Powerdynamo - kontaktlose Zündung - Polradproblem

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
schleefbotz
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015, 00:00

Powerdynamo - kontaktlose Zündung - Polradproblem

Beitrag von schleefbotz »

Hallo zusammen,
ich habe mir den Umbausatz für komtaktlose Zündung (6V/18W) für meine Quickly N zugelegt.
Das Polrad wird ohne Passfeder fixiert. Jedoch kann ich das Polrad nicht weit genug auf den Kurbelwellenstumpf schieben. Große Kraft möchte ich bei der Mutter zur Polradsicherung aus Respekt vor möglichen Beschädigungen am Gewinde nicht aufwenden.
Die Maße der Bohrung (Konus) sollen nach Herstellerauskunft passen, das System sei bereits vielfach verkauft.
Der Kurbelwellenstumpf sieht gut aus, ich erkenne keine Beschädigungen oder Verformungen.
Muss das Polrad eingeschliffen werden oder wie gehe ich vor?
Vielen Dank und Grüße
Markus
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Powerdynamo - kontaktlose Zündung - Polradproblem

Beitrag von Tom68 »

Nabend Markus,

fahre seit 5 Jahren eine solche Anlage von Powerdynamo auf meiner MZ ohne Probleme. Auch die Montage war damals problemlos. HAt alles prima aufeinander gepasst.

Mit einer solchen Anlage für die Quickly habe ich aber keine Erfahrung.

Aus dem MZ-forum weis ich aber, dass wenn es damit Probleme gibt, die Firma Powerdynamo einen recht guten Support anbietet.

Ich würde mich mit Deinem Problem direkt an den Hersteller wenden, ggf. die Anlage beim Händler reklamieren.

LG Tom
schleefbotz
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015, 00:00

Re: Powerdynamo - kontaktlose Zündung - Polradproblem

Beitrag von schleefbotz »

Hallo Tom,
vielen Dank.
Bin mit Powerdynamo in regem Austausch, ist ein sehr guter Service.
Ich bin noch recht neu in der Materie und möchte den Motor so gut ich kann instandhalten.
Deswegen auch der Umbau auf kontaktlose Zündung.
Ich habe eine Frage zu Kurbelwellen.
Verbaut war eine Noris Zündung.
Der Kurbelwellenstumpf ist nicht symmetrisch, da sind mind. 2/10mm drin.
Das sieht man auf dem Foto ganz gut.

Bild

Insgesamt sieht der Stumpf nicht so dolle aus, wie ich finde.
Daher rührt scheinbar auch das Problem mit dem Polrad.
Vorne habe ich einen Durchmesser von ca.10,3mm, hinten (28,7mm von vorne) 15,0mm.
Was kann ich da tun?
Muss eine neue Kurbelwelle her? Der Motor wurde von Vorbesitzer vor max. 100km überholt, daher möchte ich, nach Möglichkeit, den Motor nicht öffnen.
Wenn es jedoch nötig ist, dann ist es so.

Danke und Grüße
Markus
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Powerdynamo - kontaktlose Zündung - Polradproblem

Beitrag von Tom68 »

Hmm, der Stumpf sieht aber wirklich nicht mehr gut aus......

Bin immer wieder überrascht, was man so für "qualitativ hochwertige" Teile in so "überholten" Motoren findet.... naja, Kurbelwellensimmerring scheint aber schon mal neu zu sein.

...... sieht so aus, als hätte sich da mal der Sicherungskeil verabschiedet oder es ist ein Polrad mit ausgelutschtem Konus gefahren worden.
Ist bestimmt der Grund, warum das neue Polrad nicht passt.

Ich würde da mal vorsichtig mit einer Schlichtfeile drüber gehen, habe aber auch das Feilen im Rahmen meiner KFZ-Schlosserlehre gelernt.....
Oder aber versuchen mit Hilfe des alten Polrades und Ventilschleifpaste den Kurbelwellenstumpf zu glätten......

Sonst hilft vermutlich nur Kurbelwelle erneuern oder alte Anlage weiter fahren. Würde ich bei der Quickly sowieso eher machen. Der Preis für die Quicklyanlage ist fast doppelt so hoch wie damals bei meiner MZ. Habe mich damals auch nur dafür entschieden, weil die originale Anlage zu wenig Leistung hatte um damit dauerhaft mit Licht zu fahren und weil es bei meinem Modell keine brauchbaren neuen Unterbrecherkontakte gibt.

Lg Tom
schleefbotz
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015, 00:00

Re: Powerdynamo - kontaktlose Zündung - Polradproblem

Beitrag von schleefbotz »

Hallo Tom,
vielen Dank für die Auskunft.
Der Konus im zuvor verbauten Polrad ist scheinbar im hinteren Bereich (auf ca. 5mm) ausgelutscht. Scheinbar passend zur Kurbelwelle. :wink:
Somit scheidet dieses zum Einschleifen aus.
Das Vape-Polrad möchte ich nicht zum Einschleifen benutzen, sonst habe ich ein Unikat, dass nur zur ausgeleierten Kurbelwelle passt.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Powerdynamo - kontaktlose Zündung - Polradproblem

Beitrag von Guido G »

Hallo Markus,
auf einer Quickly habe ich auch eine Vape-Zündung, allerdings die 12Volt Variante.
Das Polrad passte perfekt auf die Welle.
Deine Welle ist ziemlich verratzt; neben der rauhen Oberfläche, sieht auch das Gewinde nicht mehr so gut aus (ist das noch M8x1?) und die Welle sieht in Richtung Simmerring auch eingelaufen aus!?
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
schleefbotz
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015, 00:00

Re: Powerdynamo - kontaktlose Zündung - Polradproblem

Beitrag von schleefbotz »

Hallo zusammen,
danke für die Unterstützung.
Mit der Kurbelwelle werde ich wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Ich werde mir wohl eine neue Kurbelwelle kaufen und diese verbauen.

Zunächst werde ich nach einem Ersatzmotor schauen, währenddessen kann ich die Kurbelwelle in aller Ruhe tauschen.
Das Schrauben macht mir auch großen Spaß.
Und schließlich muss ich noch einiges an der Quickly lernen.
:lol:
Viele Grüße
Markus
Antworten