Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
gueli
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2012, 13:12

Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von gueli »

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen versuche ich, den unteren Teil der Kupplung zu entfernen (Seegering wurde natürlich entfernt), aber das Teil sitzt bombenfest. Habe schon versucht durch Erwärmen mit der Heißluftpistole den Kranz zu erhitzen und anschließend mit zwei Hebeln das Ganze abzudrücken - fluppt aber leider nicht !

Dann habe ich mir auf die Schnelle einen Abzieher gebastelt (s. Abb.) - wieder nichts !


Wer kann mir noch einen Tipp geben ???

Bild war wohl zu groß, hier noch ein Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martinhead
Quickly-Freak
Beiträge: 384
Registriert: 21.01.2011, 13:42
Wohnort: 25335 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von Martinhead »

Hallo gueli,
vielleicht dein Abzieher und erwärmen?
Bei mir saß das Teil auch fest, mein Schwiegervater ist damit zu einer Autowerkstatt gefahren, der Chef ist NSU Liebhaber, und die haben es abbekommen. Mit einem Schweißbrenner sollen die es erhitzt haben, laut meinem Schwiegervater.
Gruß Martin
N 1957 ; F 1963
Rechtschreibfehler Grammatikfehler Ausdrucksfehler Zeichensetzungsfehler Satzbaufehler Formulierungsfehler und Inhaltsfehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!
http://www.moped-garage-besenbek.de.to
mopedfan
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2011, 20:52
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von mopedfan »

hallo Leute,grüße Euch,für den Kupplungskorb zu entfernen gibts hier im Shop
2 Montiereisen,ist Spezialwerkzeug für die Quickly, damit geht es einwandfrei,wenn
Du den Korb mit irgendwelchen Werkzeugen verbiegst ist er hin und Du kannst ihn verschrotten, Gruß Norbert
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 421
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von webmaster »

Die genannten Montier-Hebel sind orig. Spez.-Werkzeug und auch für das Entfernen des unteren Kupplungskorbes lt. NSU vorgesehen.
Trotzdem kann es sein, das vereinzelt ein Korb sehr fest auf der Verzahnung sitzt, normalerweise kann dieser dann unter Erhitzung und einwirken mit den genannten Hebeln entfernt werden.
gueli
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2012, 13:12

Re: Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von gueli »

...danke für die Tipps.
Habe in der nächsten Woche einen Termin bei einem 'Quickly-Spezi' in einem Nachbarort, der mir freundlicherweise helfen will. Dann bin ich mal gespannt, ob es funktioniert - und wenn ja, warum ich es nicht geschafft habe :shock:
FredM
Quickly-Freak
Beiträge: 322
Registriert: 27.07.2007, 20:37
Wohnort: Vancouver, Washington USA - jetzt wieder in München DE

Re: Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von FredM »

Ich hab da noch nie einen Abzieher gebraucht.

Der Kupplungskorb sitzt auf einem Presskonus.

Rückschlagfreier Kunststoffhammer (siehe Google/ Bilder) und 2-3x mittelsanfte Schläge auf die Kurbelwelle und der Kupplungskorb war runter.

Am Tag vorher mit WD40 einsprühen und über Nacht sitzen lassen ist auch immer eine gute Idee.

Ich glaub mich zu erinnern, dass der Sicherungsring 3 vorher raus muß:
http://www.nsu-quickly.de/shop/images/i ... 8df90b.jpg
(Den hast ja schon runter)

Viel Glück
Timo Kühl
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2014, 13:12

Re: Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von Timo Kühl »

Also ich bekomme den unteren Korb einfach nicht runter. Alles versucht....richtig heiß gemacht, geklopft, Abzieher schön mittig....jetzt ist der Korb auch schon total verbogen, geht trotzdem nicht ab. Jetzt bin ich mit meinen Fähigkeiten am Ende. Jemand noch ne Idee?
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo Timo
Versuch doch mit nem Dremel den Korb zur Welle hin auf zu flexen.Oder mach möglichst nah an der Welle mit nem kleinen Bohrer eine Entlastungungsbohrung in den Korb.Dann dass ganze nochmal heiss gemacht und mit demAbzieher permanent Druck ausüben.Dann sollte es sich irgendwann schlagartig entspannen.
Wäre doch schade wenn die Welle krumm werden würde.

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Timo Kühl
Neu
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2014, 13:12

Re: Kupplungskorb abnehmen, wie ??

Beitrag von Timo Kühl »

Hab den unteren Korb abbekommen. Nun ist er zwar im Eimer, aber ab. Das Klopfen gegen die Kurbelwelle hat es gebracht. Nun die Hälften auseinander bekommen. Das Forum war bis jetzt eine gute Hilfe.
Antworten