s2 umrüsten auf 26 Zoll

Alle Fragen, die rund um die Quickly auftauchen, gehören hier hinein,
sailor
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2012, 15:12

s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von sailor »

Hallo liebe Quickly-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und heiße Werner. Habe mir vor kurzem eine Quickly S2 zugelegt. Sie fährt auch einwandfrei und ist komplett, nur die Bereifung lässt sehr zu wünschen übrig. Das Problem mit den 25Zoll Reifen ist ja hinlänglich bekannt. Da die Felgen auch nicht mehr so toll sind würde ich gern auf 26 Zoll umrüsten. Beim Vorderrad müsste das auch ohne weiteres gehen, aber wie sieht es mit dem Hinterrad aus? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder kann mir definitiv sagen ob es geht oder nicht. Ich möchte mir keine Felgen bei Fa Krippl einspeichen lassen und am Ende wird es zu knapp. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße Werner
sailor
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2012, 15:12

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von sailor »

Hallo nochmal,
da ich so ja anscheinend nicht wirklich weiterkomme, könnte mir vielleicht jemand einen Gefallen tun: Hat jemand evtl. ein Rad der Größe 26x2.25 verbaut oder rumstehen, um mir den Radius (Mitte Nabe bis Außenrand Reifen) nachzumessen und mir hier mitzuteilen. Das wäre wirklich sehr nett, und würde mir sehr weiter helfen.
Liebe Grüße
Werner
Benutzeravatar
Echze
Quickly-Freak
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2009, 10:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von Echze »

Hallo Werner,

der Radius dürfte bei ca. 33,5cm / max. 34cm liegen (verprobt mit Nachmessen meiner Räder in der Größe 26x2.00, deren Radius leicht darunter liegt). Wenn auf dieser Basis genug "Luft" vorhanden sein sollte, wird der Umbau sicher klappen.
Beste Grüße vom Niederrhein
Peter
Urquickly
Vielfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2011, 17:42

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von Urquickly »

Hallo!! Da kann ich dir helfen.Habe dir eine Nachricht geschickt.MFG
sailor
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2012, 15:12

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von sailor »

Hallo,
und vielen Dank auch für die Information Peter. Demnach müßte es tatsächlich gehen. Es geht zwar schon leicht in den jünger werdenden Bereich des Schutzbleches hinein, aber die Reifen sind ja auch nicht eckig.

Werde Urquickly mal kontaktieren, und sehen was der vorschlägt.
Werde darüber berichten wie das Problem gelöst wird, und ob es dann am Ende auch klappt.
Liebe Grüße
Werner
ferristara
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012, 14:56
Wohnort: Soest - NRW

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von ferristara »

Hallo Werner,

ich kann Dir mitteilen, dass das problemlos funktioniert....


Habe selbst auch eine S2. Diese war zunächst auch werkseitig mit der 25" Rad/Reifen Kombination ausgestattet. Ich habe dann - im Zuge der Vollrestauration meiner S2 - "Himmel + Hölle" in Bewegung gesetzt, um an passende Reifen in 25 Zoll zu kommen (auch im Ausland + in Übersee) ---> jedoch vergeblich...

Daraufhin habe ich mir 26" Felgen nebst Reifen + Schläuchen besorgt und auf 26" vorne + hinten umgerüstet.

Fahre nun (...ab und an - weil meine Oldies ja nur selten mal bewegt werden...) schon seit fast vier Jahren damit herum und hatte bislang keinerlei Probleme...


Wenn Du fragen haben solltest, sende mir ´ne PN oder frag einfach hier im Forum öffentlich, damit andere auch ´was davon haben...


Grüße aus Ostwestfalen

mirko
...man kann auch ohne eine NSU Quickly leben, aber es lohnt sich nicht...!
ferristara
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012, 14:56
Wohnort: Soest - NRW

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von ferristara »

Hallo,

nochmal ich - hatte vergessen zu erwähnen, dass es die passenden Speichen für eine Umrüstung von 25" auf 26" Zoll sogar hier bei Berthold K. im Shop zu kaufen gibt..!


...lass´ mal ´was von Dir hören, ob´s geklappt hat - ja...?
...man kann auch ohne eine NSU Quickly leben, aber es lohnt sich nicht...!
sailor
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 29.02.2012, 15:12

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von sailor »

Hallo ferristara,
was lange wird....., bin jetzt tatsächlich in den letzten Zügen meiner Restauration angekommen. Werde wenn es soweit ist auch mal ein paar Bilder einstellen. Ich hab aber nach wie vor Probleme mit den Rädern. Hab jetzt auf 26x2,25 umspeichen lassen, und hab am Vorderrad auch keine Probleme. Am Hinterrad schleift es jedoch bei jeder Einstellung Ritzelseitig. Ich vermute ja einen Einspeichfehler, oder kann es sein das du auf 26x 2,00 umgerüstet hast? Wäre schön wenn ich von Dir hören würde.
Gruß Werner
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von maddinjan »

Hallo,
ich schließe mich hier der Problematik mit meiner S2 an. Ich werde wohl auch umspeichen lassen müssen. Mir ist von einem Bekannten, der einen Bekannten mit einer S2 hat gesagt worden, dass man das Problem auch lösen kann, indem man hinten 23 Zoll macht (Felgen von einer S2-23) und vorne 26 Zoll.
Ich weiss aber nicht ob das nachher nicht etwas komisch aussieht (choppermäßig oder so).
Also passen hinten 26x2,25 nicht drauf? Passen denn die 26×2,00?
Ich würde mich auch sehr über ein paar Bilder freuen, um zu sehen wie die S2 optisch mit 26 oder 23 Zoll aussieht.
Danke schonmal!
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von Effchen »

Hallo,
die Bereifung 26x2,25 passt vorne wie hinten - in Verbindung mit den schmalen Felgen der originalen 26 Zoll-Quicklys. Das habe ich so problemlos in den 70er Jahren an meiner Urquickly gefahren.
Mit breiteren Felgen, wie sie für die Umrüstung meist verwendet werden, wird es arg knapp. An der Unterkante des vorderen Schutzblechs, und ohne sehr penible Ausrichtung des Hinterrades auch hinten.
Auf dem Rüsselsheimer Treffen im vergangenen Jahr stand eine S2 mit 26 Zoll - und da passte an einigen Stellen bestenfalls eine Blattlehre zwischen Schutzblech und Reifen.

Die Umrüstung auf 23 Zoll ist natürlich auch möglich, damit passen vorne 2,50er Reifen, hinten je nach Felge problemlos 2,75 Zoll.

Zu der Suche nach 25er-Reifen: Dieselbe Felgengröße nennt sich heute 21 Zoll, und wenigstens in der Breite 2,5 Zoll gibt es passende Reifen. Leider haben diese Reifen aber meiner Kenntnis nach immer ein Enduroprofil.
Oder sollte es in Asien irgendwo 2,5-zöller mit Strassenprofil?
Einen solchen Reifen würde ich gegenüber einer Felgenumrüstung vorziehen.

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von maddinjan »

Stimmt das denn wirklich mit dieser früher 25 Zoll ist heute 21 Zoll Legende? Nicht übel nehmen, dass ich deine Antwort infrage stelle aber ich habe da schon viel für und wider gehört. Gibt es da Erfahrungsberichte? Wenn das nämlich stimmt, kann man sich die Gesamtkosten beim Umspeichen von ca. 300€ ja sparen...?
LG
Martin
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Hanson
Quickly-Freak
Beiträge: 178
Registriert: 14.06.2016, 14:32
Wohnort: Schlichting, Dithmarschen

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von Hanson »

Hallo Martin,
es wird wohl immer eine Problematik mit der S2 geben und bleiben. Ein Bekannter von mir hat es hinbekommen auf 26x 2,25 samt Felgen umzurüsten...Es ist erstens arg knapp, und sieht zweitens gelinde gesagt sch... aus. 23 Zoll wäre meiner Meinung nach die optisch annehmbarere Lösung. Mit der 26 zoll Nummer erlischt außerdem auch die Betriebserlaubnis, weil das Moped ja dadurch schneller fährt...Die besagten 21 Zoll Räder von Schwalbe sollen tatsächlich passen, sind aber auch schwer aufzutreiben und haben keine Mopedzulassung. Eine wirklich brauchbare und optisch ansprechende Art und Weise gibt es bis heute nicht (und wird es wohl auch nicht geben) Also.... wie heißt es so schön...: WOHL DEM DER KEINE S2 HAT...Muß man einfach so sagen. Ich finde es trotzdem toll wenn sich Leute mit diesem doch recht seltenem Gefährt auseinandersetzen.
Gruß Werner
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von maddinjan »

Also ich werde jetzt das Martyrium wagen und bestelle gleich zwei Schwalbe Reifen 21x2.25 mit Mopedzulassung über Ebay. Wenn sie passen werde ich die frohe Botschaft hier verkünden ;D
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Benutzeravatar
Effchen
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 10.09.2012, 06:26

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von Effchen »

Stopp!

Diese Reifen passen NICHT, sondern sind nach aktueller Bezeichnung 17-zöllig.

Bedeutet:
Alte Reifenbezeichnung 26 Zoll ist heute 22 Zoll.
Alte Reifenbezeichnung 25 Zoll ist heute 21 Zoll.
Alte Reifenbezeichnung 23 Zoll ist heute 19 Zoll.
Alte Reifenbezeichnung 21 Zoll ist heute 17 Zoll.
Wenn es irgendeine Logik hinter diesem Bezeichnungswirrwarr gibt, erschliesst sie sie auch mir nicht. Warum zum Beispiel auf dem Fahrradsektor ganz normale 28er Felgen plötzlich zu 29ern werden, nur weil dickere Pellen montiert sind, muss man nicht verstehen, nur wissen.

So leicht lässt sich das Reifenproblem der S2 jedenfalls nicht lösen.
Vom Durchmesser her passt dieser auf sie S2-Felge, ist aber breiter, und das Profil ist alles andere als historisch:
http://www.ebay.de/itm/Motorradreifen-H ... SwAuNW4CUj

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar
maddinjan
Quickly-Freak
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2016, 23:37
Wohnort: Bad Marienberg

Re: s2 umrüsten auf 26 Zoll

Beitrag von maddinjan »

hat sich erledigt ;)
Zuletzt geändert von maddinjan am 17.02.2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeder Schrauber hat stets 'ne Schraube locker."
-altes ägyptisches Sprichwort

NSU Quickly S (1958), N (1954), N (1960), S2 (1961), DKW Hummel (1958), Fiat 126p (1979)
Ich? 1996!
Antworten