Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Dass der Motor vorher kein stabiles Standgas hatte, jetzt aber schon, kann nicht an einer grösseren Hauptdüse liegen.
Die wird bei Standlauf nämlich garnicht wirksam (der Durchfluss ist so gering, dass sie ihrer Bestimmung als Durchflussbegrenzer nicht nachkommen kann)

Die Ursache lag woanders, und es ist immer von Vorteil, selbst darüber nachzudenken, woran es lag.
Dann kann das nächste Mal schneller Abhilfe geschaffen werden, bzw. ein Fehler schneller eingekreist werden.

Die schlechteste Möglichkeit ist es dann, einfach alles im Rundumschlag zu erneuern. Das führt zwar zum Erfolg, aber... siehe oben.

Eine 64er HD scheint mir aber schon etwas gross...
Ich fahre derzeit mit einer 58er, die ist etwas zu klein.
Einer 60er oder 62er sollte ausreichen.

Grysze aus der Südpfalz, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

ich hole diesen doch schon etwas älteren Beitrag nochmal hoch, da ich eine Detailfrage habe.
Kommt noch die Frage dazu: wie sieht es mit der Kurbelwelle aus?
Hast Du fühlbares Spiel im Pleuellager (leichtes Kippen ist nichts Schlimmes, es erschwert nur das Fühlen des Spiels)
Ist fühlbares Spiel vorhanden, ist sie hinüber. Dann ist es besser, den Motor komplett zu überholen.
Bezieht sich das nur auf das Höhenspiel (quasi Arbeitsrichtung des Motors) oder auch auf Seitenspiel (Polrad - Kupplung)?

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Benutzeravatar
seitwaerts
Quickly-Freak
Beiträge: 111
Registriert: 12.06.2012, 18:47
Wohnort: Südpfalz, vor den Toren Wissembourgs
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch/ Kurbelwellen Scheibenfeder bricht

Beitrag von seitwaerts »

Henning Peters hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hole diesen doch schon etwas älteren Beitrag nochmal hoch, da ich eine Detailfrage habe.
Kommt noch die Frage dazu: wie sieht es mit der Kurbelwelle aus?
Hast Du fühlbares Spiel im Pleuellager (leichtes Kippen ist nichts Schlimmes, es erschwert nur das Fühlen des Spiels)
Ist fühlbares Spiel vorhanden, ist sie hinüber. Dann ist es besser, den Motor komplett zu überholen.
Bezieht sich das nur auf das Höhenspiel (quasi Arbeitsrichtung des Motors) oder auch auf Seitenspiel (Polrad - Kupplung)?
So, und ich hole ihn auch nochmal hoch.
Schade, dass das damals niemand in meiner Abwesenheit hier beantwortet hat, ich konnte hier eine Zeit lang nicht teilnehmen.

Also:
Radiales Spiel (Höhenspiel) am Pleuel(fuss)lager darf nur innerhalb der Toleranzgrenzen vorhanden sein. Das ist so wenig, dass man es von Hand kaum fühlen kann (da kommt dann wieder das Kipen dazu, das irritiert, wenn man das von Hand prüfen will)
Auf gut deutsch: Messuhr verwenden!

Axiales Spiel der Kurbelwelle, als seitliches Spiel längs der Welle, darf ebenfalls nur im Rahmen der Toleranzgrenzen existieren.

Die Toleranzmasse stehen im Werkstatthandbuch sämtlich drin.

Grysze, Volker
Grysze, Volker

...der Reifen ist nur unten platt...
Antworten