Vape kontaktlose Zündung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Guido,
die neuen Bilder bei Power Dynamo stammen sicher von dir, oder?
Schaut wirklich gut aus!

Eine Frage habe ich zur Zündspule. Kann man die nicht vielleicht in dem leeren
Dreieck unter dem Sattelrohr verstecken? Platz wäre ja da.
Oder ist der Abstand zur Zündkerze dann zu lang???

Weiterhin viel Erfolg!
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo Wolfgang,
ja, richtig die neuen Fotos habe ich Powerdynamo zur Verfügung gestellt. Ich habe nämlich bei der Montage etwas herumgetüftelt bis ich die einzigste (rheinischer Superlativ) richtige Lösung für den Einbau gefunden hatte.
Wie auf einem der Fotos zusehen ist, habe ich die Zündspule unterhalb des Tankes mit einen zusätzlichen Blech festgeschweißt.
Leute meckert nicht über meine Schweißung; ich habe das letzte mal vor über 25 Jahren mit der Elektrode geschweißt und das Schweizgerät hat neu auch nur 57 Euro gekostet. Bei der Demontage, bevor es zum Pulverbeschichten geht, wird die Schweißnaht noch etwas aufgepippt :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von frischluftfan »

Nach 9 Tagen schaue ich mal wieder auf die Seite von Powerdynamo.
Und was sehe ich da?
Eine 6V 18 Watt Anlage!
O.K. für 190€!

@Guido, läuft deine Zündung schon?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Guido
Mich würde mal das Gewicht vom Polrad der neuen Zündung und das Gewicht vom Polrad der alten Zündung interessieren.
Wenn es leichter wäre,dann ist es ja auch besser für die Drehfreude. :D

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo Ralf,
ich abe zwar das Gewicht nicht nachgemessen, aber ich würde schon sagen, dass das VAPE Polrad leichter ist als die alten Originalteile.
Am WE habe ich den Motor mit der kontaktlosen Zündung eingebaut. Aufgrund der etwas aufwendigeren Verkabelung hat das etwas längergedauert als üblich. Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu den Motor zu testen.
Wegen der leichten Abweichungen zur Originalquickly (15 Vergaser, Renntüte) werde ich wohl keine Rückschlüsse auf die Leistungssteigerung durch die kontaktlose Zündung geben können :mrgreen: .
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Guido
Danke für die Rückmeldung.
Ich liebäugle auch mit der Kontaktlosen Zündung.

Ist bei deiner denn ein Regler mit Akku,oder einfach nur die nackte Zündung mit Spannungsregler verbaut?

Und wofür brauchst du denn einen 15er Vergaser mitsamt Renntüte?
Immer diese spätpubertierenden die sich auch noch durch Krawall hervor tun müssen! :mrgreen:

Viel Spaß damit

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Martinhead »

Hallo Ralf,
dann könnte dich das hier interessieren
http://www.ebay.de/itm/NSU-Quickly-Zund ... 2c95180234
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von frischluftfan »

Hallo,
vermutlich die letzte Zündung mit 12V.
Auf der Seite von Powerdynamo gibt es nur noch die Version mit 6V 18W!
Oder habe ich falsch gesucht?

@Guido, viel Erfolg weiterhin!
Wolfgang
Quickly S Bj.56 1,7 PS Zylinder und Kopf, 1/12/127er Bing mit neuem 12er Schieber.
Quickly "Bobber". Rahmen von einer N Bj.64, Räder von einer S und eingetragener Led- Beleuchtung
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
diese Zündanlage steht zum zweiten mal bei Ebay drin. ch hatte mit dem Verkäufer schon vor ein paar Wochen Kontakt aufgenommen. Damals hatte er noch ein zweites System im Angebot und wollte schon beide kaufen.
Leder waren beide Zündanlage zwar noch nicht gebrauch, aber trotzdem schon mehrere Jahre alt. Damit aus der Garantie und ein Kaufbeleg war auch nicht mehr vorhanden. An der Grundplatte waren ebenso wie bei meiner Zündanlage die falschen Löcher gebohrt (zu groß).
Desweiteren hatte VAPE/Powerdynamo früher Probleme mit dem Materialmix am Polrad (einfach mal googlen). Durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien bei Erwärmung, haben sich die Magneten im Polrad gelösst. Naja, so ein Problen (ohne Herstellergarantie) wollte ich mir nicht einkaufen.
Also, eher Finger weg lassen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Doppelkerz »

frischluftfan hat geschrieben:Hallo,
vermutlich die letzte Zündung mit 12V.
Auf der Seite von Powerdynamo gibt es nur noch die Version mit 6V 18W!
Oder habe ich falsch gesucht?

Wolfgang
Hallo Wolfgang
Die 12V Zündung ist immer noch im Programm und zusätzlich die 6V 18W Variante.
Die 12VOLT für 230,- und die 6VOLT für 190,-Ocken.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich hatte mich für die 12V Variante entschieden.
Um ehrlich zu sein; ich habe auf das neue System mit 6V/18W verzichtet, weil ich nicht unbedingt der erste sein wollte, der das System ausprobiert. Ich bevorzuge eher erprobte Technik. Einen Regler für die Beleuchtungsspannung habe ich auch bei meinen anderen Quicklys mit herkömmlicher Zündung auch eingebaut. Bei den Quicklys gehen schon mal öfters die Birnchen durch Vibration und Überspannung kaputt. Sobald ein Birchen defekt ist, wird das andere schlagartig heller und verabschieded sich auch zeitnah!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

PS: Es gibt nochmal 5% Rabatt, wenn man über den Shop kauft und sich anmeldet!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich wollte noch Rückmeldung zur kontaktlosen Zündung von Vape bringen:

Die Beachcruiser läuft endlich! Ich hatte zwischendurch daran die Lust verloren, weil immer neue Probleme auftraten, die aber mit der Vape Zündung nicht zutun hatten. Schwan drüber!
Nachdem die Quickly nicht ansprang, habe ich nochmal die Stellung des Polrads geändert und die sprang an. Das Polrad wird ohne die Keilscheibe auf die KW montiert. Die Zündung wir dann über die Platzierung den Polrades eingestellt. Die Grundplatte lässt sich nicht, wie bei der Quickly verdrehen/verschieben.
Leider ging sie dann bei Vollgas aus. Nach einigen weitern Versuchen, habe ich einfach mal den Vergaser aus meinen "Rollenden Teststand" an die Beachy gebaut. Und siehe da alles läuft perfekt! Problem war der 12er Vergaser mit dem reduziertem Bakelitstück.
Das Licht (12V/etwa 70W) ist super hell. Damit die Überspannungsbegrenzung nicht zu viel Energie vernichten muss, habe ich zusätzlich noch einen Lastwiderstand eingebaut.
Die Renntüte ist nicht so laut, wie befürchtet und bleibt erst mal drauf!
Jetzt muss ich sie nur noch versichern, damit ich auch auf der Straße richtig testen kann ..... melde mich dann noch dazu!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Guido

Ich wünsche Dir dann mal viel Spaß bei den ersten Testrunden mit deinem Beachcruiser.
Bin schon gespannt das Ding ziemlich bald in Natura und in freier Wildbahn zu sehen. :wink:

Aber nicht dass du mir den Gaul standesgemäß in Bermudashorts und FlipFlops zureitest und dass noch unwillige Gefährt dich unsanft abwirft! :mrgreen:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Vape kontaktlose Zündung

Beitrag von Effchen »

Vielen Dank für diese nützlichen Berichte und Informationen!

Habt Ihr denn eine Möglichkeit, die höhere Lichtmaschinenleistung mit einem entsprechenden Leuchtmittel tatsächlich auszunutzen?
Passt irgendwie eine H7-Birne in einen Originalscheinwerfer, evtl. mit umgelöteter Fassung?
Oder gibt es einen Halogen- oder gar LED-Scheinwerfereinsatz, der in das runde Quickly-Gehäuse passt?

Beste Grüße
Dieter
Antworten