Quickly N Bj. 55

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Alex K.
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2014, 20:09

Quickly N Bj. 55

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

nach über 20 Jahren "Pause" will ich nun meine damals begonnene Restauration meiner 1955er Quickly vollenden. Ich hatte damals die Quicky teilzerlegt auf der Veterama gekauft und habe dafür keine Papiere. Ich hatte sie fertig zerlegt, Schutzbleche, Rahmen und Gepäckträger hatte ich schon lackiert. Nun wird noch der Rest entlackt und mit frischer Farbe versehen, falls der alte Lack zu sehr von dem neuen Farbton abweicht (was ich vermute - ich habe die Farbe nach der Liste von http://www.quickly-treiber.de gekauft) werde ich den Rest nochmal mit frischer Farbe überziehen. Anschließend muss ich noch die Felgen entspeichen (die hatte mir ein Freund vor 20 Jahren gesandstrahlt), Felgen und Naben lackieren und mit neuen Speichen versehen. Dann kann ich sie mit den damals schon bei B. Krippl erworbenen Neuteilen wieder aufbauen.

Eine Frage habe ich noch zur Farbgebung der Quickly: da ich keinen Lenker- und Scheinwerferhalter hatte, habe ich mir die nun bei ebay gekauft. Der Lenkerhalter ist taubengrau lackiert (wie der Tank). Ist das so richtig, oder waren diese Teile silber? Sie hat den Tacho in der Lampe und eine der 2. Ausführung.

Weiterhin habe ich das Problem, dass ich keine Papiere für die Quickly habe und keine Rahmennummer eingeschlagen ist. Ich habe alle betreffenden Stellen noch einmal entlackt aber da ist noch nicht mal der Hauch einer Nummer zu erkennen. Vermutlich ist das ein Ersatzrahmen. Ist es Möglich, z.B. von einer ausgeschlachteten oder verschrotteten Quickly eine Rahmennummer zu bekommen oder muss ich einen neuen (gebrauchten) Rahmen kaufen damit zu einer Nummer komme? Meine Motornummer ist 308xxx der Rahmen müsste nach Guido's Liste um die 290xxx sein.

Gruß, Alex
Patinator
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2013, 22:45

Re: Quickly N Bj. 55

Beitrag von Patinator »

Hallo,
der Lenkerhalter ist normal silbern oder bei ganz frühen(Bj. 53) hellgrau wie der Rahmen. Ich hab eine frühe 54er, da ist der Halter schon silbern. Ab wann es den Tacho in der Lampe gab, weiß ich nicht genau. Wenn du keine Rahmennummer hast, kann es ja auch ein späteres Baujahr sein, oder ? Meine 55er hat noch die Lampe ohne Tacho...

Gruß Wolfgang
2 x N, Bj. 54 und 55
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Quickly N Bj. 55

Beitrag von Effchen »

Hallo,
der silberne Lenkerhalter der frühen "N" ist allerdings nicht lackiert, sondern "rau" verchromt wie z.B. auch der linke Seitendeckel und der Kettenschutz.

Beste Grüße
Dieter
Alex K.
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2014, 20:09

Re: Quickly N Bj. 55

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback!
Patinator hat geschrieben: Wenn du keine Rahmennummer hast, kann es ja auch ein späteres Baujahr sein, oder ? Meine 55er hat noch die Lampe ohne Tacho...
Der Motor ist laut Typenschild Bj. 1955, die Motornummer passt auch in die Chronologie von Guido Grob's Fahrgestellnummer- und Motornummernliste. Von dem her gehe ich davon aus, dass auch der "Rest" Bj. 1955 ist...

Die Position des Tachos habe ich gerade geklärt, in Guido Grob's Liste "Quickly Entwicklung" ist der Tacho im Lampengehäuse ab Fahrgestellnummer 281.718 verbaut. Laut der Liste müsste meine Fahrgestellnummer der Motornummer nach zwischen 290.000 und 300.000 sein, von dem her müsste das passen...

Seitendeckel und Kettenschutz sehen aus wie sandgestrahlt, allerdings rosten die Teile nicht was sie eigentlich müssten wenn sie über 20 Jahre offen rumliegen... sieht so die "rau" verchromte Oberfläche aus?

Noch eine Frage, ein Sattel war bei der Quickly auch nicht dabei... laut Guido Grob's Liste "Quickly Entwicklung" soll es ein Sattel mit "Wittkop Spinne" sein, ab 305.018 ein "Schwingsattel mit Gummidecke Wittkop". Was ist hier der Unterschied? Welche Farbe hat die Satteldecke bei lichtgrau/taubengrau-Lackierung?

Gruß und schöne Weihnachten, Alex
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Quickly N Bj. 55

Beitrag von seitwaerts »

Alex K. hat geschrieben:Seitendeckel und Kettenschutz sehen aus wie sandgestrahlt, allerdings rosten die Teile nicht was sie eigentlich müssten wenn sie über 20 Jahre offen rumliegen... sieht so die "rau" verchromte Oberfläche aus?
Ja, genau so schaut das aus. Der Chrom war damals sehr viel besser, weil da noch eine ordentliche Kupfer- und Nickelschicht drunter waren, oft auch mehrfach beschichtet.
Nickel darf da heute nicht mehr dran (kannst ja mal nach dem Thema "Beddarfsgegenständeverordnung" suchen, damit haben sie uns in der Goldschmiedelehre gequält), weswegen "moderner" Chrom auf Dauer nicht mehr so beständig ist.

Für die Pflege solcher Oberflächen empfehle ich das hier:
http://www.peekpolish.nl/index.php/de/peek-produkten
Gibt es in ebay. Ich habe bislang nur mit der Paste Erfahrung.
Damit lassen sich übrigens auch Kunstoffteile (Tachogläser) und lackierte Oberflächen prima aufarbeiten.


Grysze aus der Südpfalz, Volker


NB: wenn die fertig ist, treffen wir uns mal für eine Ausfahrt :D
Im Sommer will ich eh mal mit der Q zum Heli-Stammtisch anreisen.
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Antworten