F läuft sehr fett...

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
Antworten
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

F läuft sehr fett...

Beitrag von Effchen »

Liebe Quickly-Gemeinde,
ich bitte um Nachsicht dafür, hier gleich mit so vielen Fragen aufzuschlagen, doch fand ich auch nach Bemühen der Suchfunktion noch nicht genau das, was meiner Quickly zur perfekten Funktion fehlt...

Meine F läuft sehr fett, die Zündkerze ist allein an der Elekrtode dunkelbraun, am Rand rußschwarz. Dazu passt, daß ich einen Verbrauch von rund 4,5 Liter/100 km habe, es keinen brauchbaren Leerlauf gibt und sie bei warmen Motor nur mit Vollgas wieder anspringt.
Montiert ist ein "naturbelassener" originaler 12er Startvergaser, 66er Hauptdüse, Nadel in der höchsten Kerbe/tiefsten Position.
Zündung ist in etwa kontrolliert, der Luftfilter sauber und der Auspuff nicht zu sehr zugekokt. Der Schwimmer sitzt korrekt in seiner Kerbe. Fahre Gemisch 1:40 mit vollsythetischem Öl.

Bei Vollgas läuft der Motor wirklich klasse! Er scheint drehen zu wollen ohne Ende, auf gerader Strecke zittert sich die Tachoanzeige auf 65 km/h, was GPS-gemessenen 53 km/h entspricht. Und das mit dem originalen 12er Ritzel.
Das mute ich der alten Dame aber nur kurze Zeit zu.
(Ein 13er Ritzel mag ich nicht montieren, da es zum einen illegal ist und ich zum anderen oft zu zweit samt Einkauf und damit am Rande des zulässigen Gesamtgewichts unterwegs bin...)

Die Volllast-Gemischbildung ist damit offenbar in Ordnung, was bleibt ist das Leerlauf- und Teillastverhalten.
Um sicherzugehen, daß es ein zu fettes Gemisch ist, das das schleche Ansprechverhalten verursacht, habe ich versuchsweise den Benzinhhan geschlossen - und kurz bevor der Motor aufheulend aufgrund von Spritmangel abstarb, war alles so, wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee, oder ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich las hier im Forum, daß einige von Euch eine 64er Hauptdüse im 12er Vergaser fahren - warum ist das so, und hat die Hauptdüse merklichen Einfluß auf das Leerlauf-Gemisch?

Für jede Information dankbar:
Dieter
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: F läuft sehr fett...

Beitrag von Guido G »

Hallo Dieter,
die 66ziger HD ist zwar original bei der F, aber meiner meinung nach meisten viel zu groß. Wie sieht denn das Kerzengesicht aus? Versuche es mal mit einer 64ziger HD!
4,5 Liter auf 100km ist definitv viel zu viel :shock: ! 2-3 Liter, je nach Fahrweise und Gelände sind als normal anzunehmen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten