Zusatzscheinwerfer

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
knaller
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2017, 13:37

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von knaller »

Hallo liebe Gemeinde,
Mir ist das standart Licht meiner N23 (17w Anlage) auch mit der richtigen Halogenbirne noch etwas zu schwach.
Mir ist jetzt die Idee gekommen einen Akku-Led-Zusatzscheinwerfer anzubringen.
Im Fahrradbereich ist die LED-Technik ja schon recht weit vorn.
Braucht das Licht eine bestimmte Zulassung oder sind solche Anbauten generell verboten?
LG
Knaller
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 308
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Dirk2008 »

Der Zweck heiligt die Mittel. :lol:

Ich habe mir auch eine abnehmbare Fahrradlampe auf den Lenker gesteckt damit ich bei Nachtfahrten was sehen kann.
Tagsüber nehme ich sie ab und wenn ich sie brauche schiebe ich sie auf ihren Schlitten den ich am Lenker montiert habe.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Polizist gegen Deine zusätzliche Sicherheit etwas sagen wird.
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
omschberger
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2016, 10:44

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von omschberger »

Hallo Knaller,
mittlerweile gibt es diese " Zusatzscheinwerfer" auch mit einer echten Strassenzulassung. Schau dich einfach mal beim Fahrradhändler vor Ort um.
Oder schau mal bei Lauche und Maas . Dort gibt es jede Menge tolle Lampen!
Gruß
omschberger
knaller
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2017, 13:37

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von knaller »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Den Spannungsbegrenzer aus dem Shop benutze ich bereits, da mir schon häufig die normalen Birnen durchgebrannt sind. Ich habe mich nun dazu entschieden nichts fest anzubauen, sondern einen abnehmbaren LED-Scheinwerfer mit Akkuversorgung zu nutzen. So kann ich bei Fahrten am Tage die original Optik genießen und trotzdem Nachts sicherer fahren. Außerdem kann man bei möglichen Problemen mit der "Rennleitung" schnell für Abhilfe sorgen.
Die Idee mit der extra geschalteten, festen Fahrradlampe finde ich allerdings auch super ! Läuft die Lampe auch auf 6V?
Und zu der Halogenlösung habe ich noch einige fragen.
Durch den Spannungsbegrenzer sind ja maximal 6V verfügbar. Deine verwendete Halogen Lampe hat jedoch 12V und das Rücklicht 6V? Funktioniert das einfach so?
LG
Knaller
Antworten