Filzdichtring ölen/fetten?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Filzdichtring ölen/fetten?

Beitrag von Echze »

Hallo allerseits,

die Restaurierung meiner L geht gerade in die Endphase:

Bild

Damit auch ja alles schön wird, wäre ich Euch für Eure Hilfe dankbar:

Wird der Filzdichtring zwischenTachowellenantrieb und Nabe eigentlich geölt oder gefettet? Oder bleibt der so trocken wie er ist?

Und bei der Gelegenheit kann mir vielleicht einer der IT-Experten hier einmal erklären, wie die die zulässige Bildgröße von 600x800 ausnutzen kann, ohne dass die Bilder zu einem Quadrat verschnitten werden. Der gute J.P. hat mir das einmal erklärt, aber ich bekomme es nicht hin. Der Trick besteht wohl darin, das Banner hier irgendwie voranzustellen:

Bild

Wenn ich das allerdings in Originalgröße von einen der Beiträge Jürgens in mein Posting kopiere, bekomme ich den Hinweis, dass es zu groß ist.

Auch über Hinweise hierzu würde ich mich sehr freuen.

Euch allen weiterhin einen erfolgreichen Schrauberwinter!

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Filzdichtring ölen/fetten?

Beitrag von Echze »

Kleine Ergänzung:

Die Überlegung dabei ist, dass ein "ungefetter" Filzdichtring an sich wie ein Schwamm wirken müsste, der dann als eine Art "Dauerwasserspeicher" an der Radachse anliegen würde. Das kann doch meines Erachtens nicht gewollt sein.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Filzdichtring ölen/fetten?

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo
Ich hab den Ring immer etwas eingefettet.
Fett quillt ja auch aus dem Tachoantrieb,
ist daher denke ich das beste.

Gruss Alex
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Filzdichtring ölen/fetten?

Beitrag von Echze »

Danke Alex,

ist einleuchtend - mach ich so.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Antworten