Seltsames an Kurbelwelle

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Schindi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2016, 14:00

Seltsames an Kurbelwelle

Beitrag von Schindi »

hallo zusammen,
würdet ihr bitte mal einen Blick auf die beiden Bilder werfen?
Auf der linken Seite der Kurbel ist ein Absatz im Durchmesser einer Ausgleichsscheibe. Man bekommt es aber nicht ab. Beim Messen der Kurbelwellenbreite komme ich mit dem Messschieber auf 30,3mm - also 0,3mm zu viel. Der Motor war nach Angaben des Vorbesitzers (1. Hand) noch nie offen.
Kann das sein, dass ab Werk da eine Scheibe verbaut wurde, die sich mit der Zeit dermassen festgepresst hat, dass sie eine Einheit mit der Welle ist? Laut Forum und Rep.-Anleitungen sind die Scheiben doch rechts zu verbauen.

Bild

Bild


Gruss Michael
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 538
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Seltsames an Kurbelwelle

Beitrag von Quickly-Heizer »

Moin Michael,

so ein kleiner Absatz an den Kurbelwellenzapfen ist völlig normal und sogar beabsichtigt, um die Kugellager nicht so dicht an den Kurbelwangen anliegen zuhaben.

Mit deiner, falls kein Messfehler vorliegt, etwas breiteren Kurbelwelle(normal ist 30 +-0,1mm) brauchst du eventuell keine Paßscheibe auf der Zündungsseite beizulegen, aber das muß die Messung ergeben.

Neue Nachbau-Kurbelwelle:
Bild

Bernd
Schindi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2016, 14:00

Re: Seltsames an Kurbelwelle

Beitrag von Schindi »

hallo Bernd,
ja mit dem kleinen Absatz ist schon klar. Messungen habe ich mehrere gemacht und jedes mal bin ich auf 30,3mm gekommen. Auf dem unteren Bild sieht man es besser was ich meine. Nach der Kurbelwange kommt der Absatz (glänzender Teil), den wir beide meinen, aber dann kommt der, nennen wir es mal leicht schmutzige Ring. Wenn ich neben diesem Ring, also auf dem glänzenden Absatz messe, bin ich bei den 30,0mmm.

Gruss Michael
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: Seltsames an Kurbelwelle

Beitrag von Hanson »

Hallo Michael,
so ungereinigt kann man tatsächlich auf den Fotos nicht wirklich erkennen was Sache ist. So wie ich es sehe, ist da schonmal Metall auf Metall gelaufen..Wie gesagt, das kann auch täuschen wegen der Licht (foto) Umgebung. Alles was geschrieben wurde ist grundsätzlich richtig....aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen, soll heißen es ist nicht automatisch ein Totalschaden. Wenn das Pleuel auch schon mehr Spiel hat(te) als unbedingt notwendig, die Passfläche sich auch im "echten" Leben so darstellt wie auf den Fotos, dann würde ich über einen Ersatz nachdenken.
Muss ja nicht gleich sowas "dekadentes" wie bei Bernd sein :o ..Wie kriegt der eigentlich die Gehäuseteile so blank...?
Herzich willkommen im Forum für Leute die sich für Sachen interessieren die man nicht unbedingt braucht,...aber unbedingt haben will..und zwar auf der Straße..
Gruß Werner
Schindi
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2016, 14:00

Re: Seltsames an Kurbelwelle

Beitrag von Schindi »

hallo,
ich danke euch für eure Einschätzungen. Da ich den Zylinderkopf so oder so zu einem Motoreninstandsetzer bringen werde, um in etwas abdrehen zu lassen, werde ich ihm die Kurbelwelle mal zeigen.

Gruss Michael
Antworten