Quickly-Fahrzeugdaten

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Irrwisch

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Irrwisch »

dafür bekommste von mir nen daumen ;)

das ist schon eine geile leistung guido! :)

mach weiter so!
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Guido G »

Hallo Marc,
Danke für die Blumen! Meine Frau hat mir deinen Eintrag vorgelesen und schreibt auch diese Zeilen, weil ich mir die Augen verblitzt habe und ein Sonnenbrandmuster der Exceltabelle im Gesicht habe :lol: !
Ich habe wohl zulange vor dem Laptop gesessen und hätte mich mit Sunblocker einschmieren sollen :wink: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Irrwisch

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Irrwisch »

hey Guido
ist das ein witz oder siehst du echt nichts mehr? :mrgreen:
sollte das ernst sein: Hallo Guido's Frau ( :D ) und gute besserung für dich Guido!


PS: wie schafft man sowas?? :lol:
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly-Fahrzeugdaten / Guido auf dem Weg der Besserung

Beitrag von Guido G »

Hallo Marc,
mein Mann befindet sich schon auf dem Weg der Besserung :wink: .
Er muss nur aufpassen, wenn er außer Hauses ist und ein Kohlenhänder an ihm vorbeifährt; könnte sein, dass der meint, er hätte Teile seiner Ladung verloren (Eierbrikett :? ) :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo Guido,

ich schaue immer ganz fasziniert auf Deine Quickly Liste und kann mir vorstellen, wieviel Arbeit dahinter steckt. Hat sich aber gelohnt. Meine Fahrzeuge habe ich dort auch entdeckt. Hierzu gibt es aber ab Sommer einige Änderungen, die ich Dir dann mitteilen werde.

So toll ich Deine Liste auch finde, ich verstehe sie leider nicht so richtig. Ich bräuchte also eine Interpretationshilfe.

Probleme bekomme ich ab dem Jahr 1956. Ganz links unter Quickly S steht 360030 / 380173. Die erste Quickly S 1956 hatte also die Rahmennummer 360030 und die Motornummer 380173, richtig? Warum fängt die S auf der rechten Seite dann bei Rahmennummer 322.505 an?

Ich verstehe die ganzen Spalten ab 1956 nicht. Die N fängt danach bei Rahmennummer 337.358 an, in der Liste gibt es aber eine frühere Version mit der Rahmennummer 336.239. Eine andere Liste aus dem Netz spricht von einer Rahmennummer 361161 als erstes Fahrzeug für 1956.

Hattest Du nicht vor kurzem erst die 600er Marke mühsam erreicht? Jetzt sind auf einmal 1200 Fahrzeuge drin. Roulette gespielt, alles auf rot? :D

Was bedeutet "ergänzt durch Fahrzeugliste"? Was für Fahrzeuglisten? I am so confused. :?

Gruß, Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Guido G »

Hallo Oliver,
schön, dass du nachfragst! Ich habe deine Fragen/Anmerkung kopiert und meine Antworten direkt unter diese gesetzt.

Probleme bekomme ich ab dem Jahr 1956. Ganz links unter Quickly S steht 360030 / 380173. Die erste Quickly S 1956 hatte also die Rahmennummer 360030 und die Motornummer 380173, richtig? Warum fängt die S auf der rechten Seite dann bei Rahmennummer 322.505 an?
Ich verstehe die ganzen Spalten ab 1956 nicht. Die N fängt danach bei Rahmennummer 337.358 an, in der Liste gibt es aber eine frühere Version mit der Rahmennummer 336.239. Eine andere Liste aus dem Netz spricht von einer Rahmennummer 361161 als erstes Fahrzeug für 1956.
Auf der ersten Seite befinden sich die zusammengefassten Informationen (unten links auf der Seite steht Rahmennummern, ist vielleicht nicht eindeutig genug), die ich im Internet auf verschiedenen Seiten gefunden habe. Ergänzt wurden diese Daten durch die gesammelten Fahrzeugdaten ab Seite 3. Es kann durch aus sein, das beide Aufzählungen nicht ganz überein stimmen. Das kann mehrere Gründe haben:
1. Ãœbertragungsfehler meinerseits (falsch abgetippt, vergessen usw.). Ich werde mich bemühen dies auf ein erträgliche Maß zu reduzieren.
2. Manche Daten stellen sich im Nachhinein als nicht korrekt heraus und werden dann korrigiert oder gelöscht. Zum Beispiel wird beim Baujahr oft das Baujahr des Motors angegeben, was öfters mal nicht mit dem Baujahr der Maschine übereinstimmt. Ich gehe dann nach dem Prinzip vor: Lieber Daten nicht zu nutzen die mir nicht ganz richtig logisch.
3. Als Gerüst dienten die Zahlen aus dem Internet, diese Fahrzeugdaten habe ich aber nicht in die Auflistung (ab Seite 3) aufgenommen, weil sie für mich nicht überprüfbar sind


Hattest Du nicht vor kurzem erst die 600er Marke mühsam erreicht? Jetzt sind auf einmal 1200 Fahrzeuge drin. Roulette gespielt, alles auf rot?
Nee, kein Roulette, sondern ausgewürfelt :mrgreen: . Also die Daten habe ich von einem hier wohlbekannten NSU-Quickly-Ersatzteilhändler erhalten. Die Daten waren ohne jegliche persönliche Information zum Halter, Also nur Baujahr, Rahmennummer und Typ. Deshalb hat sich Liste in einer Woche gut verdoppelt.
Was bedeutet "ergänzt durch Fahrzeugliste"? Was für Fahrzeuglisten? I am so confused.
Die Fahrzeugliste beginnt bei der dritten Seite (steht auf jedem Blatt unten links); hier befinden sich alle gesammelten Fahrzeuge.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo Guido,

danke für die Antwort. Ich habe mich noch weiter mit der Liste beschäftigt und darf hoffentlich noch einmal nachhaken? Mal sehen, ob ich alles verstanden habe:

Die Fahrzeugliste beinhaltet von Dir gesammelte Fahrzeugdaten von Fahrzeugen aus dem Verein, aus dem Quickly Forum, von eBay Versteigerungen usw. Daten von existierenden Fahrzeugen also.

Desweiteren beinhaltet die Liste Daten von Fahrzeugen, von denen nur noch die Papiere existieren.

Erweitert wurde die Liste durch eine Verkaufsliste (?) von Herrn K. Auch hier Fahrzeuge, die evtl. nicht mehr existieren?

Auf der Ãœbersichtsseite finde ich am linken und am rechten Rand die offiziellen Quicklyzahlen (Rahmennummern / Stückzahlen insgesamt)

Die Fahrzeugliste ist die Grundlage für die Zahlen in den gelben Kästchen.

Wenn die Quickly S offiziell bei Rahmennummer 360030 angefangen hat, handelt es sich bei den Q. S. mit den lfd. Nrn 600 bis 603 doch wahrscheinlich nicht um Q.S., sondern eher um Q.N., denen jemand die Schutzbleche der S drangebaut hat und nun irrtümlicherweise für Q.S. hielt, oder?

Warum gibt es keine Q.S. mit Baujahr 1955?

Uff, viele Fragen ...

Vielen Dank und Gruß, Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Guido G »

Hallo Oliver,
wie vorher habe ich deine Fragen/Anmerkung kopiert und meine Antworten direkt unter diese gesetzt (ROT).

Die Fahrzeugliste beinhaltet von Dir gesammelte Fahrzeugdaten von Fahrzeugen aus dem Verein, aus dem Quickly Forum, von eBay Versteigerungen usw. Daten von existierenden Fahrzeugen also.
Die Daten sammele ich auch auf Oldtimerveranstaltungen, also immer wo sich die Gelegenheit ergibt 8) .

Desweiteren beinhaltet die Liste Daten von Fahrzeugen, von denen nur noch die Papiere existieren.
Richtig! Es sind auch Daten von Maschinen gelistet, von denen es nur noch den Rahmen gibt. Woher die Daten sind, ist in der originalen Excel-Liste notiert. Da diese Angaben aber auch persönlich Daten beinhalten können, werden diese in der PDF-Datei nicht gezeigt.

Erweitert wurde die Liste durch eine Verkaufsliste (?) von Herrn K. Auch hier Fahrzeuge, die evtl. nicht mehr existieren?
Da für diese Fahrzeuge Ersatzteile gekauft wurden, ist es wohl wahrscheinlicher, dass diese Fahrzeuge auch noch existieren.

Auf der Ãœbersichtsseite finde ich am linken und am rechten Rand die offiziellen Quicklyzahlen (Rahmennummern / Stückzahlen insgesamt)
Offiziell ist vielleicht nicht ganz richtig; es sind die Angaben, die man auf einigen Web-Sites finden kann. Von NSU/Audi Tradition habe ich noch keine offiziellen Auflistungen gesehen. Woher alle diese Daten stammen weiß ich leider auch nicht. Vermutlich hat einer beim anderen abgeschrieben, was ja auch nicht schlimm ist! Ich nehme erstmal an, dass diese Daten im Großen und Ganzen zutreffend sind.

Die Fahrzeugliste ist die Grundlage für die Zahlen in den gelben Kästchen.
In den gelben Kästchen befinden sich die Fahrzeuge aus den offiziellen Produktionsjahren bis 1963. Diese sind ergänzt durch die Mopeds aus der Fahrzeugliste. Die Mopeds nach 1963 waren entweder auf „Halde“ produziert worden und sind erst beim Verkauf gestempelt worden oder von Händler usw. aus Ersatzteilen zusammengebaut worden.

Wenn die Quickly S offiziell bei Rahmennummer 360030 angefangen hat, handelt es sich bei den Q. S. mit den lfd. Nrn 600 bis 603 doch wahrscheinlich nicht um Q.S., sondern eher um Q.N., denen jemand die Schutzbleche der S drangebaut hat und nun irrtümlicherweise für Q.S. hielt, oder?
Die Rahmennummer 360030 findet man ebenfalls auf einigen Web-Sites. Die Quickly S mit einer kleineren Nummer als diese Rahmennummer stammen aus mehreren Quellen. Also kann es durchaus sein, dass diese Mopeds durchaus Quickly S sein können. Je mehr Fahrzeuge in der Liste sind umso eher kann man die Angaben auf einigen Seiten untermauern oder bezweifeln. Das wird sich noch zeigen.

Warum gibt es keine Q.S. mit Baujahr 1955?
Die Quickly S kam erst 1956 in den Verkauf (so die Infos aus dem Netz). Ich habe bisher auch keine Quickly S mit einem älteren Baujahr gefunden :?: .
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo Guido,

danke für die beiden ausführlichen Antworten. Meine Frau wird der Liste jetzt eine Spiralbindung verpassen und dann bekommt sie einen Ehrenplatz neben einem Großwörterbuch Englisch und der Schrader Quickly Chronik. :)

Darf man einen Wunsch bezüglich der Liste äußern? :oops: Ich fände es toll, wenn alle noch fahrbereiten Fahrzeuge vielleicht durch eine Markierung von den reinen "Papierfahrzeugen" getrennt werden würden.

Warum gibt es keine Q.S. mit Baujahr 1955?
- Die Quickly S kam erst 1956 in den Verkauf (so die Infos aus dem Netz). Ich habe bisher auch keine Quickly S mit einem älteren Baujahr gefunden :?: .

Nach meinen Recherchen wurde die Produktion der Quickly S schon 1955 aufgenommen, so steht es auch im Netz und in der Schrader Chronik. Vielleicht wurde erst im letzten Quartal produziert und aus taktischen Gründen (?) im Jahr 1956 - wie Du schreibst - mit dem Verkauf begonnen.

Gruß, Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
die Liste hat eben die 1.260ziger Marke geknackt :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Guido G »

Hi,

ich habe eben noch ein paar Fahreugdaten eingegeben und nun hat die Liste die 1.300 Marke überschritten (+ ein paar Quick50) :D !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo Guido,

ich weiß nicht ob Du schon gesehen hast, daß mein Quickly fertig restauriert ist. Möchtest Du die Daten für Deine Liste haben? Was brauchst Du genau?

Gruß, Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Guido G »

Hallo Oliver,
Danke für deine Nachfrage! Natürlich würde ich auch gerne deine Daten in die Liste aufnehmen!
Also ich benötige:
-Fahrzeugtyp und Farkombination
-Fahrgestellnummer (Rahmennummer)
-Motornummer
-Baujahr und Zulassungstag (wenn bekannt)
-Fahreugbesonderheiten wie Dreigang, Beinschild etc.
-Bei Quickly N aus 1955 Angaben zur Tankgröße (3,1L oder 4,5L), Auspuff rechts oder links montiert, Tankstutzen links oder rechts bei 3,1L Tank.
-Bei Quickly N (ab 56), Quickly S und Quickly L, ob der Tank noch Aufkleber hat oder schon Einbuchtungen für die Wappen

Zusätzlich persönliche Daten, die nicht bekannt gegeben werden:
-Vor- und Zuname
-Adresse
-Telefonnummer und Emailadresse

Alle Angaben sind natürlich freiwillig :wink: und du kannst mir diese gerne per PM oder Email (nsu-quickly@hotmail.de) zukommen lassen!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
quicklyoliver
Quickly-Freak
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 15:19

Re: Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von quicklyoliver »

Hallo Guido,

ich habe Dir eine PM geschickt.

Gruß, Oliver
Gruß Oliver

Quickly N 1956
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Quickly-Fahrzeugdaten

Beitrag von Guido G »

Hallo Oliver,
vielen Dank für die PM und die Daten zu deiner Quickly!
An alle die noch nix geschickt haben, :oops: euch (duckundweg)!
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten