Ur Quickly

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
hudson

Re: Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Naja, ich hab ja Rahmenummer 14xxx, ich weiß jetzt nur nicht ob der Tank dann original ist oder mal getauscht wurde.
Ihr habt ja gemeint es müßte auf jeden Fall Bj.54 sein. Nachdem müßte der tankstutzen ja noch rechts sein.

Ich hab alles zerlegt, den Tank schon versiegelt und jetzt grad den Motor aufgemacht... da gehts jetzt auch weiter, hab nur grad den Keller renoviert nach Wasserschaden, das hat halt doch noch Vorrang :D
MQR
Quickly-Freak
Beiträge: 135
Registriert: 24.11.2006, 15:54
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Ur Quickly

Beitrag von MQR »

Wasserschaden ? Na hoffentlich war die Q nicht in der Nähe, rostanfällig waren se ja immer schon gewesen... :wink:

Dein Tankstutzen gehört in jedem Fall auf die rechte Seite (zumindest wenn du dich an der Rahmennummer orientieren möchtest). Und BJ 54 iss mit Sicherheit korrekt.

Den Motor von meiner hab´ ich noch nicht angerührt...sieht soweit alles noch gut aus, will ihn erst mal einbauen (wenn die Q fertig montiert iss) und dann gucken ob er tut. Never touch a running system :D

~Gruß
~Gruß . Matthias
hudson

Re: Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Keine Angst, der ist nix passiert.
Ich hätt den Motor auch erst mal ausprobiert, allerdings konnte man die Kurbeln ohne Widerstand in beide Richtungen drehen, da wär wohl net mehr gegangen.
Wie weit bist du denn?
mmmh, dann müßt ich mir ja noch nen Original Tank besorgen, oder was meint ihr?
MQR
Quickly-Freak
Beiträge: 135
Registriert: 24.11.2006, 15:54
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Ur Quickly

Beitrag von MQR »

Wenn du Wert auf 100%ige Originalität legst musst du das tun, wenn nicht kannst du einfach deinen vorhandenen Tank montieren und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Wenn du dich selbst nicht dran störst und Freude damit hast soll´s dir doch recht sein.

Ich hab´ alle Teile (außer Gepäckträger und Hinterradfelge) abgeschliffen / gesandstrahlt, teils gespachtelt / gefillert, grundiert, lackiert und klar überlackiert. Das Fahrwerk hängt derzeit in meiner "Montagewerkstatt" unter der Decke und wartet auf jedes neue Teil das angeschraubt werden kann. Demletzt waren die Speichen hier im Shop wieder lieferbar, mit denne zusammen hab ich mir noch diverse notwendige Teile bestellt, jetzt gaht´s in kleinen Schritten dem Ende entgegen. Gestern Abend beim Fußball gucken hab´ ich zur Freude meiner Frau das Vorderrad eingespeicht :D

Wenn du magst schick´ ich dir auch gerne mal Bilder, bei Fragen meldest de dich ja hoffentlich eh

~Gruß
~Gruß . Matthias
J.P.

Re: Ur-Quickly

Beitrag von J.P. »

Liebe Urquickly-Freunde,

da ich vorgestern mal wieder ein etwas älteres Thema hier aus dem Forum-Archiv "ausgegraben" habe, in dem es darum ging, den Mut zu haben, eine Quickly-S23 in rot/weiß zu lackieren, bin ich in den dort genannten 26 Beiträgen von Manuel <hudson> auch auf diesen Urquickly-Thread hier gestoßen und konnte inzwischen die hier leider verloren gegangenen Fotos seiner im Eingangsbeitrag genannten "Urquickly" tatsächlich auf der Homepage der "Mopedfreunde Oberhausen" wieder finden und stelle sie jetzt nachfolgend mal wieder neu ein (s.u.).
hudson hat geschrieben:
Hallo,

ich hab mir für 200,- Euro ´ne Quickly-N gekauft, eigentlich komplett und sogar mit Ersatzmotor.

Ab wann ist es eine Urquickly, denn der Verkäufer hat gemeint, es wär eine. Allerdings ist es laut dem Typenschild am Motor Bj. 57, dann wär es ja, wie ich mich informiert habe, keine Ur-Quickly mehr ....... ?

Ich hab mal die Fahrzeugdaten abgeschrieben :

- Rahmennummer unterhalb des Sattelrohrs: 142 xx
- Motor: Typ 51 Zt
- Kurzl. 1,3 PS
- Mot.-Nr. 6222xx Bj. 1957
- Auspuff links (stimmt)
- kleiner 3,1 Liter Tank mit Tankstutzen rechts (stimmt)
- Werkzeugkasten ist angeschraubt, Deckel mit Schanier (müßte auch stimmen)
- kein Lenkradschloss, sondern Speichenschloss am Gepäckträger (stimmt)
- großer Scheinwerfer mit Tacho (stimmt nicht)

Die Rahmennummer ist ja ziemlich niedrig, könnte es vielleicht sein, dass der Motor und das Licht getauscht wurden ?
Guido G hat geschrieben:
Hallo hudson,

also der Rahmen ist definitiv von 54, der Motor ist wohl mal getauscht worden und ist aus 57 ......

Der Scheinwerfer ...... aber ist größer als der "Ur-Quickly" Scheinwerfer ..... Der sieht eher so aus wie von den späteren Quickly-N und -S .....

Ich glaube, bei Ebay werden die kleinen Scheinwerfer öfters mal angeboten und sind auch nicht so wahnsinnig teuer :wink: .
Bild
Bild
Bild
Bild
.............................................................©-Fotos: Manuel H. <hudson>


Guido hatte mit seiner Vermutung recht und inzwischen hat sich Manuel <hudson> diese ihm seinerzeit noch fehlenden bzw. die richtigen Urquickly-Teile (kleine Lampe ohne Tacho, Rücklicht usw. -> siehe nächstes Foto), besorgt und hat mit der Restaurierung begonnen :

Bild
..............................................................©-Foto: Manuel H. <hudson>


Wer mehr über diese Restauration erfahren will und sich auch die dazugehörigen Fotos anschauen möchte, kann das gerne auf der Homepage der "Mopedfreunde Oberhausen" tun und den folgenden Link anklicken :

........... http://www.mopedfreunde-oberhausen.de/m ... ickly_n/28

Bild
...........................................................© : Mopedfreunde Oberhausen


Ich hoffe ja sehr, Manuel <hudson> stellt dort dann irgendwann auch mal die Fotos von seiner komplett fertiggestellten "Urquickly" ein - so lange dürfte das jetzt ja nicht mehr dauern - oder er stellt die Fotos gleich hier im Forum ein und meldet sich bei dieser Gelegenheit dann auch gleich wieder neu als Mitglied an !?

............................................ :D

.....Zur Zeit kommt beim Klick auf <hudson> leider die System-Meldung :

.................."Der von dir ausgewählte Benutzer existiert nicht."

Gruß - Jürgen
.
J.P.

2 Testberichte von der Urquickly !!

Beitrag von J.P. »

Bild
J.P. hat geschrieben:( 17.02.2013 - 12:27 Uhr )

Basis der gezeigten Quickly ist allerdings eine "ganz normale Urquickly" mit Tank-Einfüllstutzen rechts und der 1. Version des Auspuffs und der 2. Version des Sattels ....... Nachträglich hat man dann einen Spritzschutz aus dem damaligen frei erhältlichen Zubehör-Angebot für Quicklys zugerüstet.

Die dabei verwendeten Teile stammen nicht von NSU, sondern diese speziellen Spritzschutzbleche kommen von der Firma Obal.

.................................Bild
.........................................................................................................................©-Foto: Quickly-Fahrer
Und weil hier gerade mal wieder von der "Ur-Quickly" die Rede ist, nachfolgend 2 Testberichte vom Dezember 1953 u. August 1954:


Bild...................................Heft 12/1953
Bild
Bild
Bild
Bild
..................................................................................................................©-Bilder und Text: Umschau-Verlag

Bild......MOTOR-RUNDSCHAU - NKZ .Heft 16/1954 (S. 577)
Bild
.....................................................................................................................©-Bild und Text: Umschau-Verlag

.......Die kleinen noch offenen Wünsche (s.o.) sind dann später im Rahmen der Modellpflege nach und nach umgesetzt worden:

.........................- mehr Sattelkomfort für längere Fahrten ...---> vom "Denfeld Sattel" schließlich erfüllt
.........................- solider Ständer ................................---> Hauptständer aus Rohr und Blech
.........................- Vorderbremse noch wirksamer ..............---> 3. Bremsenversion m. Widerlager am Bremssattel
.........................- Reservehahn oder Tankdeckel mit Peilstab ---> Everbest-Benzinhahn mit Reservestellung


......................Wer es vielleicht überlesen hat, die im ersten Test geprüfte Urquickly hatte folgende "Geburtsdaten":

..............................................................Baujahr: ...........1953
..............................................................Fahrgestell-Nr. : ..72
..............................................................Motor-Nummer: ..123

Gruß - Jürgen

P.S.
Die obigen Testberichte wurden übrigens durch später sehr bekannt gewordene Motorbuch-Autoren bzw. Fachjournalisten verfasst:

Der erste Testbericht stammt von Dr. Günter Winkler, dem späteren Mit-Autor und Buch-Herausgeber der bekannten Bände-Reihe "Automobil Edition".
Der zweite Test wurde von Dipl. Ing. Helmut Hütten durchgeführt, einem später in der "Motorrad- und Rennmotorenszene" sehr bekannten und beliebten Fachjournalisten, Buchautor und Fachhochschullehrer !

Die beiden Herren dürften heute so zwische 85 und 90 Jahre "jung" sein und ich weiß nicht, ob sie noch leben, aber Urquicklys gibt es noch so einige und die dürfen in diesem Jahr immerhin ihren 60. Geburtstag feiern ! . :D

..
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Ur Quickly

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
ich feiere für meine zwei Ur-Quickly-Gesteine dieses Jahr sogar den 120. Geburtstag :mrgreen:
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten