Moin zusammen,
da ich leider bei der L aufgrund von im Bermudadreieck verschwundenen Teilen nicht weiterkomme auf längere Sicht. Musste eine Alternative her um dieses Jahr doch noch Quickly fahren zu können.
Unverhofft ist mir daher am Wochenende eine NSU Quickly S23 mit einem Zweigangmotor aus dem Baujahr 1962 auf die Ladefläche gesprungen:
Ziel ist es, diese innerhalb kürzester Zeit einfach nur zum laufen zu bringen und so weit herzurichten, dass man sie legal im Straßenverkehr bewegen darf. Optisch wird da erstmal nichts gemacht. Quasi eine Ratte. Optische werde ich da erst was dran machen, wenn ich die L komplett fertig habe.
Habe schon wieder einen Großeinkauf beim Forenherren getätigt. Leider hat sie derzeit keinen Zündfunken, auch mit einer neuen Zündkerze nicht. Mal gucken wodran es liegt.
Gruß
Julian
NSU Quickly S23 2 Gang von 1962
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Re: NSU Quickly S23 2 Gang von 1962
Moin,
hier noch zwei Bilder: Gruß
Julian
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Re: NSU Quickly S23 2 Gang von 1962
Moin zusammen,
am vergangenen Wochenende habe ich Zeit gefunden und an der S23 geschraubt. Man hat das Spaß gemacht. Habe ich schon lange nicht mehr machen können wegen, weil die Zeit einfach nicht da war wegen Studium und Anwärterzeit.
Also Moped raus aufn Tisch und los gings bei Sonnenschein: Leider wehrte dieser nicht lange und so musste ich nach drinnen umziehen, aber die Quickly ist ja so handlich da ist das auch eben mal erledigt: Was habe ich alles geschafft:
- Zündung gereinigt, sämtliche Kontakte blank gemacht
- Zündkabel eingekürzt
- neue Zündkerze verbaut
- neuen Zündkerzenstecker verbaut
--> Siehe da es ist ein Zündfunke vorhanden
- Kabelbaum abgetrennt, Reste nach hinten muss ich noch abbekommen
- Kabel von der Lichtspule abgetrennt, muss erneuert werden, ist nicht mehr isoliert gewesen, da sprangen die Funken auf den Rahmen über
- Luftfilter demontiert und Gehäuse gereinigt
- neuen Luftfiltereinsatz
- Abdeckungsgummi vom Luftfilter erneuert
- Vergaser demontiert und gereinigt, muss noch die Dichtungen erneuern
- Tank demontiert, gereinigt und wieder montiert
- fehlenden Tankdeckel von einem Tank einer Agria Agriette 1000 geklaut gereinigt und mit neuer Dichtung versehen und Tankring montiert
- Benzinschlauch erneuert mit Klemmen und neuem Filter
- Tachowelle erneuert da diese fehlte
- Dekompressionshebel befestigt und am Ventil eingehängt, ist aber noch nicht wieder gangbar das Ventil irgendwie
- Bremse vorne ist auch wieder gangbar und bremst
- Räder halten die Luft
- Lampenmaske demontiert, da muss ja der neue Kabelbaum rein und die alles einmal sauber machen
- Rücklicht auseinander, da war die Scheibe schief und muss ja ebenfalls neues Kabel rein
- alten Kennzeichen und Halter beseitigt, neues ist optimistischerweise schon geordert
Verpflegung passt schon mal drauf aufjedenfall Ziel ist es am langen Osterwochenende weiterzuschrauben und vielleicht auch schon mal einen Probefahrt zu machen. Weitere Ersatzeile sind im Zulauf.
Gruß
Julian
am vergangenen Wochenende habe ich Zeit gefunden und an der S23 geschraubt. Man hat das Spaß gemacht. Habe ich schon lange nicht mehr machen können wegen, weil die Zeit einfach nicht da war wegen Studium und Anwärterzeit.
Also Moped raus aufn Tisch und los gings bei Sonnenschein: Leider wehrte dieser nicht lange und so musste ich nach drinnen umziehen, aber die Quickly ist ja so handlich da ist das auch eben mal erledigt: Was habe ich alles geschafft:
- Zündung gereinigt, sämtliche Kontakte blank gemacht
- Zündkabel eingekürzt
- neue Zündkerze verbaut
- neuen Zündkerzenstecker verbaut
--> Siehe da es ist ein Zündfunke vorhanden
- Kabelbaum abgetrennt, Reste nach hinten muss ich noch abbekommen
- Kabel von der Lichtspule abgetrennt, muss erneuert werden, ist nicht mehr isoliert gewesen, da sprangen die Funken auf den Rahmen über
- Luftfilter demontiert und Gehäuse gereinigt
- neuen Luftfiltereinsatz
- Abdeckungsgummi vom Luftfilter erneuert
- Vergaser demontiert und gereinigt, muss noch die Dichtungen erneuern
- Tank demontiert, gereinigt und wieder montiert
- fehlenden Tankdeckel von einem Tank einer Agria Agriette 1000 geklaut gereinigt und mit neuer Dichtung versehen und Tankring montiert
- Benzinschlauch erneuert mit Klemmen und neuem Filter
- Tachowelle erneuert da diese fehlte
- Dekompressionshebel befestigt und am Ventil eingehängt, ist aber noch nicht wieder gangbar das Ventil irgendwie
- Bremse vorne ist auch wieder gangbar und bremst
- Räder halten die Luft
- Lampenmaske demontiert, da muss ja der neue Kabelbaum rein und die alles einmal sauber machen
- Rücklicht auseinander, da war die Scheibe schief und muss ja ebenfalls neues Kabel rein
- alten Kennzeichen und Halter beseitigt, neues ist optimistischerweise schon geordert
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