Hallo Quicklygemeinde

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Affioldtimer
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2014, 09:10

Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Affioldtimer »

Moin, moin, mein Name ist Jens und nach dem ich seit längerem hier mitlese möchte ich mich auf diesem Wege vorstellen. Wie gesagt ich heisse Jens und bin 54 J. jung, komme aus der Nordheide zw. Buchholz und Tostedt. Habe im letzten 1 1/4 Jahr eine S23 auf die Strasse gebracht und bin jetzt mit Probefahrten usw. beschäftigt. Neben der Quickly habe ich noch weitere Oldies am Start, DKW, MZ, Adler NSU usw. Bin seit ca. 14 Jahren Oldtimersüchtig und meine Lieblingsbeschäftigung ist die Schrauberei und natürlich auch Fahren. Für längere Touren nehme ich meine F6C (Dicke Berta) und zum Brötchen holen fahre ich mit einer S3800 (Velosolex). Leider macht mir die kleine Quickly etwas Probleme. Sie springt kalt tadelos an und rennt dann wie die Feuerwehr so ca. 5-10 min. lang dann verliert sie an Leistung, Leerlauf ist dann aber immer noch i.O. und anspringen tut sie auch immer noch gut. Was habe ich während der Restauration alles gemacht:
Motorrevision, Lager Dichtungen usw. neu, Kontakte, Kondensator neu, Vergaser neuer Schwimmer Düsennadel usw. neu, Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker neu. naja Lack, bis auf Rahmen auch neu, Bremsen Felgen Speichen neu. Vergaserbedüsung, Nadelstellung gem. 1/9/22. Wenn sie anfängt zu mucken ergibt sich folgendes Bild. Keine Leistung, Kerze schwarz verrusst, Auspuff nass. Habe die Zündspule in Verdacht obwohl sie bei Wärme keinen Totalausfall hat. Evtl. habt Ihr ja noch eine Idee, Zündung stimmt, Auspuff, Zylinder usw. sauber, Nebenluft schliesse ich eigentlich aus. Benzinzufuhr i.O.
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Martinhead »

Hallo Jens,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Eine sehr schöne Quickly hast du da, gefällt mir gut.
Zu deinem Problem: Da du alles soweit getauscht hast, tippe ich auch auf die Zündspule. Es könnte aber auch der Kondensator sein, weil er beim Einbau einen mitgekriegt hat, beim eventuellem Löten zu heiß geworden ist, oder einfach nur von schlechter Qualität war. Gute Kondensatoren zu bekommen wird leider immer schwieriger.
Die Spule muss nicht unbedingt einen Totalausfall verursachen. Wenn durch einen Schluß bei Wärme nur ein Teil der Spule überbrückt wird, kann es die Leistung auch nur stark veringernt werden.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Affioldtimer
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2014, 09:10

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Affioldtimer »

Hallo Martin, erst mal danke für die nette Begrüssung. Das mit dem Kondensator habe ich mir auch schon überlegt, ist einer mit Schraubanschluss hier aus dem Shop, da kann er nicht beim Löten zu heiss geworden sein. Das er bei der beim Einpressen einen mitgekriegt hat kann man natürlich nicht ausschliessen oder von Anfang an einen Knacks hat. Die Zündspule habe ich noch nicht getauscht, es ist so eine schwarze Gummiumanntelte, weiß auch nicht ob die überhaupt mal Serie waren (Bj.1965). Jedenfalls ist der Zündfunke richtig bläulich, kräftig und knackt wenn die Quickly kalt ist. Werde die Zsp. mal ausbauen und sehen welche Ausführung das ist und ggf. eine neue bestellen. Werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Jens
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von frischluftfan »

Hallo Jens,
habe erst einmal geschluckt!
Eine schöne Quickly hast du dir da "hingezaubert".

Ich denke auch, es liegt an der Zündspule.
Wäre schade, wenn du das Quickly nicht bewegen könntest!
(Kunststoff ummantelte Spulen habe ich auch schon gesehen.)
Eine liegt hier bei mir.

Wünsche dir gutes Gelingen,
Wolfgang
Quickly-Fahrer
Quickly-Freak
Beiträge: 84
Registriert: 27.01.2013, 09:56

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Quickly-Fahrer »

EBAY 2 013.JPG
EBAY 2 026.JPG
Affioldtimer hat geschrieben:Moin, moin, mein Name ist Jens und nach dem ich seit längerem hier mitlese möchte ich mich auf diesem Wege vorstellen. Wie gesagt ich heisse Jens und bin 54 J. jung, komme aus der Nordheide zw. Buchholz und Tostedt. Habe im letzten 1 1/4 Jahr eine S23 auf die Strasse gebracht und bin jetzt mit Probefahrten usw. beschäftigt. Neben der Quickly habe ich noch weitere Oldies am Start, DKW, MZ, Adler NSU usw. Bin seit ca. 14 Jahren Oldtimersüchtig und meine Lieblingsbeschäftigung ist die Schrauberei und natürlich auch Fahren. Für längere Touren nehme ich meine F6C (Dicke Berta) und zum Brötchen holen fahre ich mit einer S3800 (Velosolex). Leider macht mir die kleine Quickly etwas Probleme. Sie springt kalt tadelos an und rennt dann wie die Feuerwehr so ca. 5-10 min. lang dann verliert sie an Leistung, Leerlauf ist dann aber immer noch i.O. und anspringen tut sie auch immer noch gut. Was habe ich während der Restauration alles gemacht:
Motorrevision, Lager Dichtungen usw. neu, Kontakte, Kondensator neu, Vergaser neuer Schwimmer Düsennadel usw. neu, Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker neu. naja Lack, bis auf Rahmen auch neu, Bremsen Felgen Speichen neu. Vergaserbedüsung, Nadelstellung gem. 1/9/22. Wenn sie anfängt zu mucken ergibt sich folgendes Bild. Keine Leistung, Kerze schwarz verrusst, Auspuff nass. Habe die Zündspule in Verdacht obwohl sie bei Wärme keinen Totalausfall hat. Evtl. habt Ihr ja noch eine Idee, Zündung stimmt, Auspuff, Zylinder usw. sauber, Nebenluft schliesse ich eigentlich aus. Benzinzufuhr i.O.
Gruß Jens


Hallo Jens!

Eine wunderschöne Quickly, für die ich meine (fast) stehen lassen würde.

Dieses Problem hatte ich vor zehn Jahren bei meiner Kreidler Super 4, Baujahr 1964, auch.

Solange sie "kalt" war, fuhr sie ausgezeichnet. Bei längerer Fahrt verlor sie an Leistung bzw. ging schlagartig aus.
Damals wurde die Zündung komplett ausgewechselt (Zündspule, Kondensator usw.).
Leider sind Neuteile nicht immer fehlerfrei, auch wenn es eher selten ist.
Danach war das Problem behoben.

Anbei ein Bild meiner Quickly S (1957) und DKW Hummel (1958).

Viel Glück,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Strokekilla »

Affioldtimer hat geschrieben: Vergaserbedüsung, Nadelstellung gem. 1/9/22. Wenn sie anfängt zu mucken ergibt sich folgendes Bild. Keine Leistung, Kerze schwarz verrusst, Auspuff nass. Habe die Zündspule in Verdacht obwohl sie bei Wärme keinen Totalausfall hat. Evtl. habt Ihr ja noch eine Idee, Zündung stimmt, Auspuff, Zylinder usw. sauber, Nebenluft schliesse ich eigentlich aus. Benzinzufuhr i.O.
Gruß Jens
Hallo und Willkommen,

so wie das Kerzengesicht und der Auspuff beschrieben sind geht dein Motor viel zu "fett".
Beim Kaltstart zwar erwünscht aber bei warmen Motor .....

Welche Bedüsung hast Du den Im Vergaser (HD und ND) ?
Öffnet den der Kaltstartschieber (das Metallplätchen vorm Gasschieber) vollständig bei gezogenen Gas?
Ist der Luftfilter noch orig. und sauber ?

Gruss
Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Affioldtimer
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2014, 09:10

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Affioldtimer »

Hallo Quicklygemeinde,
melde mich aus dem Urlaub zurück, hab vor meinem Urlaub wegen der Probleme mit warmer Maschine noch mal den Kondensator geprüft, auch bei warmen Motor kein Öffnungsfeuer an den Kontakten, gehe daher davon aus das er in ordnung ist. Habe nochmal die 8 mm Vergaserflanschdichtung ersetzt, und die Quickly im Stand (weil das Wetter so schlecht war) richtig heiss laufen lassen, sie hat nach 10 Minuten kurz mal gezickt und ist dann auch beim Gasgeben ausgegangen. Unmittelbar danach ist sie wieder angesprungen und hat auch gut hochgedreht und Gas angenommen. Tankdeckel hat schon eine zusätzliche Entlüftungsbohrung bekommen. Vergaserbedüsung HD 54 und ND 2.12, habe einen Spritfilter in der Leitung, werde den jetzt nochmal ausbauen und nochmal versuchen. Luftfilter ist ausgewaschen und ausgeblasen, Luftschieber geht ganz hoch. Bis denne Gruß Jens
Affioldtimer
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2014, 09:10

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Affioldtimer »

Hallo Peter, Du hattest eine Anfrage gesendet wegen der Bildgrösse.
Habe das Originalbild solange prozentual verkleinert bis die erlaubte Bildgrösse erreicht war, wichtig ist die Seitenverhältnisse beizubehalten.
Gruß Jens
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Strokekilla »

Affioldtimer hat geschrieben:Hallo Quicklygemeinde,
melde mich aus dem Urlaub zurück, hab vor meinem Urlaub wegen der Probleme mit warmer Maschine noch mal den Kondensator geprüft, auch bei warmen Motor kein Öffnungsfeuer an den Kontakten, gehe daher davon aus das er in ordnung ist. Habe nochmal die 8 mm Vergaserflanschdichtung ersetzt, und die Quickly im Stand (weil das Wetter so schlecht war) richtig heiss laufen lassen, sie hat nach 10 Minuten kurz mal gezickt und ist dann auch beim Gasgeben ausgegangen. Unmittelbar danach ist sie wieder angesprungen und hat auch gut hochgedreht und Gas angenommen. Tankdeckel hat schon eine zusätzliche Entlüftungsbohrung bekommen. Vergaserbedüsung HD 54 und ND 2.12, habe einen Spritfilter in der Leitung, werde den jetzt nochmal ausbauen und nochmal versuchen. Luftfilter ist ausgewaschen und ausgeblasen, Luftschieber geht ganz hoch. Bis denne Gruß Jens
Servus Jens,

spontan habe ich jetzt nur diese Versuche:

Probier mal bitte eine neue Zündkerze,
oder eine andere,neue, 54er HD,
oder häng die Nadel eine Kerbe tiefer,
Spritzufuhr ist gewährleistet ( Schwimmer schwimmt und steckt nicht fest)??

Ist die Auspuffanlage noch orig oder ein Neuteil?

Gruß

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Affioldtimer
Vielfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2014, 09:10

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Affioldtimer »

Hallo Jürgen,
die Zündkerze ist niegelnagelneu, Mit der Nadelstellung habe ich auch schon herumprobiert und ausserdem zwei Schwimmerkammerdeckel (allerdings gebraucht) ausprobiert.
Auspuffanlage ist noch original und während der Restauration natürlich auch blitzeblank innen und aussen gereinigt worden. Werde nochmal eine transparente Benzinleitung einbauen um zu sehen ob ich Blasenbildung in der Schwimmerkammer habe (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen). Neue HD 54 währe auch noch eine Option, muss ich bei der nächsten Bestellung mal berücksichtigen.
Werde mich melden wie es gelaufen ist.
Gruß Jens
Strokekilla
Quickly-Freak
Beiträge: 77
Registriert: 12.04.2014, 22:07
Wohnort: Oberstimm bei Ingolstadt

Re: Hallo Quicklygemeinde

Beitrag von Strokekilla »

Affioldtimer hat geschrieben:Hallo Jürgen,
die Zündkerze ist niegelnagelneu, Mit der Nadelstellung habe ich auch schon herumprobiert und ausserdem zwei Schwimmerkammerdeckel (allerdings gebraucht) ausprobiert.
Auspuffanlage ist noch original und während der Restauration natürlich auch blitzeblank innen und aussen gereinigt worden. Werde nochmal eine transparente Benzinleitung einbauen um zu sehen ob ich Blasenbildung in der Schwimmerkammer habe (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen). Neue HD 54 währe auch noch eine Option, muss ich bei der nächsten Bestellung mal berücksichtigen.
Werde mich melden wie es gelaufen ist.
Gruß Jens
Hallo Jens,

also rein Erfahrungstechnisch (von meiner Seite) sind die Ursachen: Kondensator oder gnadenlose
Überfettung (nasse Kerze, nasser Auspuff,die 54er Düse wurde ev v. Vorbesitzer aufgebohrt)
Kondensator, Zündspule, Unterbrecher etc passt ja alles und da du ja schon Mopederfahrung hast
denke ich mal das das alles korrekt ist.Du weist auch das der Motor von der KW aus gesehen
rückwärts läuft und du somit auch der Zündzeitpunkt richtig eingestellt hast !!
Der Vergaser ist nicht aufgebohrt !!
Der Kolben ist richtig rum montiert !!
Für die Benzinleitung nehme ich immer transparente Schläuche, ohne Filter, nur um zu sehen
das auch wirklich Sprit in der Leitung ist, und wenn´s Moped stehen bleibt geht der erste Blick
nämlich zur Spritzuführung
.Wenn alles passt kommt bei mir erst der Filter rein.

Der Kondensator muss natürlich schon satt in der Lima-Grundplatte sitzen, darf also bei einen ev. Ausdehnen der Grundplatte nicht an Massekontakt verlieren.

Da deine Quickly aber lt. Fehlerbeschreibung gleich wieder anspringt, also keine Abkühlphase braucht,
würde ich immer noch auf die
[*]Benzindynamischen[*] Elemente tippen(des Wort lass ih mir patentieren :mrgreen: :mrgreen: )

Grüße und Erfolg,

Jürgen
....... 1x 60er N26, 1x 67er F,.......
...........1x 52er Regina 0............
Antworten