Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von hesku »

hallo Aircooled
wenn man die Bilder vom Kolben und Kurbelgehäuse sieht könnte man Annehmen dass sehr altes Benzin im Tank ist ,was wohl nicht der Fall ist .
Die Ölspuren können auch von einem defekten O-Ring unter der Kupplung kommen wobei Getriebeöl angesaugt wird und auch kein Vordruck im Kurbelgehäuse entsteht , ( schlechte Leistung , Gasannahme ) was auch das Rauchen erklären würde . Prüfe mal den Getriebeölstand .

kurt
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von Aircooled »

Ich habe das Getriebeöl abgelassen.
Es sieht so aus wie auf den Bildern.
Im Messbecher sind es 135ml

Bild

Bild

Genau die Menge die ich eingefüllt habe.
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von hesku »

hallo Aircooled
das Getriebeöl sieht gut aus und die Füllmenge hat nicht abgenommen ?.Wenn ich über den Schmodder nachdenke der überall zu sehen ist ,ist die Frage
hast du ein Benzin - Ölgemisch oder ein Benzin - Diesel -Ölgemisch im Tank .Lasse die Tankfüllung eimal ab unf fülle einen halben Liter reines Benzin ein um zu prüfen wie der Motorlauf ist .

kurt
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von Aircooled »

Der Tank ist neu beschichtet, der Sprit kommt einwandfrei raus, keine Brocken oder irgendwas.
Ich hab jetzt angefangen den Motor komplett zu zerlegen.

Leider bekomme ich den Kupplungskorb nicht ab, hat jemand zufälligerweise ne Idee?

Wahrscheinlich brauche ich nen Abzieher, oder?
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von SD516 »

Für den Kupplungskorb gibt es zwei Hebel die ich dringend empfehlen würde.
Entweder im Shop kaufen oder selbst bauen. Alles andere Gewürge beschädigt nur etwas.
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von Aircooled »

Die Hebel hab ich noch nie gebraucht, muss ich mir dann wohl bestellen :shock:
Hat jemand schon mal mit den Hebeln gearbeitet? Ich könnt mir da eher ein Abzieher vorstellen.
Der Kupplungskorb sitzt Mega fest auf der Verzahnung.
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von hesku »

Die Hebel brauchst Du um die Kupplungstasse gegen die Feder zu drücken um den Halbmondförmigen Sicherungsring zu entfernen ,Kupplungstasse abnehmen , Kupplungsfeder mit Spannvorrichtung spannen , Mutter auf der Kurbelwelle lösen , Feder mit Kupplungskorb und Scheiben abnehmen . Seegering auf der Kurbelwelle am inneren Kupplungskorb entfernen , Kupplungskorb abnehmen , darunter befindet sich der O - Ring .

kurt
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von Aircooled »

Ich hatte noch einen Miniabzieher mit 2 Armen.
Um unter den inneren Kupplungskorb in der Ecke hinten zu kommen,
musste ich ein Ärmchen ein wenig bearbeiten.

Ich hab das Ding dann letztendlich runterbekommen.
Der Motor sah innen jetzt gar nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hab.

Beim runtermachen des Korbes hab ich gesehen das der O-Ring zur Abdichtung der Kurbelwelle komplett gefehlt, oder mit der Zeit sich aufgelöst hat.

Bild

Hat der fehlende Ring eine Wirkung auf Kompression und Leistung?

Ich habe jetzt den ganzen Motor gesäubert, neu gelagert und auch einen neuen O-Ring montiert.

Gruß Frank
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von hesku »

Ja der O - Ring in Verbindung mit dem Simmering im Gehäuse dichten das Kurbelgehäuse ab . Das Benzingemisch vom Vergaser strömt ins Kurbelgehäuse und wird bei der Abwärtsbewegung des Kolben über die seitlichen Überströmkanäle über den Kolben gedrückt , (oder über den fehlenden O - Ring oder ausgehärteten Simmering ins Getriebegehäuse gedrückt ) .Natürlich ist auch ein guter Zylinder mit Kolben erforderlich . Die Ablagerungen auf der Kurbelwelle sehen aus wie Verbrennungsrückstände .

kurt
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von Aircooled »

Der Mann der mir die komplett zerlegte Quickly verkauft hat, kann mir leider nichts mehr mitteilen, da er mittlerweile verstorben ist. :|

Die Verbrennungsrückstände auf der Kurbelwelle könnten doch eventuell vom verbrannten Getriebeöl durch den nicht vorhandenen O Ring kommen?

Gruß Frank
SD516
Quickly-Freak
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2021, 14:47

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von SD516 »

Aircooled hat geschrieben: 23.04.2024, 20:16 Die Hebel hab ich noch nie gebraucht, muss ich mir dann wohl bestellen :shock:
Hat jemand schon mal mit den Hebeln gearbeitet? Ich könnt mir da eher ein Abzieher vorstellen.
Der Kupplungskorb sitzt Mega fest auf der Verzahnung.
Ich besitze die Hebel und arbeite gerne damit.
Ein 2- oder 3-armiger Abzieher greift am äußeren Rand des Kupplungskorbes an.
Das birgt die Gefahr ihn zu verbiegen.
hesku
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 09.12.2022, 22:28

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von hesku »

Betr. Verbrennungsrückstände an der K.-Welle . Um solche Ablagerungen an der Kurbelwelle zu Erzeugen müsste ein verschlissener Kolben / Zylinder oder gebrochene Kolbenringe vorhanden sein , wo ein Teil des Verbrennungsdruckes beim Laufen des Motors in das Kurbelgehäuse gelangt .Wünsche Dir viel Erfolg beim Abdichten des Motors .

kurt
Aircooled
Quickly-Freak
Beiträge: 139
Registriert: 03.07.2022, 16:21

Re: Quickly Vergaser ohne Startvorrichtung

Beitrag von Aircooled »

Bin gerade dabei alles wieder zusammen zu bauen.
Irgendwie kam mir das Gewicht vom eingebauten Kolben so leicht vor.
Der Originale wiegt 61g…..der eingebaute wiegt 52g.
Die Kolbenwände sind auch dünner.

Der alte Zylinder ist von der Laufbahn her noch gut, die Kolbenringe sind beim zerlegen auseinander gebrochen.

Ich denke mal das ich mit der neuen Garnitur die Quickly nächste Woche zum laufen kriege.

Werde berichten.
Antworten