Krümmer und Flötenoptimierung

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Krümmer und Flötenoptimierung

Beitrag von QuickNick »

Hallo,
ich hoffe mit der Frage mache ich mich nicht unbeliebt, aber es interessiert mich halt. Meine Quickly S läuft gut, schön flott sogar, in der Ebene immer +/- 50km/h. Die Kraft in niedrigen Drehzahlen könnte jedoch etwas besser sein, wir haben hier recht viele Berge und meistens sind die so steil, das man im 2. Gang verhungert und den 1.Gang aber sehr hoch drehen muss.
Ich las hier in einigen Beiträgen (und ich habe wirklich viel in dem prima Forum einschl. Archiv gelesen!) von "gekürztem Krümmer" und "modifizierter Flöte", aber es wurden keine Details genannt.
Mein jetziger Stand ist: Motor 1,3PS lt. Typenschild, originaler Zylinderkopf, 12er Vergaser (alte Ausfg.) mit 60er HD, Nadelstellung 3. von oben (läuft damit im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser als bei Stellung 2. von oben), Krümmer vermutlich originale Länge, Flöte im neuen Auspuff im Originalzustand.

Könnte man mit einer kleinen Änderung an Flöte und/oder Krümmer etwas mehr Kraft aus dem "Keller" schaffen ? (möglichst ohne dabei unangenehm laut zu werden-mag ich nicht so...) Schneller muss die Kleine wirklich nicht werden...
Für Tips bin ich dankbar,
beste Grüße
Nick
Quickly S Export BJ '57
Bild
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Krümmer und Flötenoptimierung

Beitrag von Zapp »

Hallo,

Also für optimalste Kraftentfaltung würde ich den Auspuff wie folgt montieren:

Topf so weit es geht nach vorne, so das man aber noch ordentlich treten kann.
Dann Krümmer so weit kürzen, bis er in den Topf gerade genug reinreicht um ihn sauber anzuflanschen (Klemmen).

Wahrscheinlich ist das original schon der Fall, nur der Krümmer ist etwas länger soweit mir bekannt.

Etwas mehr brächte ein Krümmer mit mehr Volumen (Durchmesser), aber hier muss man Zeit investieren und das Schweissgerät schwingen.

Viele Grüße,
Kai

Der diese Frage legitim findet, solange kein wertvolles Material unbrauchbar gemacht wird oder Grenzen überschritten werden. Also weiter untersetzen, dann hast den Durchzug aber keine höhere Endgeschwindigkeit.
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Krümmer und Flötenoptimierung

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Nick
Kürz den Krümmer so wie Kai es beschrieben hat.Das bringt etwas mehr Drehfreude!
Alternativ wäre noch ein um 2 Zähne größeres Kettenrad hinten mit 12er Ritzel.
Damit kommst du besser die Hügel hoch,bei gleicher Höchstgeschwindigkeit.

Alles andere ist tiefgreifender und schneller ist illegal! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
QuickNick
Quickly-Freak
Beiträge: 75
Registriert: 09.05.2014, 09:31
Wohnort: Trier

Re: Krümmer und Flötenoptimierung

Beitrag von QuickNick »

Moien Kai und Ralf,
erstmal danke für eure Beiträge!
Ich hab gestern abend mal drüber nachgedacht, und beschlossen, zunächst mal alles so zu lassen wie es ist. Wenn der Auspuff sehr nah vorne sitzt (Anschluss nahe Tretlager) finde ich das optisch nicht so toll, und mein Weißwand-Reifen äh -Ei (ziemlicher Höhenschlag) hinten wird noch mehr verspritzt... und einmal abgeschnitten ist halt ab... :?
Die Übersetzung soll bleiben wie sie original ist. Ich werde erstmal fleissig am Berg mitpedalieren, und evtl. schicke ich den Zylinderkopf im Winter mal zu Bernd, um das letzte Viertel PS da raus zu befreien :mrgreen:
Dann gehts in der nächsten Saison dann volles Rohr weiter!
Allzeit gute Fahrt
Nicklaus
Quickly S Export BJ '57
Bild
Antworten