weiterer Recherche erfahren, dass das graue Kabel an der linken Klemme zum Rücklicht geht und Masse generell über den Rahmen kommt. Würde mich weiterhin über ein paar Tipps freuen. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 539
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Lichtschalter

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Tom.
Hier sind die Schaltpläne für die 17 W Anlage und für die Exportausführung mit Schnarre . Sorry , die Qualität der Fotos ist leider nicht die beste , aber ich hoffe , sie helfen dir trotzdem weiter.
LG. Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tabaluga333
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2015, 17:50

Re: Lichtschalter

Beitrag von Tabaluga333 »

Hallo Hartwig,

vielen Dank für Deine Hilfe. Scheinwerfer und Rücklicht strahlen nun wieder!

Viele Grüße
Tom
Antworten