Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Hallo zusammen,
die Quickly L läuft auf der Ebene einwandfrei. An Steigungen ruckelt sie im 1. und 2. Gang plötzlich und geht dann aus. Ein Mittreten ist nur kurzzeitig hilfreich.
Könnte da die Kupplung durchrutschen?
Danke und Gruß
die Quickly L läuft auf der Ebene einwandfrei. An Steigungen ruckelt sie im 1. und 2. Gang plötzlich und geht dann aus. Ein Mittreten ist nur kurzzeitig hilfreich.
Könnte da die Kupplung durchrutschen?
Danke und Gruß
- Guido G
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Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Hallo,
wenn die Quickly ruckelt und dann aus geht, sollte nicht an der Kupplung liegen!
Nachdem sie ausgegangen ist; springt sie auch direkt wieder an?
LFG Guido
wenn die Quickly ruckelt und dann aus geht, sollte nicht an der Kupplung liegen!
Nachdem sie ausgegangen ist; springt sie auch direkt wieder an?
LFG Guido
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
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Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Hallo, nein springt nicht wieder an.
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Ich versuche den Fehler nochmal genauer zu beschreiben:
Die Quickly ruckelt bei an etwas stärkeren Steigungen. Bei leichten Steigungen treten keinen Probleme auf. Bei stärkeren Steigungen fängt sie plötzlich an zu ruckeln. Das bedeutet sie dreht hoch und man wird merklich langsamer, anschließend fängt sie sich wieder. Dies geschieht zwei drei mal und geht dann aus.
Sie lässt sich dann normal wieder antreten und springt problemlos an.
Hat jemand ein solches Verhalten schonmal beobachtet oder eine Erklärung dafür?
Besten Dank für die Rückmeldung.
Grüße
Die Quickly ruckelt bei an etwas stärkeren Steigungen. Bei leichten Steigungen treten keinen Probleme auf. Bei stärkeren Steigungen fängt sie plötzlich an zu ruckeln. Das bedeutet sie dreht hoch und man wird merklich langsamer, anschließend fängt sie sich wieder. Dies geschieht zwei drei mal und geht dann aus.
Sie lässt sich dann normal wieder antreten und springt problemlos an.
Hat jemand ein solches Verhalten schonmal beobachtet oder eine Erklärung dafür?
Besten Dank für die Rückmeldung.
Grüße
-
- Mitglied
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- Registriert: 15.07.2018, 17:33
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Hallo,
schau doch mal nach der Spritversorgung ! (Benzinhahn,Filter,Schlauch).
Eventuell hängt der Schwimmer!?
Viel Erfolg.
Nette Grüße
schau doch mal nach der Spritversorgung ! (Benzinhahn,Filter,Schlauch).
Eventuell hängt der Schwimmer!?
Viel Erfolg.
Nette Grüße
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Also wenn sie langsamer wird und hochdreht, dann ist es die Kupplung, aber das ruckelt nicht.
Ruckeln wäre so als wenn die Zündung aussetzt und plötzlich wiederkommt.
Ruckeln wäre so als wenn die Zündung aussetzt und plötzlich wiederkommt.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Nachtrag: Das erklärt aber nicht das ausgehen. Vielleicht hast Du mehrere Fehler.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
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Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Noch ein Nachtrag: Oder Du fährst mit rutschender Kupplung so lange am Berg bis die Geschwindigkeit so weit runter ist, das sie, wenn sie dann wieder packt, ausgeht.
Ich glaube ein Video würde helfen.
Ich glaube ein Video würde helfen.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX
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Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Antworten
der Benzinhahn, Benzinfilter und Schläuche wurden erneuter und der Vergaser ebenfalls komplett durchgecheckt. Auf der Ebene läuft die Quickly einwandfrei.
Mit Ruckeln meine ich die Erhöhung der Drehzahl und langsamer werden bzw. Verlust des Vortriebs gefolgt von der geringeren Drehzahl mit kurzzeitigem Vortrieb. Dies wiederholt sich zwei oder drei Mal bis sie dann ausgeht.
Liegt die Ursache eventuell an abgenutzen Reibscheiben? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen in der Kupplung?
Ich versuche mal ein Video davon zu erstellen.
vielen Dank für die Antworten
der Benzinhahn, Benzinfilter und Schläuche wurden erneuter und der Vergaser ebenfalls komplett durchgecheckt. Auf der Ebene läuft die Quickly einwandfrei.
Mit Ruckeln meine ich die Erhöhung der Drehzahl und langsamer werden bzw. Verlust des Vortriebs gefolgt von der geringeren Drehzahl mit kurzzeitigem Vortrieb. Dies wiederholt sich zwei oder drei Mal bis sie dann ausgeht.
Liegt die Ursache eventuell an abgenutzen Reibscheiben? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen in der Kupplung?
Ich versuche mal ein Video davon zu erstellen.
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Möglicherweise Keil am Ritzel abgeschert??
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Hallo zusammen,
ich bin nun endlich dazu gekommen Video zu drehen und bin auch mal eine größere Runde mit der Quickly gefahren. Das Video zeigt das Ruckeln bzw. Hochdrehen des Motors bei einer leichten Bergfahrt. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem nur die im zweiten und ersten Gang auftritt; vereinzelt auch auf ebener Strecke. Im dritten Gang ist es mir noch nicht aufgefallen.
https://youtu.be/VyZZt-Mg-TE
In der Zwischenzeit haben wir den Schaltzug komplett getauscht sowie die Mitnehmerscheibe erneuert. Die alte Mitnehmerscheibe war an einem Punkt geschweißt, wodurch sich der dritte Gang nicht mehr schalten lies.
Das in den vorangegangen Beiträgen beschriebene Ruckeln ist im Video nicht zu sehen, da ich nach Hochdrehen des Motors die Kupplung gedrückt habe, um den Motor zu schonen.
Im Voraus schon vielen Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen zum Fehlerbild
Grüße aus dem Schwarzwald
Joachim und Felix
ich bin nun endlich dazu gekommen Video zu drehen und bin auch mal eine größere Runde mit der Quickly gefahren. Das Video zeigt das Ruckeln bzw. Hochdrehen des Motors bei einer leichten Bergfahrt. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem nur die im zweiten und ersten Gang auftritt; vereinzelt auch auf ebener Strecke. Im dritten Gang ist es mir noch nicht aufgefallen.
https://youtu.be/VyZZt-Mg-TE
In der Zwischenzeit haben wir den Schaltzug komplett getauscht sowie die Mitnehmerscheibe erneuert. Die alte Mitnehmerscheibe war an einem Punkt geschweißt, wodurch sich der dritte Gang nicht mehr schalten lies.
Das in den vorangegangen Beiträgen beschriebene Ruckeln ist im Video nicht zu sehen, da ich nach Hochdrehen des Motors die Kupplung gedrückt habe, um den Motor zu schonen.
Im Voraus schon vielen Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen zum Fehlerbild
Bestätigt das Video die Vermutung? Welches Ritzel wäre deiner Vermutung nach beschädigt?webmaster hat geschrieben:Möglicherweise Keil am Ritzel abgeschert??
Grüße aus dem Schwarzwald
Joachim und Felix
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Das lässt sich anhand des Videos nicht beurteilen - Du kannst es aber einfach feststellen, indem Dú das Kettenritzel abziehst!Bestätigt das Video die Vermutung? Welches Ritzel wäre deiner Vermutung nach beschädigt?
Wenn der Keil:
https://nsu-quickly.de/motor/kurbeltrie ... feder-keil
tatsächlich abgeschert ist, dann "fühlt" es sich so an, wie wenn die Kupplung rutscht - das Ritzel dreht dann auf der Welle leer durch.
Wenn Du so eine Weile gefahren bist , ist sehr wahrscheinlich auch die Welle hinüber.
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werden uns das Kettenritzel abziehen und überprüfen.
Rückmeldung folgt.
Grüße
Felix und Joachim
Rückmeldung folgt.
Grüße
Felix und Joachim
Re: Quickly L 3-Gang ruckelt am Berg und geht aus
Hallo zusammen,
nachdem wir nun mehrere Probefahren gemacht haben und an verschiedenen Bergen getestet haben, war der Keil die Ursache für das beschriebene Problem.
Beim Ausbau des Keils war zu erkennen, dass dieser bereits sichtlich deformiert war und an der Bohrung im Kettenritzel waren Schleifspuren sichtbar. Der Keil sowie das Kettnritzel wurden erneuert.
Somit ist das Problem gelöst. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Grüße
Felix und Joachim
nachdem wir nun mehrere Probefahren gemacht haben und an verschiedenen Bergen getestet haben, war der Keil die Ursache für das beschriebene Problem.
Beim Ausbau des Keils war zu erkennen, dass dieser bereits sichtlich deformiert war und an der Bohrung im Kettenritzel waren Schleifspuren sichtbar. Der Keil sowie das Kettnritzel wurden erneuert.
Somit ist das Problem gelöst. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Grüße
Felix und Joachim