Pusttest für Schwimmernadel

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Pusttest für Schwimmernadel

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

habe in diesem Beitrag
http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 6238#p6265
den Pusttest für die Schwimmernadel und den Deckel gefunden.
Habe heute den Deckel "auf den Kopf" gestellt, Schwimmer samt Nadel oben drauf und von unten durch einen angebrachten Benzinschlauch gepustet, ich konnte nicht durch den Einlass durchpusten.
Ist das mit "Pusttest" gemeint?

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Pusttest für Schwimmernadel

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

habt ihr dazu noch einen Tipp für mich?
Habe mir den Vergaser heute nochmal genau angesehen.
Das überlaufende Benzin müsste aus dem Schwimmerkammer-Überlauf kommen.
Der Schwimmer sitzt unten in der Führung frei, zumindest kam auch mit Zahnstocher kein Dreck mehr aus dem kleinen Führungsloch für den Schwimmer und der Schwimmer lässt sich leicht bewegen.
Bliebe also noch der Deckel, der mit der Nadel zusammen nicht richtig abdichtet.

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Re: Pusttest für Schwimmernadel

Beitrag von qiucklyfan »

Hallo Henning
Du kannst das Ventil ,mit feiner Ventilschleifpaste wieder dicht bekommen.

Das das Ventil dicht ist ,ist SEHR wichtig.
Meine Quickly hatte wegen eines undichten Ventils 2mal Feuer gefangen :shock:

Einfach ne Messerspitze voll Paste in den Deckel geben,Ventil reinsetzen und dieses
mit leichten druck einschleifen.

Anschliesend sorgfältigst auswaschen .
Viel Erfolg! :mrgreen:

Gruss Alex
J.P.

Re: Pusttest für Schwimmernadel

Beitrag von J.P. »

qiucklyfan hat geschrieben:
Du kannst das Ventil mit feiner Ventilschleifpaste wieder dicht bekommen ....

Einfach ´ne Messerspitze voll Paste in den Deckel geben, Ventil reinsetzen und dieses mit leichtem Druck einschleifen.

Anschließend sorgfältig auswaschen .

Gruss Alex
Und wer es etwas genauer wissen will wie's geht, kann das hier ja mal nachlesen:

..................... http://www.nsu-quickly.de/forum/viewtop ... 1119#p6246

Gruß - Jürgen

P.S.
Bei Qliver ist der Vergaser aber trotz Einschleifen und die Verwendung von Neuteilen (Schwimmer plus Nadel und neuer Kammerdeckel) weiterhin übergelaufen, weil er zwischen Benzinhahn und Vergaser einen "Riesen-Kraftstofffilter" aus dem PKW-Bereich eingefügt hatte, der sich - trotz geschlossenem Benzinhahn - mit seinem großen und stark drückenden Restinhalt immer wieder in die Schwimmerkammer hinein "entleert" hat und zwar gegen den Dichtdruck des nomalerweise schließenden Schwimmerventils im Deckel !!!

Der normale Auftrieb des Schwimmers mit Nadel hat in diesem Fall also nicht für ein einwandfreies Schließen ausgereicht.

Erst nachdem Oliver diesen übergroßen Kraftstoffilter gegen einen Filter in normaler "Mopedgröße" (mit kleinem Restinhalt) getausch hatte, war das Überlaufen vorbei.

Aber auf so etwas muss man erst mal kommen, vor allen Dingen, wenn der Riesenfilter nicht erwähnt wird ....... ! :roll:
.
Henning Peters
Quickly-Freak
Beiträge: 70
Registriert: 13.09.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen, Nordsee, S.-H.

Re: Pusttest für Schwimmernadel

Beitrag von Henning Peters »

Hallo zusammen,

die Sache mit dem PKW-Filter hatte ich über die Suche auch schon gefunden.
Am Mittwoch ist mir beim Basteln aber etwas aufgefallen, woran das Überlaufen bei mir liegen könnte.
Benzinhahn aufgedreht, 20 Minuten gewartet, nichts tut sich. Also wird der Vergaser vermutlich schonmal passen.
Nach ca. einer Stunde, in der die Quickly in der Frühlingssonne stand, hing unter dem Vergaser auf einmal wieder ein Benzintropfen.
Ich habe daraufhin den Tankdeckel aufgedreht - und es zischte Luft nach außen. Also hat sich vermutlich der Tank in der Sonne erwärmt (war auch nicht sehr voll) und daraufhin mit Überdruck den Schwimmer im Vergaser nach unten gedrückt.
Da fiel mir dann auch wieder ein: als ich den Benzinhanh ganz zu Anfang der Bastelstunde aufgedreht hatte, die Quickly gerade aus der kalten Garage kam, zog sich der Tank durch den Vergaser Luft (Zischen am Vergaser und Luftblasen durch den Benzinschlauch). Da war dann vermutlich Unterdruck im Tank.

So, und nun vermute ich eine defekte Tankentlüftung.
Wobei: ich habe einen ganz neuen Tankdeckel aus dem Krippl-Shop, da der alte von innen rostzerfressen war.
Kann das sein?

Viele Grüße
Henning
Quickly S23 Bj 1965
Antworten