Bohrung im Kolben

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Bohrung im Kolben

Beitrag von Otti »

Hallo Leute, in meinem Kolbenboden, also oben, befindet sich genau in der Mitte eine kleine Bohrung. Diese Bohrung ist quasi ein Sackloch, geschätzte 2mm x 2mm.

Weiß Jemand was es damit auf sich hat.

Beste Grüße Otti
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Bohrung im Kolben

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Hallo Otti.
Habe mir gerade mehrere Kolben angeschaut, die haben alle dieses "Sackloch" so wie du es beschrieben hast.
Ich kenne den genauen Zweck auch nicht , aber ich könnte mir vorstellen dass das einfach durch das anfertigen des Kolbens entstanden ist .Schaut so aus als wäre es ein Kegelloch für die Aufnahme einer Zentrierspitze !
Vielleicht weiß einer im Forum genau Bescheid und lässt es uns wissen !

LG. Hartwig
Benutzeravatar
Quickly-Hatschi
Quickly-Freak
Beiträge: 530
Registriert: 05.06.2020, 18:10
Wohnort: Baden - Württemberg / Oberschwaben

Re: Bohrung im Kolben

Beitrag von Quickly-Hatschi »

Nachtrag:

Hallo Otti.
Habe Recherchiert warum dieses Senkloch im Kolbenboden ist. Und es ist schon so wie ich vermutet habe , dass es zur Aufnahme der Zentrierspitze einer Drehmaschine ist , die in den Kolben die Nutfräsungen für die Kolbenringe anfertigt .

LG.Hartwig
Otti
Quickly-Freak
Beiträge: 153
Registriert: 15.12.2019, 17:09

Re: Bohrung im Kolben

Beitrag von Otti »

Danke, sehr nett...weiß ich Bescheid

Gruß Otti
Antworten