Ist mein Quickly N im Originalzustand?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Ist mein Quickly N im Originalzustand?

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo, ich habe mir gerade ein Quickly N gekauft und möchte natürlich, dass möglichst viel (wenn nicht sogar alles) original ist. Da keine original Papiere vorhanden sind, sondern nur Ersatzpapiere bin ich mir schon unsicher wegen des Baujahrs. Es hat die Rahmennummer 3904xx und als Baujahr wird 1956 angegeben. Es hat auch noch einen kleinen Tank 3,1 Liter mit Aufklebern. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Quickly N ab 1956 den grösseren Tank bekommen hat. Auf der Krippl Homepage steht aber, dass bis zu dieser Rahmennummer und darüber hinaus zwischen dem kleinen oder dem grösseren Tank gewählt werden durfte. Was stimmt denn? Auch hat das Quickly schon die grössere Lampe mit eingefasstem Tachometer. Ist diese Lampe original oder sollte nicht die kleinere ohne Tachometer dran sein?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,

danke, Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Ist mein Quickly N im Originalzustand?

Beitrag von Guido G »

Hallo Oliver,
die folgenden Daten habe ich gefunden, ohne Gewähr :mrgreen: :
Immer ab Fahrgestellnummer:
• 360030 4,5l Tank ohne Vertiefung(ab 1955)
• 361161 Aufpreis: Perlgrau / Lidoblau
• 361161 für alle Fahrzeuge gegen Aufpreis Weißwandreifen
• 466112 Scheinwerfer 17W mit Tachoaussparung
• 466112 Entfall Drosselspule
• 482755 Startervergaser 1/9/16
• 482755 Schwinghebel Vorderradgabel 3. Version
• 482755 Einheitsrückleuchte (dreieckige Form)
• 482755 Bremszugstange 557 mm lang
• 482755 Bremsbeläge geändert
• 482755 Bremsankerplatte Vorder und Hinterrad geändert
• 482755 Kettenrad hinten geschraubt, austauschbar
• 482755 Zylinderkopf geändert
• 482755 Bremshebel am Motor 105mm lang, abgewinkelt
• 482755 Wegfall Luftregler an Luftfiltergehäuse
• 482755 Gasgriff mit Gewinde für Stellschraube
• 482755 Schaltzughülse motorseitig geschlitzt
• 482755 Vorderradbremse geändert
• 501834 Motorhalteschrauben M8 statt M7

Wie schon geschrieben, man kann/sollte nicht davon ausgehen, dass diese angaben zu 100% richtig sind :wink: !
Am besten stellst du noch ein paar Foto hier herein!
Zuletzt geändert von Guido G am 07.11.2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Ist mein Quickly N im Originalzustand?

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo Guido,

danke für die Antwort und die Liste mit den Fahrgestellnummern. Ich werde sie in meine Quickly Recherchemappe legen. Inzwischen bin ich über Informationen im Internet dahinter gekommen, dass meine Quickly N tatsächlich aus 1956 ist. Wenn die Produktionszahlen relativ gleichmässig über das Jahr 56 verteilt waren, kann ich sogar vorsichtig sagen, das sie im ersten Quartal hergestellt wurde.

Mit dem Tank weiss ich nicht so recht. Hier auf der Krippl Seite steht (http://www.nsu-quickly.de/shop/raeder/r ... /index.php) auf der rechten Seite, dass bis zur Fahrgestellnummer 482754 der kleine UND der grosse Tank ausgeliefert wurde. Es wird ja immer gesagt, dass die Quickly N 1956 den grösseren Tank bekommen hat. Wenn ich aber die Fahrgestellnummer 482754 nehme und gleichmässige Produktionszahlen unterstelle, fängt die Fahrgestellnummer 482754 ca. im 4ten Quartal 1956 an.

Lange Rede kurzer Sinn: kleiner UND grosser Tank bis ca Oktober 1956, ab Oktober dann nur der grosse Tank? Bei der überall zu findenden Angabe 1956 könnte man davon ausgehen, dass der grosse Tank schon Anfang 1956 Standard war.

Schon wieder lange Rede...

Habt Ihr da genauere Informationen?

Bilder folgen bald,

Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Re: Ist mein Quickly N im Originalzustand?

Beitrag von schatzjaeger86 »

Hast du denn den Tank mit Aussparung für die Tankplaketten oder ohne?
Die ersten großen Tanks hatten nämlich keine Aussparung
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Ist mein Quickly N im Originalzustand?

Beitrag von Guido G »

Richtig David,
den 4,5L Tank mit Vertiefung und Emblem mit stilisierter Wappenplakette gab es erst ab 1957 (Rahmennummer 531284, ungefähr).
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Ist mein Quickly N im Originalzustand?

Beitrag von quicklyoliver »

Nein, ich habe ja gar nicht den 4,5 Liter Tank, sondern den 3 Liter Tank mit Aufklebern. Die Frage war ja, ob der kleine Tank bei meiner Rahmennummer 390xxx noch serienmäßig war, da ja immer gesagt wird, dass 1956 schon der grosse Tank angebaut wurde. Auf der Krippl Homepage steht aber, das eben beide Tanks bis zu einer gewissen Rahmennummer (474...) serienmäßig waren.

Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Antworten