Heiligabend auf dem Großen Feldberg

die richtige Mischung, welches Benzin, nützliches Zubehör
Tipps, Tricks, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Heiligabend auf dem Großen Feldberg

Beitrag von Effchen »

Hallo,
gestern war Heiligabend, wie jeder weiss.
Und ein Motorradtreffen auf dem Großen Feldberg im Taunus, das wissen schon weniger. Dass das Treffewn erst 1977 begonnen hat, mit einer Zündapp KS 50 Supersport und einer Kreidler Florett RM mit Mustang-Vorderrad und (m)einer 1954er NSU Quickly ist eigentlich bedeutungslos.
Trotzdem.
Gestern war ich wieder oben, mit meiner "F", und erinnerte mich des Jahres 1977, ich prügelte seinerzeit meine arme Urquickly in ersten Gang dort hinauf, trotzdem die Florett RM aus den Augen verlierend - 4 Gänge trumpft 2 Gänge...
In diesem Jahr war alles anders. Meine "F" steht gut im Futter, im zweiten Gang sind 35 km/h drin beim Sturm auf den Gipfel, den geradverzahnten Primärtrieb dabei heulend lassen, das kein anderes Motorengeräusch mehr Platz daneben hat!
Ok, habe auch ein "offenes" Bakelitstück am Zylinder und ein 13er Ritzel montiert, die hydraulisch gedämpften Federbeine kleben das Hinterrad förmlich an den Boden, und die 12 Volt Halogenbirne macht immerhin etwas, das sich zu recht als "Licht" bezeichnen lässt!
Jedenfalls ging es prächtig bergan, ich befand mich schnell in einer kleinen Gruppe von Honda XL 50-Fahrern, die zwar fühlbar weniger Leistung vorzuweisen hatten, dafür aber 4 Gänge statt deren drei meiner Quickly...so waren wir auf Augenhöhe, und schliesslich in 881 Metern Höhe auf dem Gipfel...
Dort herrschte ein unglaubliches Gedränge! Gefühlt 2000 Zweiräder tummelten sich doirt, auch Russische, weshalb eine rund einen Meter breite Ölspur beseitigt werden musste.
Ganz anders die vornehme Quickly: Souverän bergan ziehend machte sie nur Freude, ich mag den vertrauten Ton des überdrehten Winzmotörchens, das mich überall hinbringt - hei, das war ein Spass!
Hier und da fragten mich Anwesende, ob ich zu den "Rüsselsheimern" gehöre, tue ich nicht, aber deren Aktivitäten in Sachen Quickly sind bekannt...

Langer Rede kurzer Sinn: Heiligabend war einfach nur geil, und eine Quickly ist das schönste Objekt, um damit den Feldberg zu erstürmen!

Liebe Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Heiligabend auf dem Großen Feldberg

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Effchen

Es ist immer wieder schön etwas über Quickly Aktivitäten jeglicher Art zu lesen.
Bei diesem Wetter war dort oben bestimmt die Hölle los.
Ich hab mir auch überlegt dort oben aufzuschlagen aber die üblichen Feiertagsvorbereitungen (weisst du Schatz wir brauchen noch dies und jenes ),Weiber eben,haben mich leider davon abgehalten! :(

Ich werde mich nachher nochmal auf die Quickly setzen und eine kleine Feiertagsessenverdauungsrunde in Richtung Rhein absolvieren. Während das Frauchen in der Küche verweilt. :D

In früheren Jahren war ich auch schon oft zu Heiligabend oben auf dem Feldberg.Die Quickly ist das perfekte Fahrzeug dafür um den Gipfel zu erklimmen.Das geringe Gewicht,gepaart mit Mountainbikereifen macht übrigens auch auf Schneebedeckter Fahrbahn ne Menge Spaß und brachte mich immer wieder wohlbehalten zurück.
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Heiligabend auf dem Großen Feldberg

Beitrag von Echze »

Lieber Dieter,

was für ein toller Bericht: da wäre ich gern dabei gewesen!

Neidvolle Grüße und die besten Weihnachtswünsche
Peter

PS: Hast Du vielleicht auch ein paar Bilder gemacht?
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Heiligabend auf dem Großen Feldberg

Beitrag von Ferdi »

Ja echt ein toller Bericht. Leider hatte ich arbeitsbedingt keine Zeit mit der Quickly zu fahren. Eine musste sogar ihren Dauerparkplatz in der Kneipe räumen, da am Heiligenabend viel zu tun ist. Hoffentlich nimmt mir die alte Dame das nicht übel. Eine Nacht in der kalten Garage !!
Na ja, jetzt steht sie wieder auf ihrem Stammplatz.

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes 2016

LG.
Ferdi
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Heiligabend auf dem Großen Feldberg

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Ferdi

Quickly im Wohnzimmer kenn ich ja von mir.Meine stand ja auch jahrelang neben der Couch.Aber Quickly in der Kneipe hört sich auch gut an.
Stell doch mal ein Kneipenbild hier ein! :D

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Heiligabend auf dem Großen Feldberg

Beitrag von Ferdi »

Hier mal auf die schnelle

Bild
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Heiligabend auf dem Großen Feldberg

Beitrag von Martinhead »

Wenn du uns jetzt noch sagst, wie der Laden heißt und wo wir ihn finden!??
Dann wäre es für einen Quickly-Fahrer ein MUSS dort einzukehren, wenn er in der Nähe ist!
Gruß und guten Rutsch
Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Ferdi
Quickly-Freak
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2014, 10:53

Re: Heiligabend auf dem Großen Feldberg

Beitrag von Ferdi »

Hallo Martinhead,
den Laden findet ihr in 47877 Willich, Hochstrasse 48, siehe auch www.noevertor.de.
Neben meinen Quicklies, gibts noch Peel, Mopetta, Mini Comtesse und Messerschmitts.
Wer Lust hat darf gerne reinschauen.
Liebe grüsse und guten Rutsch

Ferdi Tillmanns
Antworten