Wohin gehört dieses Teil?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Marc_80
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2022, 08:01

Wohin gehört dieses Teil?

Beitrag von Marc_80 »

Hallo zusammen,

ich heiße Marc und komme aus der Nähe von Osnabrück. Mein Vater hat vor 25 Jahren eine NSU Quickly T gekauft, die dann jahrelang zugedeckt in der Garage stand. Ein paar Ersatzteile waren auch dabei.

Letztes Jahr sind wir mit der Wiederbelebung gestartet. Abgesehen vom Kettenschutz scheint alles da zu sein.

Allerdings können wir das auf den Bildern zu sehende Teil nicht zuordnen. Darin scheint ein Bowdenzug eingehakt zu werden. Aufgrund der Form könnte es an einen Lenker gehören. Ich vermute allerdings, dass das Teil gar nicht zur Quickly T gehört.

Vielleicht kann jemand im Forum hier weiterhelfen?

Schöne Grüße

Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
6999hp
Quickly-Freak
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2015, 10:17

Re: Wohin gehört dieses Teil?

Beitrag von 6999hp »

Hallo Mark,
das ist der "Schiebestein" für den Gasmechanismus am Lenker einer Quickly L.
einen schönen Sonntag ... Heinz
Heinz P
Neuenhaus

(NSU-Quick 1951; Quickly N 1955; Quickly S 1957; Quickly TT/K 1961; Quickly S23 mit Eiertank 1964) Fremdprodukte: Suzuki GT 125 1975 und 1976, Hercules MK2/S 1977, Zündapp SuperCombinette 1961 z.Zt. in der Restaurierung -das reicht
Marc_80
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2022, 08:01

Re: Wohin gehört dieses Teil?

Beitrag von Marc_80 »

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :) .
Dann haben wir beim Zusammenbau ja nichts vergessen.

Schöne Grüße

Marc
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Wohin gehört dieses Teil?

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin,
diese Art von Gleitstein wird weder bei der "L" noch bei der "T" verwendet. Könnte eventuell bei Kreidler Florett passen...

Bernd
Dummbo1965
Quickly-Freak
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2006, 13:13
Wohnort: OLdenburg Bremen

Re: Wohin gehört dieses Teil?

Beitrag von Dummbo1965 »

Hallo,
Die Gezeigten " GLeitsteine", so heißen die Dinger, wurden umter anderem Bei Motorrädern der 50er ,60er Jahre verwendet.
Gab es in Verschieden Ausführungen, Hauptsächlich in Sogenannten Schlitzlenkern.
Gruss Uwe
BMW 02
DIVERSE QUICKLY
AWO 4 x
Hercules k 50 bj 64
53er Radex Express mit 150er Sachs
Hercules 313 Bj 53 ( 150er Sachs SM 51)
Honda CB 50 J
Antworten