Ur Quickly

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
hudson

Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Hallo,
ich hab mir für 200euro ne Quickly N gekauft, eigentlich komplett und sogar mit Ersatzmotor.
Ist der Preis angemessen, es muß halt alles gemacht werden...?
Ab wann ist es eine Urquickly, denn der Verkäufer hat gemeint es wär eine. Allerdings ist es laut dem typenschild am motor Bj. 57, dann wär es ja, wie ich mich informiert habe keine ur-Quickly mehr.
Wie ist das geregelt, ab wann ist es eine und mit welchen Merkmalen?

Gruß Hudson
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Ur Quickly

Beitrag von Guido G »

Hallo Hudson,
also Baujahr 1957 ist bestimmt keine Urquickly mehr :roll: ! Der Begriff wird recht gerne von Verkäufern benutzt, da diese ersten Quicklys im Moment sehr beliebt/gesucht sind und sich so höhere Preise erzielen lassen :? !

Hier einige Erkennungsmerkmale der "Ur-Quickly":
  • -Baujahre 1953 bis maximal Anfang 1955
    -Auspuff links
    -Kleiner 3.1 Liter Tank mit Tankstutzen rechts
    -Werkzeugkasten ist angeschraubt, Deckel mit Schanier
    -Keine Lenkradschloss, sondern Speichenschloss am Gepäckträger
    -Kleiner Scheinwerfer ohne Tacho
    -3W Lichtanlage
Sicherlich gibt es noch mehr Merkmale, aber das hier sind die auffälligsten!
Zuletzt geändert von Guido G am 03.09.2008, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
MQR
Quickly-Freak
Beiträge: 135
Registriert: 24.11.2006, 15:54
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Ur Quickly

Beitrag von MQR »

Guude

Wie Guido schon sagt, mit Bj. ´57 iss es sicher keine Ur-Quickly mehr. Mit dem Begriff "Ur-Quickly" wird allerdings auch viel Schindluder getrieben. Auch innerhalb der ersten Baujahre/Monate gibt es diverse (wenn auch kleine) Unterschiede und die Grenzen verschwimmen. :?

Für eine komplette Quickly mit Ersatzmotor 200 euro zu bezahlen sollte für meine Begriffe okay sein. Kommt halt auf den Zustand des Moppeds an...Lack, Funktionalität, Beschädigungen / Rost am Tank o. ä.

Wenn du magst mach doch mal zwo, drei Bilder und stell´ sie hier ein. Das iss sicher aussagekräftiger als eine grobe Beschreibung

~Gruß
~Gruß . Matthias
hudson

Re: Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Also,
ich hab mal die Fahrzeugdaten abgeschrieben,
Rahmennummer unterhalb des Sattelrohrs: 142xx
Motor: Typ 51 Zt
Kurzl. 1,3 PS
Bj.1957 mot.Nr.6222xx


-Auspuff links (stimmt)
-Kleiner 3.1 Liter Tank mit Tankstutzen rechts (stimmt)
-Werkzeugkasten ist angeschraubt, Deckel mit Schanier(müßte auch stimmen)
-Keine Lenkradschloss, sondern Speichenschloss am Gepäckträger (stimmt)
-Keiner Scheinwerfer ohne Tacho (stimmt nicht)

Die Rahmennummer ist ja ziemlich niedrig, könnte es vielleicht sein, dass der Motor und das Licht getauscht wurden.
Zuletzt geändert von hudson am 03.09.2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
hudson

Re: Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Hier noch zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Ur Quickly

Beitrag von Guido G »

Hallo hudson,
Also der Rahmen ist definitiv von 54, der Motor ist wohl mal getauscht worden und ist aus 57. Deine Angabe Bj.1957 bezieht sich auf das Motorschild, richtig?
Der Scheinwerfer hat zwar keinen Tacho, was schon mal richtig wäre, aber ist größer als der “Ur-Quickly” Scheinwerfer. Der sieht eher so aus wie von den späteren Quickly N und S, jedoch ohne Tachoausschnitt.
Ich glaube bei Ebay werden die kleinen Scheinwerfer öfters mal angeboten und sind auch nicht so wahnsinnig teuer :wink: .
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
hudson

Re: Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Ja, genau. Das baujahr bezieht sich auf das typenschild am Motor.
In der Lampe ist ein Tachoausschnitt drin(s.Bild), den sieht mal nur nicht. Ich hab noch die gleiche Lampe komplett mit Tacho dazu bekommen.
Ein Tachoantrieb am Vorderrad ist montiert.
Soll ich jetzt das Licht aus der 1. Ausführung montieren, hab ich das richtig verstanden? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Ur Quickly

Beitrag von Guido G »

Hallo hudson,

also, wenn du die Quickly so richtig als Ur-Quickly haben möchtest, ohne das jemand meckern kann: „Das is aba nich original :x !“, dann gehört die angebaute, als auch deine Reservelampe mit Tacho nicht an deine Quickly!
Bei der ersten Ausführung gab es den Tacho (VDO oder Veigel) nur als Extra/Zubehör und wurde am Lenker angebaut.

Wie du es jetzt haben möchtest hängt ganz alleine von deiner Entscheidung und deinem Geldbeutel ab :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
hudson

Re: Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Danke Guido, da haste natürlich recht.
Ich hätt eigentlich schon ne Ur-Quickly, das ist ja klar. Wenn ich dann nen neueren Motor drin hab, is das ja eigentlich nicht schlimm oder, der sieht ja net anders aus als der alte.
Ich hab ja bereits ne S23 komplett neu aufgebaut, läuft übrigens super, vielleicht schaff ichs ja irgendwann mal die Baureihe komplett zu bekommen. Bin ja immerhin erst 25. :D
Obwohl ich eigentlich auch ein Zündappanhänger bin.
Ich mach mal bei Gelegenheit en Bild rein von meiner S23, bin echt happy mit dem Teil, ist im täglichen Gebrauch und echt zuverlässig.

Der Berg ist Steil die Sonne sticht, der Quicklyfahrer merkt es nicht.
MQR
Quickly-Freak
Beiträge: 135
Registriert: 24.11.2006, 15:54
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Ur Quickly

Beitrag von MQR »

Was sind das eigentlich für Fußrasten unterhalb der Gepäckträgerverschraubung hnten am Rahmen? Originelles Patent, aber hingehören tun se da nicht wirklich :wink:

Viel Spaß beim Projekt, hab´ auch grad was vergleichbares am Laufen. Und eben grad hab´ ich gelesen, daß die Speichen hier im Shop wieder lieferbar sind :D

Also, flink bestellen und, wenn die Zeit da iss, kann´s weitergehen

~Freude~
~Gruß . Matthias
hudson

Re: Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Jaja, ist schon schlimm, was die mit den Dingern für Schindluder getrieben haben.
Der Gepäckträger ist oben nämlich durchgebrochen.
A`propos Speichen: Hat die Ur Quickly, Chrom- oder lackierte Felgen und Speichen?
Steffen1912
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2007, 22:09
Wohnort: Nordbaden

Re: Ur Quickly

Beitrag von Steffen1912 »

Hallo,
das Baujahr würde mit der Rahmennummer stimmen;
ich hab ne Quickly Bj.1954 mit der Rahmen-Nr. 291.. .

Die Ur-Quickly hat lackierte Felgen (Bei Grau: gleiche Farbe wie Rahmen/Schutzblech; bei Grün: gleiche Farbe wie Tank) und verchromte Speichen.

MFG
3 Quickly N (1xBj.54, 2xBj.55)
1 Quickly L Bj.57
1 Quickly T Bj.59
1 Quickly F Bj.66
hudson

Re: Ur Quickly

Beitrag von hudson »

Hallo,
ich hab jetzt bemerkt, dass mein Tank den Einfüllstutzen doch links hat.
Ab wann gabs den mit linkem Stutzen. Denn nach der Rahmennummer müßte es ja ne Ur Quickly sein. Ist ärgerlich denn ich hab den Tank schon entrostet und versiegelt.
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Ur Quickly

Beitrag von Guido G »

Hallo Hudson,
ab 1955 wanderte der Tankstutzen von rechts nach links. Der Auspuff wurde ab Rahmennummer 305.018 auf die linke Seite verlegt. Ab wann genau (Rahmennummer) der Tankstutzen die "Seite gewechselt", habe ich leider noch nicht heraus bekommen :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
MQR
Quickly-Freak
Beiträge: 135
Registriert: 24.11.2006, 15:54
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Ur Quickly

Beitrag von MQR »

Der Tankstutzen müsste zwischen RN 109xxx und 132xxx "gewandert" sein. Wie weit biste denn mit deiner Q ? Bilder? ~neugier~ :wink:

~Gruß
~Gruß . Matthias
Antworten