Länge Schaltzug 3 Gang Getriebe Quickly S

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
derbeste
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2014, 19:48

Länge Schaltzug 3 Gang Getriebe Quickly S

Beitrag von derbeste »

Hallo,
ich habe heute versucht, neue Schaltzüge für das 3 Gang Getriebe einzubauen.
Gekauft habe ich sie bei ebay als angeblich alter Lagerbestand.
Nun mein Problem: Ich habe die Dinger gemäß Anleitung hier im Forum eingebaut.
Ergebnis: Egal wie ich es mache, der obere Zug ist immer zu kurz.
Nun meine Frage: Sind die Züge vom Nippel im Schaltgriff aus gemessen gleich lang?
Bei meinen Zügen ist dies der Fall, und ich glaube hier liegt mein Fehler.
Jetzt schon vielen Dank für etwaige Antworten.

Grüße T.
derbeste
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2014, 19:48

Re: Länge Schaltzug 3 Gang Getriebe Quickly S

Beitrag von derbeste »

Hallo,
nachdem auf meine Frage im Forum keine Antwort kam , beantworte ich sie nun selber.. Vielleicht hilft es jemand, der mal das gleiche Problem hat.
Ich mache gerade eine Quickly S wieder flott. Bei der ersten Bestandsaufnahme stellte ich fest, dass nur 2 Gänge von Dreien zu"finden" waren. Stutzig wurde ich auch als ich feststellte, dass die Nippel der Schaltzüge am Motor angelötet waren.
Also Seitenschneider und ab damit.
Da bei unserem Hoflieferant Krippl der 3 Gang Schaltzug nicht lieferbar war, ersteigerte ich einen bei ebay. Egal wie ich es machte, ein Ende der Züge war immer zu kurz. Das sind dann Momente, in denen man am Liebsten sein Heil im Alkohol sucht! Ich dachte dann der ersteigerte Zug sei falsch bemessen. Deswegen meine Frage im Forum.
Heute kam dann noch ein Päckchen von NSU und ..... genau das Gleiche! Da ich der Firma Krippl vertraue, musste der Fehler woanders stecken.
Jetzt die Lösung: Die Schaltarmatur von Magura war zusammengestoppelt!
Das feststehende Teil trägt die Originalnummer 624 16 Z1, das bewegliche Teil die Nummer 625 11 Z2 2. Diese Nummer könnte zu einer Zündapp Combinette passen.
Jetzt geht die Suche wieder los aber zum Glück weiß ich jetzt wo der Fehler liegt.
Ansonsten schöne Feiertage!
Benutzeravatar
Dirk2008
Quickly-Freak
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2008, 14:01

Re: Länge Schaltzug 3 Gang Getriebe Quickly S

Beitrag von Dirk2008 »

Danke für die Info. :)
Gruß aus Schönwalde Glien, Dirk
Meine Quickly Bj 1955 Rahmennummer 258.XXX, Motor 558.XXX

Bild
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Länge Schaltzug 3 Gang Getriebe Quickly S

Beitrag von Effchen »

Hallo,
#diese Erklärung verstehe ich nicht ganz. Die verschiedenen Schaltgriffe unterscheiden sich doch nicht noch der Aufnahme der Züge, oder?
Unterschiede gibt es nur in der Position des "Rastpunktes", in dem die kleine Kugel in Leerlaufstellung Platz findet. Und in dem Schaltsegment.

Wie da ein Zug zu kurz sein kann, erschließt sich mir nicht...
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Beste Grüße
Dieter
derbeste
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2014, 19:48

Re: Länge Schaltzug 3 Gang Getriebe Quickly S

Beitrag von derbeste »

Hallo,
da ich noch keinen originalen Schaltgriff in Händen hatte, vermute ich , dass das Loch zur Aufnahme des Nippels versetzt angeordnet ist. Wenn ich nämlich den Schaltzug nach Anleitung montiere ist in Stellung 3. Gang der obere Zug am Motor maximal 2 cm lang, der untere ca 10cm (geschätzt). Ich kann ihn also noch nicht einmal einhängen.
Ich habe das auch gefühlte 100 mal probiert! Der Zug war einfach nicht zu montieren.
An meiner Schaltarmatur fehlt auch der Kupplungsfeststeller.
Auch die völlig fremde Magura Teilenummer irritiert.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Länge Schaltzug 3 Gang Getriebe Quickly S

Beitrag von Effchen »

Hallo,
vielleicht hast Du das längst probiert: Häng' den Zug in dem Drehgriff doch mal andersherum ein.
Selbst habe ich bei einem im Shop gekauften Schaltzug vertauschte Stellschrauben, die ja das "vorn" und "hinten" vorgeben sollen und sich unterscheiden durch einerseits eine Sechskant-Kontermutter und andererseits durch eine gerändelte.
Bis ich darauf kam, verging einige Zeit...

Vielleicht ist das bei Deinem Zug ja genauso?

Gutes Gelingen!
Dieter
derbeste
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2014, 19:48

Re: Länge Schaltzug 3 Gang Getriebe Quickly S

Beitrag von derbeste »

Hallo Dieter,
ich habe jetzt den passenden Schaltgriff! Wie von mir vermutet ist die Bohrung für den Nippel an einer anderen Stelle! Da konnte nix klappen.
Oben seht ihr den richtigen Schaltgriff, unten den "falschen".
Die ganze Sache hat mich Nerven gekostet, aber das gehört bei diesem Hobby dazu.
Ansonsten Euch Allen schöne Weihnachtstage!

Gruß Thomas

Bild
Antworten