Problem mit 2-G. Schaltung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Problem mit 2-G. Schaltung

Beitrag von Oldquick »

Hallo zusammen,
nachdem mein als überholt verkaufter Motor zunächst Probleme mit der Schwergängigkeit des Antriebsritzels hatte, nun das nächste Problem: ich habe nur noch Leerlauf, kein Gang rastet mehr ein. Ich habe die Funktionsprüfung wie im Kripple Help-desk beschrieben durchgeführt, d.h. Seilzug am Getriebe-Kipphebel ausgehängt und die Schaltstange direkt per Hand, bzw Schraubendreher mit dem Getriebe-Kipphebel geschaltet. Es tut sich nix, kann das Hinterrad so drehen.

Hat jemand hierfür eine Erklärung? Muss der Motor auseinander oder was sollte man machen?

Vielen Dank schonmal.
2takttanzbär
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2021, 15:42

Re: Problem mit 2-G. Schaltung

Beitrag von 2takttanzbär »

Hallo oldquick,

da gibt es viele Möglichkeiten für das Phänomen.
Schaltzug wirft einen zu geringen Radius, Schaltzug zu stramm/lose ingestellt.
Du kannst ein wenig mit der Stellschraube am Zug direkt unter dem Schaltgriff spielen.
Wenn du keinen Schaltzug eingehakt hast an der Ganghebelgabel des Motors unten, sollte generell immer der zweite Gang durch die Federwirkung eingelegt sein.
Das könntest du mal überprüfen, also alles aushaken (Ganghebelgabel ist komplett reingezogen und 2. Gang ist eingelegt) und dann am Rad drehen, danach solltest du den Kolben pumpen hören.
Ist dies nicht der Fall ist vermutlich was falsch gelaufen beim Zusammenbau (Feder vergessen, Schaltklaue falschrum oder eine falsche, ...)
Auch kannst du versuchen mit der Hand oder einem Schraubenzieher die Ganghebelgabel etwas reinzudrücken, das sollte der Leerlauf sein und dann nochmal komplett reindrücken (viel Kraft ggf. Rad drehen für das Synchronisieren der Zähne) das bedeutet, dass der 1. Gang drin sein soll.

Viel Erfolg beim Austüfteln!
Vielleicht ist das die Lösung für dein Problem dabei.

Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 549
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Problem mit 2-G. Schaltung

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Rainer.
Wenn du die Funktionsprüfung nach dem Krippl Help-desk durchgeführt hast , und sich kein Gang schalten lässt , ist wohl ein Fehler beim Aufbau der Getriebeteile gemacht worden oder es liegt ein defekt eines Getriebeteil vor . Wenn der Schaltzug ausgehängt ist müsste zumindest der 2.Gang beim bewegen des Hinterrad einrasten. Da bleibt Wohl nichts anderes übrig als den Motor zu öffnen und zu schauen wo der Fehler liegt .Versuche mal nur die linke Gehäusehälfte abzubauen , vielleicht ist dann der Fehler schon ersichtlich und du brauchst dann eventuell nicht den ganzen Motor zu zerlegen . Ich habe die Vermutung, dass entweder ein Fehler an der Schaltgabel vorliegt , da müsstest du allerdings den Motor komplett zerlegen , oder die Schaltklaue ist gebrochen !

LG. Hartwig
Oldquick
Vielfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 03.09.2020, 08:35

Re: Problem mit 2-G. Schaltung

Beitrag von Oldquick »

Vielen Dank für eure Tipps zur Fehlerbeseitigung. Ich denke, ich werde nicht umhinkommen, den Motor zu öffnen. Hatte das leider schon befüchtet.

Ansonsten springt der Motor gut an, hat allerdings einen unruhigen Leerlauf und beim Gasgeben pöttert es auf der rechten Seite raus. d.h., wenn ich die Hand davorhalte, spüre ich einen deutlichen Luftzug. Die Kopfdichtung soll neu sein. Probefahrt ist ja nun leider aktuell nicht möglich.
Jedenfalls fall ich von einer Ohnmacht in die nächste.
Antworten