Gaszug neu und alt

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Gaszug neu und alt

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen, mein Gaszug an meiner 3Gang Quickly-S ist verschließen und ich muss ihn ersetzen. Nun hat der alte Zug schöne Messinganschlüsse, wie auf dem Bild zu sehen Bild bekomme ich da den Zug durch, mit seinem Nippel ? Ich möchte unbedingt den Messinganschluss erhalten. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Es ist sehr schwer zu erklären.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Solidworker »

Ich würde, wenn die antike Optik erhalten werden soll, die Außenhülle und die Stellschrauben weiterverwenden und nur einen neuen Innzug einbauen: Universal-Gaszug mit aufgepresstem Nippel für den Vergaser und für oben einen Lötnippel.
Beim Gaszug geht oben zur Not auch ein Schraubnippel, besser ist Löten.
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Solidworker »

Noch was. Ein guter Katalog mit allen gängigen Bowdenzug-Einzelteilen findet man hier.
Binder + Wöhrle selbst sind aber nur für Serienfertigung interessant.
Gruß Dieter
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Buo da kommt ja was auf mich zu :-( und alles nur wegen 3 Zügen ... Silbergrau Außenhüllen habe ich gar nicht gefunden. So ein Mist.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
frischluftfan
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 02.08.2013, 20:04

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von frischluftfan »

Z.B. hier?
http://www.ebay.de/itm/Bowdenzughuelle- ... 4897.l4275
Gibt es auch in 2,5mm.

Nur als Denkanstoss gedacht.

Wünsche dir viel Erfolg,
Wolfgang

Die Endhülsen nicht vergessen!
Außerdem würde ich auch noch die Enden der Hüllen entgraten, falls nötig.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Martinhead »

Hallo Wolfgang,
Peter meite aber wirklich eher silberne Hüllen, nicht grau. Hab ich aber auch noch nirgenswo gefunden. Hat es aber früher gegeben. Vielleicht sollte man versuchen die Grauen mit einer Spraydose zu pimpen, nur so eine Idee.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Mayerei »

Alles klar, in der Bucht gibt es sogar silbergraue Hüllen. Man muss nur suchen :-)
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Effchen »

Hallo,
es gab aber nur eine graue Farbe der Bowdenzughüllen, ob man die nun silbergrau oder einfach nur grau nennen mag, spielt doch keine Rolle.
Unterschiedliche Färbungen entstehen erst, wenn die Hülle lange der UV-Strahlung ausgesetzt war.

Neuzeitliche Hüllen gibt es in den verschiedensten Farben, auch in Silbergrau, aber das ist Fahrradzubehör, hat meist eine Teflon-Innenhülle und ist schon deshalb nicht Original.

Beste Grüße
Dieter
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen, nun habe ich alle Teile in der Bucht ersteigert und muss sie nun nur noch zusammen fügen/ löten. Bin gespannt ob es klappt. Ich habe mal versucht einen "alten" Bowdenzug zu löten, leider hat der Draht das Zinn nicht angenommen, trotz Flussmittel. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran gelegen hat das der Zug schon eingebaut war und somit Öl / Fett auf die "Innenseite" der Drähte gekommen ist.

Viele Grüße
Peter
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen,
es hat super geklappt, ich konnte die Baudenzüge alle löten, dass Zinn hat gebunden und der Nippel ist fest. Die Züge sehen jetzt aus wie neu. Alle Teile habe ich in der Bucht gezogen. An alle Nachahme wichtig vor dem ablängen der Litze ist diese an der Trennstelle zu verzinnen, damit die Drähte nicht aufspringen.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Gaszug neu und alt

Beitrag von Solidworker »

Litze ... an der Trennstelle zu verzinnen,
Wenn, dann aber nur für das offene Ende. Das zu verlötende Ende pilze ich, nachdem der Lötnippel auf die Litze drübergeschoben ist, so auf, dass ein Löten eigentlich gar nicht mehr nötig ist :wink: .
Antworten