Fragen zur Quickly T

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
eckhard
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2008, 13:26

Fragen zur Quickly T

Beitrag von eckhard »

Guten Tag,
als stolzer neugebackener Besitzer einer Quickly T möchte ich gerne an diesem Forum teilnehmen. Gleich zu Beginn (wie könnte es auch anders sein) habe ich zwei Fragen zu der T.

Laut dem Ersatzteilkatalog wurde bis zu einer bestimmten Fahrzeugnummer ein 9er Vergaser mit einem Zylinder 16 02 01 501 (N,S,L 16 02 00 502) und dem Kopf 29 02 00 501 verbaut. Danach kam der 12er Vergaser mit dem Zylinder 29 02 00 503 und dem Kopf 29 00 02 505.
Ich möchte bezweifenl, dass mit der erstgenannten Teilekombination wegen des 9er Vergasers die 1,7PS erreicht wurden. Weiß jemand, ob die frühen T Modelle mit einer geringeren Motorleistung ausgeliefert wurden und kennt jemand den Unterschied zwischen den genannten Zylindern und Köpfen?

Meine T hat ein Beinschild. Die Zierleiste, die um die Außenkante herum läuft (ist im ET Katalog aufgeführt), fehlt leider und ist auch nicht mehr lieferbar.
Weiß vielleicht jemand, wie diese Leiste aussah und aus welchem Material sie bestand?

Das wäre es fürs Erste. Ich werde zunächst den Motor neu abdichten (er ist nämlich inkontinent) und hoffe, dass es dabei nicht zu einer Generalüberholung kommt. Er läuft noch und es sind keinerlei verdächtigen Geräusche hörbar, aber man weiß ja nie.
Ich bedanke mich schon für alle Antworten.

Eckhard
Tim90
Quickly-Freak
Beiträge: 253
Registriert: 29.12.2007, 14:00
Wohnort: Luxemburg

Re: Fragen zur Quickly T

Beitrag von Tim90 »

Hallo eckhard,

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu den Vergasern die an der T verbaut wurden kann ich nichts mit Sicherheit sagen, da ich keine T habe und auch noch keine gesehen habe. Ich habe jedoch ein bisschen gegooglet und nur T's mit 12er Vergaser gefunden. Es ist aber durchaus möglich das die frühen Exemplare eine geringere Motorleistung hatten, ich weiss es jedoch nicht.

Der 1,7 PS Zylinder ist im Gegensatz zum 1,3 PS Zylinder um 1mm kürzer(Zylinderhöhe 59,6 mm anstatt 60,6 mm).
Der 1,7 PS Kopf ist ebenfalls niedriger und hat eine eingedrehte Rille um dem Kolben den nötigen Platz zu verschaffen.
Durch das Kürzen des Zylinders und des Zylinderkopfes wird die Kompression und somit auch das Drehmoment erhöht. Um die 1,7 PS zu erreichen muss jedoch auch der 12er Vergaser verwendet werden.

Gruß
Tim
Quickly N (1954), Quickly S (1961), Quickly F (1967), Victoria Preciosa (1958)
Steffen1912
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2007, 22:09
Wohnort: Nordbaden

Re: Fragen zur Quickly T

Beitrag von Steffen1912 »

Hallo zusammen,

Laut Werksangabe wurde diese Quickly von 1959 bis 1963 gebaut.

Ich selbst fahre eine Quickly T, Bj.1959 mit einem 12er Startvergaser (1/12/117) aus dem Hause Bing.
Meineswissens wurden die T-Modelle alle mit diesem Vergasertyp gebaut.

Gruß, Steffen.
3 Quickly N (1xBj.54, 2xBj.55)
1 Quickly L Bj.57
1 Quickly T Bj.59
1 Quickly F Bj.66
eckhard
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2008, 13:26

Re: Fragen zur Quickly T

Beitrag von eckhard »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich meine auch, dass es die T nur mit 1,7PS und 12er Vergaser gegeben hat. Deshalb war ich sehr erstaunt, dass laut Ersatzteil -Katalog bis zur Rahmen/Motornummer 2 907 927/ 2 908 109 der 9er Vergaser eingebaut wurde. Für die nachfolgenden Fahrzeuge wurden nebst dem 12 Vergaser auch Zylinder und Kopf mit geänderten Teilenummern verwendet.
@ Steffen: Fällt Deine T noch in diesen Nummernbereich?
Da Du auch eine T Dein Eigen nennst, möchte ich Dich um Deine Hilfe bitten. :) Bei meiner Maschine ist der Abstand zwischen dem Stutzen für den Ansaugschlauch am Rahnen und der Schwimmerkammer, wie auf dem Bild zu erkennen, nur 2,5mm groß. (Vergaser 1/12/127) [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fnv-b.jpg[/img][/img]Das Bakelitestück zwischen Zylinder und Vergaser hat mit 25mm meines Wissens wohl die richtige Länge. Hat man den Schlauch dann aufgewürgt, passt er nicht.[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2fnv-c.jpg[/img][/img] Es sieht so aus, als wäre der Motor zu weit hinten. :?
Wie sieht denn das bei Deiner Quickly aus? Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal ein Photo machen?
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Marc du Bois
Quickly-Freak
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2006, 19:24
Wohnort: Hilversum, NL

Re: Fragen zur Quickly T

Beitrag von Marc du Bois »

Bei meiner 1960 T geht es auch nur mit ein bisschen Hilfe:
Bild

Mvg,
Marc
Zuletzt geändert von Marc du Bois am 16.01.2014, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Steffen1912
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.2007, 22:09
Wohnort: Nordbaden

Re: Fragen zur Quickly T

Beitrag von Steffen1912 »

Hallo zusammen,

hab 2 Bilder angehängt, wie der Luftschlauch bei mir verbaut ist.
1.JPG
2.JPG
Mein Quickly T hat die Rahmennummer 2904084 und einen Vergaser 1/12/115 (nicht wie von mir geschrieben 1/12/117).
Im Internet hab ich heute entdeckt, das die ersten Quickly T wohl doch mit einem Vergaser 1/9/34 ausgeliefert wurden. Dieser wurde dann durch den Vergaser 1/12/115 ersetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3 Quickly N (1xBj.54, 2xBj.55)
1 Quickly L Bj.57
1 Quickly T Bj.59
1 Quickly F Bj.66
J.P.

Re: Fragen zur Quickly T

Beitrag von J.P. »

eckhard hat geschrieben:
Laut dem Ersatzteilkatalog wurde bei der Quickly -T bis zu einer bestimmten Fahrzeugnummer ein 9er-Vergaser mit einem Zylinder (+ Kolben) 16 02 01 502 (N, S, L -> 16 02 00 502) und dem Zylinderkopf 29 02 00 501 verbaut.

Danach kam der 12er-Vergaser mit dem Zylinder (+ Kolben) 29 02 00 503 und dem Zylinderkopf 29 02 00 505.

Ich möchte bezweifeln, dass mit der erstgenannten Teilekombination wegen des 9er-Vergasers die 1,7 PS erreicht wurden. Weiß jemand, ob die frühen T-Modelle mit einer geringeren Motorleistung ausgeliefert wurden und kennt jemand den Unterschied zwischen den genannten Zylindern und Köpfen?
Nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen waren die allerersten einsitzigen Quickly-T mit einem 1,4 PS starken, rechtsgebremsten(!) 2-Gang-Gebläsemotor und einem 1/9/31 Bing-Startvergaser ausgerüstet.

Ab Januar 1959 wurde dann ein 1/9/34 Bing-Startvergaser montiert (beim 2- und beim 3-Gangmotor) und ab Juli 1959 ein 1/12/115 Bing-Startvergaser.

Ich vermute mal, dass erst die Quickly-T mit dem 12er-Vergaser tatsächlich einen 1,7 PS-Motor hatte. Das müsste man eigentlich relativ leicht - wie bereits von Tim erwähnt - am 1 mm kürzeren Zylinder (59,6 mm statt 60,6 mm) und dem Zylinderkopf mit "Kolbenrille" im Verbrennungsraum erkennen.

eckhard hat geschrieben:
Bei meiner Maschine ist der Abstand zwischen dem Stutzen für den Ansaugschlauch am Rahmen und der Schwimmerkammer, wie auf dem Bild zu erkennen, nur 2,5 mm groß.

Hat man den Schlauch dann aufgewürgt, passt er nicht (siehe Foto). Es sieht so aus, als wäre der Motor zu weit hinten
Bild

Es gibt bei den Quicklys mindestens(!) drei unterschiedliche Verbindungsschläuche zwischen Vergaser und Luftansaugstutzen, je nach Baujahr, Typ, Motorversion und Leistung/Vergaser:

- 16 16 00 006 --> N, S, L, Cavallino und T
- 16 16 01 006 --> N, S, L
- 16 16 02 006 --> N, S, S/2, S2/23, F

Bei dem im obigen Foto gezeigten, nicht passenden Verbindungsschlauch handelt es sich um die letzte, lange Version dieses Schlauchs mit der geschwungenen Form (16 16 02 006).

Für die Quickly-T ist aber die allererste, kurze Version (16 16 00 006) dieses Verbindungsschlauches erforderlich -> siehe nachfolgende Fotos von meinen NSU-Ersatzteillisten:

Bild


Bild

Worin nun der genaue Unterschied zu dem sehr ähnlichen, ebenfalls kurzen Verbindungsschlauch 16 16 01 006 besteht und ob der zur Not auch bei der Quickly-T passt, ist mir zur Zeit leider nicht bekannt.


Gruß â€“ Jürgen

P.S.
Wie ich gerade auf der Homepage gesehen habe, ist der für die Quickly-T passende Verbindungsschlauch 16 16 00 006 noch beim "Mitbewerber" erhältlich.
.
Benutzeravatar
webmaster
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 08.03.2006, 21:14
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Quickly T

Beitrag von webmaster »

Wie ich gerade auf der Homepage gesehen habe, ist der für die Quickly-T passende Verbindungsschlauch 16 16 00 006 noch beim "Mitbewerber" erhältlich.


Warum nicht direkt hier? Alle 3 Typen der Ansaugschläuche sind lieferbar:
1. Ausf. (und Quickly T: http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... h1ausf.php

2+3 Ausf.: http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... rgaser.php
J.P.

Re: Fragen zur Quickly T

Beitrag von J.P. »

webmaster hat geschrieben:
Warum nicht direkt hier? - Alle 3 Typen der Ansaugschläuche sind lieferbar ....
Sorry,

das muss ich in der Eile übersehen haben oder das Angebot ist noch "taufrisch" ?!

Also, den für die Quickly-T passenden Vergaser-Ansaugschlauch der 1. Ausführung Typ "Urquickly" (16 16 00 006) gibt es jetzt tatsächlich auch hier im Krippl-Shop:

http://www.nsu-quickly.de/shop/motortei ... h1ausf.php

und das sogar preiswerter als beim "Mitbewerber" !!! :D

Oder anders gesagt, alle drei mir bekannten und in meinem obigen Beitrag erwähnten Vergaser-Ansaugschläuche sind hier erhältlich !

................ :mrgreen: Wohl dem der einen "Krippl" hat ! :mrgreen:


Bei DER Gelegenheit meinen ausdrücklichen Dank an den WEBMASTER, dass er das Forum neu gegliedert und um zwei zusätzliche Themenbereiche erweitert hat:

.................- Modelle und Ausführungen
.................- Veranstaltungen - Termine - Clubs

So lassen sich einzelne Themen zukünftig noch besser zuordnen und Beiträge leichter wieder auffinden.


Gruß - Jürgen
.
Antworten