was habe ich da gekauft?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
J.P.

Quickly-T als Polizei-Quickly

Beitrag von J.P. »

Bild
Quicklyfreund hat geschrieben:
Die ganze Diskussion um die Polizeiquickly hat mich soweit ermutigt, daß ich mir jetzt wieder eine suchen möchte.

Ich weiß, daß diese Version nicht an jeder Straßenecke steht, aber falls jemand eine abzugeben hat oder weiß, wo eine steht, so kann er mir einen Tipp oder ein Angebot geben.

.....................Bild
........................................................................................................................................©-Fotos: ARD - 1979
Es hat anscheinend doch so einige Polizei-Quicklys mehr, als von mir urspünglich vermutet, gegeben, soll heißen, die Angebots-Palette an Polizei-Quicklys erstreckt sich offensichtlich nicht nur auf die Typen der Quickly-N, -S, -L und S23, sondern auch auf die Quickly-T, denn Wolfram ( midgetkatze ) hat mir vor kurzem u.a. folgendes über seine Quickly-T geschrieben :
midgetkatze hat geschrieben:
Ansonsten ist diese Quickly-T fertig restauriert und sieht wirklich toll aus. Das interessante an diesem Modell ist auch die Historie, welche nachvollziehbar ist, da es ein wirkliches Polizei-Moped war und dieses auch meine Papiere bestätigen ......
Ich hoffe nun sehr, dass Wolfram demnächst mal etwas mehr dazu und öffentlich hier im Forum schreibt, vielleicht sogar mit ein paar aussagefähigen Fotos, denn ich bin mir ganz sicher, dass er nicht zu den "Eintagsfliegen" gehört, die hier aus dem Forum immer nur Wissen "abziehen" wollen, selber aber nichts dazu beizutragen, ist er doch immerhin schon seit 2006 "dabei" !

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Quickly-T damals eine vorzügliche Polizei-Quickly abgegeben hat, konnte man sie doch ebenfalls für Wind- und Regeneinsätze mit einem Beinschild ausrüsten und vom Fahrkomfort konnte sie sowieso weit mehr bieten als die "Normal"-Quicklys !

Da wäre ich auch gerne mal Polizist gewesen ! . :lol:

Bin sehr gespannt, wie Wolfram's Polizei-Quickly-T so ausschaut !

Gruß - Jürgen
.
Zapp
Quickly-Freak
Beiträge: 94
Registriert: 24.09.2012, 19:11

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Zapp »

Hallo,

habe diesen Thread gerade entdeckt. Auch ich besitze eine originale Polizeiquickly aus Freiburg. Die Originalpapiere haben ein "Inlay" mit Dienstsiegel, Fuhrparknummer usw.... die es zweifelsfrei als Polizeifahrzeug der LPD (Landespolizeidirektion Südbaden, RP Freiburg) ausweisen. Die Motornummer ist aber eine "ganz normale".

Oben auf dem Werkzeugkastendeckel steht in weiss die Fahrzeugnummer des Fuhrparks, demnach hatte Freiburg wohl über 30 Quicklies... oder Fahrzeuge insgesamt. Das ist mir unklar.

Was meiner allerdings schon beim Kauf fehlte war das Beinschild sowie die beiden Köfferchen am Gepäckträger. Sind die Original?
Und Blaulicht ist hier doch wohl eher ein Gag - oder?

Und was sollte der Zweck des RP-Motors sein? Hatte der Leistungsreserven? Wenns nur um Kennzeichnung ging, hätte auch der Rahmen eine RP-Nummer haben müssen?

Jedenfalls ist meine eine S-Quickly mit Seitenständer und durch und durch einfarbig in besagtem Tanngrün.

Ich halte sie in Ehren.

Grüße,
Kai
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Ich habe heute noch einmal meine alten Papiere durchgeschaut und eine Kopie der originalen Papiere einer meiner Polizeiquicklys gefunden. Genaue Nummern und Daten möchte ich nicht preisgeben, da sie ja nicht mehr mir gehört. Nur soviel:
Baujahr war "1957". Erstbesitzer war die "Landespolizeidirektion Stuttgart". Vermerkt ist zuerst eine normale Motornummer, die dem Baujahr entspricht. Die wurde aber dann geändert in "LP 1xxx".
Wer also den "LP"-Motor eingebaut hat (Werk, Händler oder die Polizei selbst) lässt sich aus meiner Sicht nicht mehr nachvollziehen. Das es diese geheimnisvollen "LP"-Motoren gegeben hat, wurde aber schon von anderen Quickly-Fans bestätigt.
Außerdem scheint es mir, das die verschiedenen Polizeidirektionen unterschiedliches Zubehör angebaut hatten. Die beiden Quicklys, die einmal mir gehörten, hatten kein Werks-Beinschild, sondern das oben genannte. Eines hatte einen "LP"-Motor, das andere einen kleinen runden Werkzeugkasten hinten unter dem Sattel.
Grüße
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
J.P.

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von J.P. »

Bild
Quicklyfreund hat geschrieben:
Außerdem scheint es mir, dass die verschiedenen Polizeidirektionen unterschiedliches Zubehör angebaut hatten .....
Ganz offensichtlich wurden die "Polizei-Quicklys" in sehr unterschiedlichen Ausführungen und Farben an die Polizei-Dienststellen der einzelnen Bundesländer ausgeliefert. Hier mal zwei Beispiele dafür aus dem damaligen NSU-Bilderdienst :


Bild
...................................................................................................................©-Foto: NSU-Bilderdienst 12/1956

Weiße Polizei-Quicklys mit NSU Standard-Beinschild in Bonn/Nordrhein-Westfalen auf Quickly-L Basis :

Bild
........................................................................................................©-Foto: NSU-Bilderdienst 7/1958 (nld-Foto)


...........................Und hier mal zwei Fotos aus dem Thread . Quickly-L Polizeiausführung ? . hier im Forum :

.....................Bild

...............................Bild
...........................................................................................................©-Fotos: CarMey


Und im Rahmen einer Sonderausstellung wurde im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm unter dem Motto "Flinke Flitzer: Quickly und Co. - Mopeds aus den 50er und 60er Jahren" u.a. diese Polizei-Quickly aus Baden-Württemberg gezeigt :

....................Bild

................................Bild
................................Leihgeber: Thomas Sennert, 74172 Neckarsulm...........©-Fotos: Karl-Heinz Bendix

Zapp hat geschrieben:
Auch ich besitze eine originale Polizeiquickly aus Freiburg. Die Originalpapiere haben ein "Inlay" mit Dienstsiegel, Fuhrparknummer usw. ..., die es zweifelsfrei als Polizeifahrzeug der LPD (Landespolizeidirektion Südbaden, RP Freiburg) ausweisen. Die Motornummer ist aber eine "ganz normale".

Oben auf dem Werkzeugkastendeckel steht in weiß die Fahrzeugnummer des Fuhrparks, demnach hatte Freiburg wohl über 30 Quicklys ... oder Fahrzeuge insgesamt. Das ist mir unklar .....

Jedenfalls ist meine eine S-Quickly mit Seitenständer und durch und durch einfarbig in besagtem Tanngrün.

Ich halte sie in Ehren.
Das freut mich für Dich und lass uns doch bitte auch noch etwas mehr an dieser Freude teilhaben und stelle mal ein Foto von Deiner Polizei-Quickly hier ein; das sagt manchmal mehr als tausend Worte .... !. :D

Zapp hat geschrieben:
Was meiner allerdings schon beim Kauf fehlte, war das Beinschild sowie die beiden Köfferchen am Gepäckträger. Sind die Original ?

Und Blaulicht ist hier doch wohl eher ein Gag - oder ?
Wenn ich mir die nachfolgenden Fotos noch einmal so anschaue, dann denke ich eigentlich ähnlich wie Du ! - Irgendwie erscheint mir diese Polizei-Quickly fast ein wenig zu perfekt und mit den "Köfferchen" und dem Blaulicht doch schon etwas "overstyled" ! . :?

........................Bild
........................Bild
........................Bild
...........................................................................................................©-Fotos: Harald Janu *)

Gruß - Jürgen

*) Die Homepage von Harald Janu mit diesen Fotos aus seiner Sammlung lautet : < http://www.faszination-nsu-motorräder.de >

(Bitte ggf. die Adresse kopieren und in die Browser-Adresszeile einfügen, da eine URL-Verlinkung hier wegen des Umlautes in der Adresse nicht funktioniert hat. - Bei den gezeigten Quickly-Fotos handelt es sich um die Bilder 43, 44 und 45 aus seiner Sammlung.)
.
Zuletzt geändert von J.P. am 17.12.2012, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
J.P.

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von J.P. »

Bild


Zur Ergänzung und der Vollständigkeit halber und bevor der Link wegen Zeitablaufs nicht mehr abrufbar ist, hier noch einmal die Bilder einer Quickly *), die vor kurzem als NSU Quickly-S Polizei Behörde 1959 bei Ebay angeboten, aber nicht verkauft wurde, weil nach insgesamt 18 Geboten mit dem Endgebot von 655,- € der vom Anbieter festgesetzte Mindestpreis nicht erreicht wurde :


Bild

....................Bild

Bild

....................Bild

Bild

....................Bild
....................................................................................................................©-Fotos: knopextrail

Die Ebay-Beschreibung lautete : (Zitat-Anfang)

Hersteller:............... NSU
Hubraum:................ 50 cm
Modellbezeichnung:.....Quickly
Leistung:.................1,4
Erstzulassungsdatum:...01.06.1959
Antriebsart:..............Kette

Biete hier eine ehemalige NSU Quickly-S aus dem Polizeidienst an. Das Fahrzeug befindet sich in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand. Der Lack an Rahmen und Kotflügeln ist stark verkratzt aber noch original. Der Tank ist lackiert. Es befindet sich noch die original Fuhrpark- oder Kennnummer an dem Rahmen.
Der originale Werkzeugsatz ist noch im Werkzeugfach und auf vier von fünf Bowdenzügen sind noch die original NSU-Prägungen erthalten.

Das Rücklicht ist leider nicht original, dieses gibt es aber noch zu beziehen. Der Motor springt sofort an und läuft ruhig und gleichmäßig. Einige Teile wurden für die Inbetriebnahme von mir erneuert (Vergaser, Benzinhahn, Filter, Benzinschlauch ....). Schlüssel habe ich leider keine mehr, die Papiere (Zweitschrift) sind vorhanden.

Jeder Interessent kann und sollte sich das Moped vor Gebotsabgabe ansehen. Ach ja... nur das Moped ist Gegenstand der Auktion, die Tasche gehört nicht dazu.

Das Erstzulassungsdatum ist nicht der erste Juni, das hab ich nur eingegeben weil die "Ebay-Einstellroutine" ein Datum verlangt. 1959 ist aber korrekt .......

Garantie kann ich natürlich nicht mehr geben. (Zitat-Ende)



Gruß - Jürgen

*) Wir hatten diese Quickly hier schon einmal zum Thema: Re: Die Quickly in den Medien

.
J.P.

Was habe ich da gekauft: Wie die Zufälle manchmal so sind...

Beitrag von J.P. »

Bild

Liebe Freunde der Polizei-Quicklys,

wie der Zufall es so will, habe ich heute bei Ebay die Polizei-Quickly von Wolfgang entdeckt, deretwegen er vor gut 4 Jahren hier im Forum dieses Thema Was habe ich da gekauft ? wie folgt gestartet hatte :
wolfhoffmann hat geschrieben:........(22.05.2008 - 07:58 Uhr)

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer NSU-Quickly. Das Fahrzeug ist dunkelgrün mit großen Beinschilden und soll angeblich aus Polizeibesitz stammen. Der Scheinwerfer ist mit einem Tacho ausgerüstet, ein Seitenständer ist vorhanden.

Lt. Typenschild Bj. 1960. Fin: 897826, Motornummer: 894043.

Der genaue Typ ist mir nicht bekannt, auch nicht, ob die Geschichte mit der Polizei stimmt. Insgesamt macht das Fahrzeug einen vernünftigen Eindruck, wobei ich noch nicht mit dem Zerlegen begonnen habe. Es fehlt allerdings eine kleine Abdeckung über dem Vergaser und die Motorabdeckung rechts ist arg mitgenommen und verbeult.

Für Hinweise zum Typ und der Historie sowie Angebote für die fehlenden Teile wäre ich sehr dankbar. Schrauber aus der Pfalz, bitte melden.

Gruß Wolfgang
Für 471,- € hat er sie nun bei Ebay Anfang Mai des Jahres versteigert:.NSU Quickly, Bj. 1960, 3-Gang-Schaltung, Beinschild, Polizei ?

......Bevor die Auktion und die Fotos bei Ebay nicht mehr abrufbar sind, stelle ich sie nachfolgend hier mal ein :

Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

...................Bild

Bild
......................................................................................................©-Fotos: Wolfgang Hoffmann / 67346 Speyer
Ebay-Beschreibung :.. (Zitat-Anfang)

Hersteller:............... NSU
Kilometerstand:......... 24288
Modellbezeichnung:.....Quickly (vermutl. N)
Anzahl Gänge:...........Dreiganggetriebe (manuell)
Typ:.......................Mofa/Mokick/Moped
Antriebsart:..............Kette
Farbe:....................Grün

"Ich habe das Moped vor einigen Jahren gekauft in der Absicht, es zu restaurieren, komme aber nicht dazu. Jetzt brauche ich Platz und vielleicht ist ein Liebhaber interessiert.

Lt. Vorbesitzer stammt die Quickly aus Polizeibestand. Farbe und Beinschild sprechen dafür, einen Beleg dafür habe ich ebensowenig wie Papiere. Das Moped hat eine 3-Gang-Schaltung, der Motor dreht. Der Lack ist, wie auf den Bildern zu sehen ist, tanngrün ( lt. Lackierer definitiv eine RAL-Farbe - somit noch auf dem Markt erhältlich ). Bis auf ein kleines Luftblech auf der rechten Seite ist das Moped komplett.

Das Moped stammt aus dem Jahr 1960, die FIN lautet: 897826

Da noch ein Versicherungsschild aus dem Jahr 1977 angebracht ist, gehe ich davon aus, dass es sich um die letzte Verwendung handelte.

Vorbesichtigung nach Absprache möglich ( 0163-5772376 ), wird darauf verzichtet, heißt das gekauft wie beschrieben. Standort ist 67346 Speyer.

Bei Fragen bitte im Vorfeld vor Gebotsabgabe melden, nur an Selbstabholer.

Ich bin stets bemüht meine angebotenen Artikel so exakt als möglich zu beschreiben, ich bin Privatanbieter, somit keine Garantie und keine Rücknahme.

Bei Abholung auch keine Nachverhandlung oder Tauschangebote." (Zitat-Ende)


...........==============================================

Tja, so ist das eben manchmal, da muss man sich dann schließlich doch von einigen Plänen und Träumen verabschieden ?! :cry:

Gruß - Jürgen
.
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo Freunde des Polizei-Quickly!
Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: zur Zeit sind bei Ebay ja wieder ´mal 2 Polizeiquickly eingestellt. Nur so zur Info:
Mit beiden Verkäufern habe ich Kontakt aufgenommen. ABE sind zwar dabei, jedoch gibt es für beide "Polizeiquickly" keinerlei Papiere, die belegen, das es sich hierbei um wirklich um Originale handelt. So muß man bei beiden wohl darauf vertrauen, das die Verkäufer es ehrlich meinen.... . Oder darauf warten, bis endlich ´mal welche auftauchen, deren Herkunft belegbar ist.
Bis dann
Grüße
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
J.P.

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von J.P. »

Quicklyfreund hat geschrieben:
Hallo Freunde des Polizei-Quickly !

Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: zur Zeit sind bei Ebay ja wieder ´mal 2 Polizeiquickly eingestellt .......
Hallo Peter,

mach doch mal ´nen Link zur zweiten, denn ich finde dort nur diese eine :

.............................................Ebay-Auktion: NSU Quickly BJ 1957 Polizei Moped

Bild

Bild

Bild

...................Bild

Bild
...............................................................................................................................©-Fotos: michaelw9245

Gruß - Jürgen
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Guido G »

Hallo zusammen,
was mir ein bisschen komisch vorkommt ist die Quickly S23 aus der ARD-Fernsehserie "PS-Feuerreiter" (Staffel 4/1 - Erstaustrahlung am 26.02.1979).
Demnach fährt der Ordnungshüter auf einer gut 15 Jahre alten Quickly den Verbrechen hinterher :mrgreen: !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Allstar
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2013, 21:21

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Allstar »

Moin,
weiss hier denn jemand etwas genaueres über die oben erwähnte Polizei-S23 aus der ARD-Serie?
Genau so eine S23 in Dunkelgrün mit notdürftig abgekratztem Hoheitszeichen (Polizeistern) auf dem vorderen Schutzblech habe ich seit 1998 in meinem Besitz. War damals ein Kellerfund. Leider gibt es keine Originalpapiere, sondern nur die Versicherungsscheine seit 1977. Damals war sie schon in Privathand. Sie hat definitiv dunkelgrünen Erstlack. Vielleicht ist es ja auch die Quickly aus der Filmserie?

Gruß aus Hamburg
Torsten
J.P.

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von J.P. »

Guido G hat geschrieben:
...... Quickly S23 aus der ARD-Fernsehserie "PS-Feuerreiter" ( Staffel 4/1 - Erstaustrahlung am 26.02.1979 ) .....
Allstar hat geschrieben:
Leider gibt es keine Originalpapiere, sondern nur die Versicherungsscheine seit 1977. Damals war sie schon in Privathand........ Vielleicht ist es ja auch die Quickly aus der Filmserie ?
Dann müsste diese Quickly ja von privat zum Film gekommen sein, denn die Dreharbeiten zu dieser Serien-Folge fanden mit großer Wahrscheinlichkeit erst 1978 statt !?

J.P. hat geschrieben:..28.11.2012 - 16:50 Uhr

So eine polizeigrüne S23 mit dem 6,6-Liter "Rechtecktank" und Beinschild habe ich vorher auch noch nie gesehen ! :o

Die Frage, ob es die S23 wirklich mal in Polizeiausführung gegeben hat oder ob es sich hier lediglich um eine Filmrequisite handelt, ist damit natürlich nicht beantwortet.
.......Ich nehme aber stark an, dass diese S23 in der Requisite extra für den Film auf "Polizei-Quickly" getrimmt wurde ............

Gruß - Jürgen

P.S.
Leider halten sich einige bislang doch damit zurück, mal Bilder von ihren eigenen Polizei-Quicklys hier einzustellen ( < midgetkatze > < Zapp >, < Allstar > ..... ). . :cry:
.
Allstar
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2013, 21:21

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Allstar »

Heute habe ich die Quickly mal aus dem Schuppen ausgegraben, wo ich sie vor 13 Jahren eingemottet habe und ein paar Fotos gemacht.
Der matte Look des Lackes kommt von dem Konservierungswachs, mit dem die Quickly vor Einmottung behandelt wurde. Normalerweise ist der Lack glänzend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Allstar am 26.07.2013, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Allstar
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2013, 21:21

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Allstar »

Und noch drei Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
J.P.

Polizei-Quickly S23

Beitrag von J.P. »

Hallo Torsten,

meine Gratulation zu Deiner m.E. originalen Polizei-Quickly S23 ! Ich halte sie augrund einiger Kriterien und Merkmale, die ich aber aus naheliegenden Gründen hier nicht auflisten möchte (auch nicht per PN), tatsächlich für echt !

Allerdings meine ich, dass es sich bei Deiner Quickly nicht um die im ARD-Film "PS-Feuerreiter" (Staffel 4/1 - Erstaustrahlung am 26.02.1979) gezeigte Quickly handelt. :(

Damit auch nicht registrierte und nicht angemeldete Leser diese sehr seltene Quickly-Version sehen können, stelle ich Deine Fotos nachfolgend mal über einen kostenlosen Internet-Bilderdienst hier ein :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß - Jürgen
.
Allstar
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2013, 21:21

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Allstar »

Moin Jürgen,
danke für deine Einschätzung. Ich hatte die Maschine bisher halt immer für eine abgerockte Gebrauchtquickly gehalten. Gekauft habe ich das Ding irgendwann 1998/1999 eher aus eine Laune heraus. Kostete damals (mit Motorschaden) keine 200,- DM. Habe dann einen gebrauchten Motor eingebaut und die Kiste gelegentlich gefahren. In 2000 habe ich sie dann "eingemottet" und erst wieder vor zwei Wochen für die oben gezeigten Fotos wieder "ausgegraben".
Gruß aus Hamburg
Torsten
Antworten