Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von Echze »

Hallo allerseits,

bei der Restaurierung meiner L (Bj. 1955) stoße ich gerade auf ein Problem, das ich so nicht erwartet hätte: Der (NSU-)Kerzenstecker lässt sich nicht von Zündkabel lösen!

Von anderen Mopeds kenne ich die Schraubverbindung: Im Stecker befindet sich ein Gewinde, auf das sich das Zündkabel schrauben lässt. Die Kabelseele geht dabei eine Verbindung mit dem Gewindestück des Steckers ein.

Abschrauben lässt das Kabel meines L-Motors jedoch nicht.

Beim Blick ins Innere des Steckers habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Metallbuchse, die den Anschluss der Zündkerze klemmt, evtl. herausschraubbar sein könnte. Die Buchse ist nämlich geschlitzt. Mit normaler Schraubkraft habe ich jedoch nichts ausrichten können. WD40 wirkt gerade ein.

Kann mir jemand von Euch alten Schrauberhasen sagen, wie ich das Problem gelöst bekomme. ohne etwas kaputtzumachen?

Vielen Dank für Eure Mühe, das hier zu posten.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von qiucklyfan »

hallo
Meine N hatte auch so einen Kerzenstecker(Bosch)

Im inneren ist, sowas wie eine eingeschraubte Hülse.
In dieser Hülse, sitz auch die Zündkerze.

Ich würde da oft und kräftig Rostlöser reinsprühen.

Viel Erfolg
Gruss Alex
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von Echze »

Vielen Dank, Alex.

Genau so war's. Hier 2 Fotos, die den Sachverhalt illustrieren und vielleicht später auch jemand anderem nützlich sind:

Bild

Die Spitze am Ende des Gewindestücks durchsticht die Ummantelung des Zündkabels und stellt den Kontakt her.

Bild

Die Kerben dienen zur Aufnahme des Schraubendrehers. Der Draht klemmt das Kontaktgewinde an der Zündkerze.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von QuickNick »

DAnke Peter für die Aufklärung und Fotos!
Ich hab nämlich auch noch so einen alten Originalstecker an meiner "S", und mich schon gewundert, wieso das Kabel sich nicht herausdrehen lässt (wie bei den neueren Steckern!
Gruß
Nicklaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von Solidworker »

Schönes Teil, dieser alte NSU-Kerzenstecker. Bei meiner '53er ist bisher der Beru-Stecker montiert, da so einer schon vor der Restaurierung verbaut war. Zu diesem Detail hatte ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Jetzt wollte ich schon eine Anfrage in "Kaufgesuche" einstellen, da habe ich gesehen, dass es diesen Stecker für 14,50 € im Shop gibt. Also, wenn ich das nächste Mal ins 20 km entfernte Friesenheim komme, werde ich einen kurzen Stop bei Krippl einlegen und so ein Teil holen.
So wird man im Forum immer mal wieder inspiriert.

Gruß Dieter
Quickly-Heizer
Quickly-Freak
Beiträge: 531
Registriert: 14.03.2006, 07:54
Wohnort: Garbsen bei Hannover

Re: Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von Quickly-Heizer »

...eigentlich sind soll nicht entstörte Zündkerzenstecker seit ca. 50 Jahren nicht mehr erlaubt... :lol:
Bild

Bernd
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von Echze »

Das ist ja klasse (und legt nahe, dass seinerzeit etliche von den schönen alten Steckern nach und nach aus dem Verkehr gezogen sind).

Verrat mich bloß nicht :wink:

Danke an alle für die netten Feedbacks.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Benutzeravatar
harde
Quickly-Freak
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2014, 18:30

Re: Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von harde »

Quickly-Heizer hat geschrieben:...eigentlich sind soll nicht entstörte Zündkerzenstecker seit ca. 50 Jahren nicht mehr erlaubt... :lol:
Bild

Bernd
Ich finde den optisch schon toll
..und ich werde mir auch einen bestellen
-aber erst im Winter..., vom Weihnachtsgeld :D
.....Schwätz Mir Keinen Rost Ans Moped
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Alter NSU Kerzenstecker - Befestigung?

Beitrag von Solidworker »

Hier mal ein Bild von einem frühen Modell, mit montiertem NSU-Kerzenstecker :mrgreen: .
Heute bei einem Quickly-Händler in Friesenheim erstanden :mrgreen: .

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten