Startproblem bei heissem Motor

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Mopetta
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2014, 12:58
Wohnort: Willich

Startproblem bei heissem Motor

Beitrag von Mopetta »

Hallo Quicklygemeinde,
Ich habe heute die 1. Probefahrt mit meiner Quickly gemacht. Springt super an (Kalt) und bin ca.15km gefahren. Nach einem kurzen Stop, ca. 2 min. wollte sie nicht mehr anspringen. Nach 20min. war das Problem weg. Ich vermute, ähnlich wie beim Kabinenroller Dampfblasen bildung im Vergaser ( 9ner mit Startschieber) Beim Messerschmitt fährt man dann ca. 200m mit gezogenem Choke und alles ist gut.

Liege ich mit meiner Vermutung der Dampfblasenbildung richtig? Wer kennt die Lösung, oder ist es ein anderes Problem?
Motor und Vergaser wurden fachmännisch überholt!

LG

Ferdi
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Startproblem bei heissem Motor

Beitrag von Echze »

Hallo Ferdi,

dann fass doch mal den Vergaser an, wenn der heiße Motor mal nicht starten will. Der müsste dann so warm sein, dass Du Dir die Finger verbrennst. Wenn der Motor fachmännisch gemacht ist und zwischen Motor und Vergaser das Isolierstück sitzt, dürfte das als Ursache susscheiden. Sieh Dir auch mal die Kerze an. Wenn sie weiß ist, hat sie entweder den falschen Wärmewert oder der Vergaser ist zu mager eingestellt/bedüst.

Ursache könnte auch ein defekter Kondensator oder eine schadhafte Zündspule sein.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
Mopetta
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2014, 12:58
Wohnort: Willich

Re: Startproblem bei heissem Motor

Beitrag von Mopetta »

Verbaut ist eine 56 Düse. Zündspule und Kondensator sind neu. Kerzenbild mausgrau/ rehbraun. Hab die Gasschiebernadel jetzt mal eine Kerbe höher gesetzt.
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Startproblem bei heissem Motor

Beitrag von Effchen »

hallo,
meiner beobachtung nach springt manche quickly mit heissem motor nur dann noch an, wenn das gas bis zum anschlag aufgezogen ist.
warum das so ist, trotz korrekter bedüsung und zündungseinstellung - ich habe es nie herausgefunden.
stattdessen starte ich mit vollgas, der motor hustet sich ins leben - um dann zu schnurren, als sei nichts gewesen...


beste grüsse
dieter
Benutzeravatar
harde
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2014, 18:30

Re: Startproblem bei heissem Motor

Beitrag von harde »

Effchen hat geschrieben:hallo,
meiner beobachtung nach springt manche quickly mit heissem motor nur dann noch an, wenn das gas bis zum anschlag aufgezogen ist.
warum das so ist, trotz korrekter bedüsung und zündungseinstellung - ich habe es nie herausgefunden.
stattdessen starte ich mit vollgas, der motor hustet sich ins leben - um dann zu schnurren, als sei nichts gewesen...


beste grüsse
dieter
...genau so mach ich das auch
...Gas auf, antreten...spätestens beim 3 ten Versuch- klappt es dann..
...der Motor läuft, 2 bis 3 Gasstösse, der Motor hustet...und dann läuft er, als ob nicht`s gewesen wäre
...und dann geht die Post ab :)
.....Schwätz Mir Keinen Rost Ans Moped
Antworten