Luftfilterproblem

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Raket-O-Fant
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2016, 20:26

Luftfilterproblem

Beitrag von Raket-O-Fant »

Hallo liebe Freunde der Quickly!
Ich besitze seit diesem jahr eine Quickly L von 57 und habe jetzt angefangen fehlende Teile zu kaufen. Ein neuer Vergaser mit Startautomatik + Bakelitstück und LufiSchlauchstück liegt schon hier.
Nun taucht ein Problem bezügl. des Luftfilters auf.
Normal befindet sich der Lufi im Rahmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei meiner Quickly ist ein stück Rohr eingeschweisst, wo normal der Lufi rein sollte.
Kann mir jemand sagen wie bei dieser Quickly der Lufi angeschlossen bzw.
ob hier ein anderer Luftfilter draufgehört oder es welche mit kleinerem Durchmesser gibt. evtl auch das Rohr rausgetrennt werden sollte, es scheint aber Lack drauf zu sein, bin mir nicht sicher ob es da reingehört.

grüsse Beni

Bild
Bild
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Luftfilterproblem

Beitrag von Tom68 »

Nee, alles bestens.... das Rohr muß so. Da kommt nur noch dieses Stahlwollepäckchen als Luftfilter rein:
http://nsu-quickly.de/motor/vergaser/st ... aser?c=170
Ab und zu den Luftfilter mal mit Benzin auswaschen und mit frischem Öl einölen - und gut ists.
LG Tom
P.S. Schick sieht se aus Deine L - Noch Orginallack?
Benutzeravatar
Tom68
Quickly-Freak
Beiträge: 44
Registriert: 30.01.2015, 07:53
Wohnort: Deuselbach

Re: Luftfilterproblem

Beitrag von Tom68 »

Nee, alles richtig so. Die L hatte einen Vergaser mit Startautomatik. Also fällt die ganze Geschichte mit dem Luftschieber weg. Bei der L meines Freundes sieht das alles ganz genauso aus.
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Luftfilterproblem

Beitrag von Echze »

Hallo allerseits,

das Rohr ist m.E. nicht original: Das Original ist nämlich ein Blechformteil mit der Bezeichnung "Filterkorb" (Teilenummer 16 16 00 002).

Wie sieht denn die andere Seite aus? Das Original ist korbförmig (wobei der Boden weitgehend offen ist und nur über einen schmalen Steg verfügt) und hat auf der gegenüberliegenden (linken) Seite einen umgebördelten Rand, auf dem beider Startvergaser-Version Gummikappe befestigt wird; beim Tupfervergaser befindet sich dort der Luftschieber.

Der Luftfilter wird von der linken Seite in den Korb eingefügt, der Steg am Ende verhindert ein Durchrutschen. Bei der 3-Gangversion (mit Startvergaser) liegt er lose im Korb, bei der 2-Gangversion (mit Tupfervergaser) wird der Luftfilter mit dem Luftschieber (Chokehebel) verschraubt.

Dies ist bei der L nicht anders als bei den anderen Quicklys. Meine L ist übrigens von 1957.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Didi
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2011, 14:11

Re: Luftfilterproblem

Beitrag von Didi »

Hallo,
so ähnlich hatte ich auch schon mal. Ein gelochtes Stück Rundblech war über das Luftfiltersieb
geschoben aber nicht verschweißt. Der Luftschieberfunkstionierte wie gewohnt.Der Motor bekam weniger
Luft. Das wird wahrscheinlich nachträglich gemacht worden sein
Damals habe ich alles zurückgebaut,kann mir aber gut vorstellen das diese Maßname eine zusätzliche
Drosselung auf 25 Km/h war. Die günstigste Art einer Drosselung.
MfG, Didi.
Raket-O-Fant
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2016, 20:26

Re: Luftfilterproblem

Beitrag von Raket-O-Fant »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich werde morgen nochmal genau messen und noch ein Bild der anderen Seite machen.
Glaube der Rohrdurchmesser war 20mm, und auf der anderen Seite sieht es genauso aus.
Der gekaufte Filtereinsatzdurchmesser war glaub 30mm und passt nicht hinein.
Weiterhin ist das Rohr durchgängig also keine Öffnung um Luft durch den Rahmen anzusaugen.
Einfach ein Stück Rohr, was durch die ursprüngl. Rahmenöffnung gesteckt und verschweisst wurde.
grüsse Beni
Antworten