Verständnisfrage Zweitaktmotor Quickly

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Verständnisfrage Zweitaktmotor Quickly

Beitrag von Mayerei »

Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage zum besseren Verständnis, wie ein Quickly Motor funktioniert.
Wie wird "verhindert" dass das Gemisch welches sich im Kurbelgehäuse befindet wieder in den Vergaser zurückströhmt. In einer Funktionsbeschreibung, eines Zweitaktmotors, im Internet habe ich gesehen das es über eine "Klappe" verhindert wird, ich muss aber gestehen, eine solche Klappe wäre mir bestimmt bei der Montage aufgefallen.
Hat mir jemand eine Funktionszeichnung ?
Viele Grüße Peter
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Verständnisfrage Zweitaktmotor Quickly

Beitrag von Yannick14 »

Hallo,
es gibt verschiedene 2-Takt Motoren, z.B. drehschiebergesteuert, schlitzgsesteuert oder membrangesteuert. Die von dir genannte Klappe ist eine Membran, die eben nur das Durchströmen in eine Richtung ermöglicht. Quickly-Motoren sind allerdings nicht membrangesteuert sondern schlitzgesteuert. Das untere Kolbenhemd gibt den Einlasskanal frei wenn der Kolben Richtung OT läuft und dabei saugt er. Wenn der Kolben wieder runtergeht, also nach O.T. verschließt das Hemd wieder den Schlitz und es kann kein Gas austreten.

Gruß
Benutzeravatar
Solidworker
Quickly-Freak
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2013, 08:50

Re: Verständnisfrage Zweitaktmotor Quickly

Beitrag von Solidworker »

Genau so, wie Yannik geschrieben hat.
Der membrangesteuerte Motor macht's so:

Bild

Und der schlitzgesteuerte Motor (a la Quickly) macht's so, wobei hier die Überströmkanäle (Kanal mit den 3 Pfeilen oben) nicht sichtbar sind (die gibt es hier nämlich genau so):

Bild

Quelle: Wikipedia-Zweitaktmotor (kann man sich gerne mal durchlesen) und dkw-autos.de
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: Verständnisfrage Zweitaktmotor Quickly

Beitrag von Zapp »

Hallo,

unsere Quicklies haben schlitzgesteuerte Motoren. Damit gibt es keine mechanischen Komponenten die öffnen und schließen, das übernimmt der Kolben gleich mit.

Und somit kann man sich vom Gedanken lösen, alles wäre "sauber" gesteuert wie z.B. beim 4T-Automotor. Zweitakter sind strömungs- und schwingungsabhängige Maschinen. In jedem Drehzahlbereich verändet sich das Verhalten.

Somit kann nicht vollkommen verhindert werden, das bei jedem Takt auch wieder etwas Frischgas zurück in den Vergaser gedrückt wird. Auch gerät bei jedem Takt etwas Frischgas in den Auspuff. Sehr komplex, ich will nur andeuten das man sich gedanklich von "schwarz-weiss" Vorgängen löst.

In manchen Drehzahlen saugt die schwingende Gassäule das Frischgas förmlich aus dem Zylinder raus, in anderen Drehzahlen drückt er es in den Zylinder zurück (Resonanz).
Selbst die Abgastemperatur ist elementar.

Sehr faszinierend, eine echte Wissenschaft.
Und daher auch dringendst abzuraten, am Ansaugtrakt oder Auspufftrakt Veränderungen vorzunehmen, wenn man die Arbeitsweise nicht versteht.

Viele Grüße,
Kai
Mayerei
Quickly-Freak
Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2014, 22:16

Re: Verständnisfrage Zweitaktmotor Quickly

Beitrag von Mayerei »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe das Prinzip nun verstanden. Es war mir wichtig das Prinzip zu verstehen, denn man kann nur etwas reparieren oder warten, wenn man die Funktion verstanden hat.

Viele Grüße
Peter
Yannick14
Quickly-Freak
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2012, 21:16
Wohnort: Nettetal

Re: Verständnisfrage Zweitaktmotor Quickly

Beitrag von Yannick14 »

Guter Ansatz,manchen fällt es leider schwer das Prinzip zu verstehen, das Prinzip zu verstehen...
Antworten