was habe ich da gekauft?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
wolfhoffmann
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2008, 20:39

was habe ich da gekauft?

Beitrag von wolfhoffmann »

Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer NSU Quickly. Das Fahrzeug ist dunkelgrün mit großen Beinschilden und soll angeblich aus Polizeibesitz stammen. Der Scheinwerfer ist mit einem Tacho ausgerüstet, ein Seitenständer ist vorhanden.
Lt. Typenschild Bj. 1960. Fin: 897826, Motornummer 894043.
Der genaue Typ ist mir nicht bekannt auch nicht, ob die Geschichte mit der Polizei stimmt.
Insgesamt macht das Fahrzeug einen vernünftigen Eindruck, wobei ich noch nicht mit dem Zerlegen begonnen habe.
Es fehlt allerdings eine kleine Abdeckung über dem Vergaser und die Motorabdeckung rechts ist arg mitgenommen und verbeult.
Für Hinweise zum Typ und der Historie sowie Angebote für die fehlenden Teile wäre ich sehr dankbar. Schrauber aus der Pfalz bitte melden.
Gruß Wolfgang :?:
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Glückwunsch zur Quickly! Ich hatte auch schon 2 Polizeiquicklys (leider beide wieder verkauft :( ). Bei meinen handelte es sich um Baden-Württembergische Polizeiausführungen. Sie hatten jedoch flache, ebene Beinschilde, keine gebogenen , welche es ab Werk gab. Ob es sich um eine originale Polizeiquickly handelt, kann man (meiner Meinung nach ) nur mit den originalen Papieren nachweisen, in denen es auch bei den Haltern vermerkt ist. Sind die Orginalpapiere vorhanden? Meine hatten aber zudem eine spezielle Motornummer. Das augenscheinlichste Merkmal aber ist die Lackierung im RAL-Farbton "Tanngrün". Wo soll sie denn im Polizeidienst gelaufen sein? Es gab von Bundesland zu Bundesland verschiedene Vesionen.
Eine Polizeiquickly ist aber nicht so selten, wie manche meinen. Es tauchen ab und zu welche beim goßen Internet-Auktionshaus auf.
Grüße
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
schatzjaeger86
Quickly-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 12.06.2007, 13:52
Wohnort: Tuttlingen

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von schatzjaeger86 »

Ist es nicht so, dass die Polizeimotoren mit einem LP(Landespolizei) vor der motornummer ausgestattet sein? Normalerweise sind doch die Tankembleme bei diesen nicht einfach bedruckt sondern auch noch geprägt. Vllt. hilft dir das ja weiter
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
...stimmt beides! Leider haben die wenigsten Polizeiquicklys noch ihre Originalmotoren, da diese meistens im Dienst verheizt wurden. Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem oben genannten Quickly um jene, die vor ca. 1 Monat im Ebay verkauft wurde. Bei ihr spricht vieles dafür, das es sich um ein Original handelt.
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Was habe ich da gekauft?

Beitrag von Guido G »

Hallo Wolfgang,
also die Rahmennummer paßt zum Baujahr. Leider gab es bei den Typen N, S und L keine separaten Nummernkreise für die einzelnen Typen. Deine Quickly könnte also eine N oder auch S sein. Die L wurde 1960 nicht mehr gebaut!
Stell doch mal ein paar Fotos deiner Maschine ein, dann kann man auch was genaueres zum Typen etc. sagen, bzw. schreiben.
Wie schon geschrieben, bei Sonderausführungen für Polizei, Post oder Feuerwehr sollte man schon die Orginalpapiere haben um ganz sicher zu sein ob es auch wirklich ein "Dienstfahrzeug" war. Es gibt durchaus Zeitgenossen die "fälschen" Quicklys um sie interessanter zu machen :mrgreen: !
Ich habe ein N23 die im "Auftrage des Herrn" unterwegs war :wink: . Allerdings ist sie nicht Schwarz lackiert mit Kreuz und Rosenkranz, sondern ganz normal in Grau und Grau, aber in den Originalpapieren ist ein Pastor eingetragen :D !
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
wolfhoffmann
Neu
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2008, 20:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von wolfhoffmann »

Erst Mal vielen Dank für die Antworten.
Die Farbe tanngrün kommt hin, die Beinschilde sind aber leicht gewölbt, die Tankembleme sind aus Metall aber nicht geprägt, eine LP- Nummer habe ich ebenfalls nicht finden können. Die Originalpapiere sind nicht vorhanden und es ist zutreffend, dass die Quickly vor einigen Wochen beim großen Internethaus angeboten wurde. Ich konnt halt mal wieder nicht widerstehn.
Nochmals zum Typ, hat es eine Bedeutung, dass Seitenständer vorhanden und Tacho im Scheinwerfer ist?
Ist die Unterscheidung N oder S immens wichtig bei der Ersatzteilbeschaffung?
An den Fragen wird man merken, dass ich noch Neuling in der NSU- Szene bin. Derzeit fahre ich Rex am Riemen.
Gruß Wolfgang
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Wenn es die aus dem Auktionshaus ist, dann handelt es sich um eine "S". Ich hatte selbst Interesse dran und habe daher die Bilder der Auktion genauer angeschaut und mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Leider hat sie "nur" der Werksbeinschild (was aber auch nicht schlecht ist!) und auch keine org. Papiere mehr. Es sprechen aber viele Fakten dafür, das es eine originale Polizeiquickly aus Baden-Württemberg ist. 100% sicher kannst Du dir aber ohne org. Papiere nicht sein. Trotzdem ein toller Fang
Gruß.
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
J.P.

Woran erkenne ich eine Polizei-Quickly ?

Beitrag von J.P. »

.
Hallo Freunde der Polizei-Quicklys,

da in einem anderen Thread in einer anderen Rubrik das Thema "Polizei-Quickly" wieder mal angesprochen wurde, dort aber nicht unbedingt so gut wie hier hinein passt, habe ich diesen 4 Jahre alten Thread mal wieder "ausgegraben" :
Quicklyfreund hat geschrieben:
..... Ich hatte auch schon 2 Polizei-Quicklys (leider beide wieder verkauft).. :(

Ob es sich um eine originale Polizei-Quickly handelt, kann man (meiner Meinung nach) nur mit den originalen Papieren nachweisen, in denen es auch bei den Haltern vermerkt ist ......

Meine beiden hatten aber zudem eine spezielle Motornummer .......
schatzjaeger86 hat geschrieben:
Ist es nicht so, dass die Polizei-Motoren mit einem LP (Landespolizei) vor der Motor-Nummer ausgestattet sind ?

Und normalerweise sind doch die Tankembleme bei diesen nicht einfach bedruckt, sondern auch noch geprägt .....
Quicklyfreund hat geschrieben:
..........stimmt beides !

Leider haben die wenigsten Polizei-Quicklys noch ihre Original-Motoren, da diese meistens im Dienst verheizt wurden .....
Kann das mit den beiden Buchstaben (LP für Landes-Polizei) vor der eigentlichen Motor-Nummer noch jemand bestätigen (am besten mit einem Foto) ?

Ich habe mal "Guido´s Liste" und auch die "Krippl-Liste" nach entsprechenden Motor-Nummern durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden ! . :cry:

Gruß - Jürgen
.
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Das mit den Quicklys ist ja schon eine Weile her, leider habe ich sie ja, wie gesagt verkauft. Bilder habe ich aber damals keine gemacht :( .
Sie hatte anstatt einer normalen Motornummer eine 4-stellige Motornummer mit den Buchstaben "LP" davor. Ich habe diese LP-Nummer aber nur ein einziges Mal gesehen. Alle anderen Polizeiquicklys, die ich bis jetzt gesehen habe hatten "normale" Motornummern. Kann sein, das die "LP"-Motoren nur bei besagten 1957er Baden-Württemberg-Modell verbaut wurde.
Ich habe zwar danach versucht sie ausfindig zu machen, jedoch wurden sie wohl ein paar mal weiterverkauft, so das ich die Spuren der beiden BW-Polizeiquicklys verlohren habe. Wo sie wohl heute gelandet sind......? :cry:
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
J.P.

Polizei-Quickly mit Motor-Nr. LP ....

Beitrag von J.P. »

Bild
Quicklyfreund hat geschrieben:
.... Sie hatte anstatt einer normalen Motor-Nummer eine 4-stellige Motor-Nummer mit den Buchstaben "LP" davor.

Ich habe diese LP-Nummer aber nur ein einziges Mal gesehen.

Alle anderen Polizei-Quicklys, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten "normale" Motor-Nummern. Kann sein, dass die "LP"-Motoren nur bei besagten 1957er Baden-Württemberg-Modellen verbaut wurden ...
Ich hatte heute eine PN an David <schatzjaeger86> geschickt und ihn um weitere Informationen zu der besonderen Motor-Nummer gebeten und auch ggf. um Fotos.

Er hat mir soeben geantwortet :

".... mit Fotos kann ich leider nicht aushelfen, da ich selbst leider keine Polizei-Quickly besitze. Jedoch habe ich schon entsprechende Motoren gesehen, die das Kürzel LP tragen."

Also scheint diese Kennzeichnung kein Einzelfall zu sein und ich hoffe, dass sich hier noch ein aktueller Besitzer einer Polizei-Quickly meldet und das mit seiner Aussage bestätigt und ggf. mit einem Foto belegen kann !

Gruß - Jürgen

.......................Szene aus der ARD-Fernsehserie "PS-Feuerreiter" (Staffel 4/1 - Erstaustrahlung am 26.02.1979):

.......................Bild
.................................................................................................................©-Fotos: ARD - 1979

.........................................................YouTube Video-Link: Feuerreiter I

..........................................Bild
.
Zuletzt geändert von J.P. am 15.11.2013, 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
J.P.

Polizei-Quickly mit Motor-Nr. LP ....

Beitrag von J.P. »

Quicklyfreund hat geschrieben:
.... Ich hatte auch schon 2 Polizeiquicklys (leider beide wieder verkauft :( ). Bei meinen handelte es sich um Baden-Württembergische Polizeiausführungen. Sie hatten jedoch flache, ebene Beinschilde, nicht die gebogenen, die es ab Werk gab .....
...................................Kann es sein, dass es diese Beinschilde waren ?

...............Bild
...............Bild


Gruß - Jürgen
.
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere, sahen sie genau so aus. Es war an beiden Polizei-Quicklys montiert.
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
J.P.

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von J.P. »

Bild
Quicklyfreund hat geschrieben:
Hallo!
Wenn ich mich recht erinnere, sahen sie genau so aus. Es war an beiden Polizei-Quicklys montiert.
Gruß
Hier nun eine badenwürttembergische Polizei-Quickly aus der Privatsammlung von Harald Janu *) in Oettingen mit Baujahr 1957 und dem gewölbten, originalen NSU-Beinschild. Sie soll - laut dem Besitzer vorliegenden Originalpapieren - von 1957 bis 1964 bei der Stadtpolizei in Freiburg und anschließend bis 1968 bei der Stadtpolizei in Karlsruhe im Einsatz gewesen sein :

........................Bild
........................Bild
........................Bild
...........................................................................................................©-Fotos: Harald Janu *)

Gruß - Jürgen

*) Die Homepage von Harald Janu hat die Adresse: < http://www.faszination-nsu-motorräder.de >
.
Zuletzt geändert von J.P. am 17.12.2012, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Quicklyfreund
Quickly-Freak
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2006, 21:39

Re: was habe ich da gekauft?

Beitrag von Quicklyfreund »

Hallo!
Beide von mir gefahrenen Polizei-Quicklys hatten definitiv nicht das Werks-Beinschild. Es waren die oben gezeigten und das sie damals in den 50ern schon montiert waren wurden mir von den verschiedenen Vorbesitzern auch bestätigt.
Vielleicht lag es aber auch nur daran, das beide Quicklys von der Stuttgarter Polizei bestellt und auch bewegt wurden.
Gruß
Währ Rechdschreibvähler findet darv sie behalden
J.P.

Originale Polizei-Quickly ab März 2013 in Sinsheim!

Beitrag von J.P. »

Bild

@: Freunde der Polizei-Quicklys

Und hier nun ein Bericht aus der "Rhein-Neckar-Zeitung" über ein Quickly-Treffen am 11. Juli 2009 beim Kleintierzüchterverein in Obergimpern und dem seinerzeitigen Vorsitzenden und Quickly-Fan Rudi Vasek. - In diesem Bericht wird auch etwas über die Polizei-Quickly des Neidensteiners Gerhard Gall berichtet mit einem entsprechenden Foto (s.u.).

Ich habe heute mit Gerhard Gall telefoniert und mir "grünes Licht" dafür geholt, hier über ihn und seine Polizei-Quickly zu berichten:

Bild
...............Quellenhinweis: Artikel mit Bild wird von der RNZ zur Verfügung gestellt; Foto und Text von Oliver Schüle


Gerhard Gall berichtete mir am Telefon, dass er diese Polizei-Quickly 1971 in Stuttgart (im Zeitungsartikel wird irrtümlicherweise Karlsruhe angegeben) bei der dortigen Polizei im Rahmen einer öffentlichen Auktion ersteigert hat - glücklicherweise mit allen dazugehörigen Originalpapieren und dokumentiertem Lebenslauf - und er hat sie bis heute in ihrem seinerzeitigen Originalzustand belassen !
Lediglich einige Verschleißteile, wie Sattel, Mäntel/Schläuche, Handgriffe u.ä. wurden von ihm erneuert; ebenso wurden die verrosteten Speichen durch neue, verchromte ersetzt.

Der Lack ist tiefdunkelgrün und tatsächlich noch im Originalzustand, wie auch der originale NSU-Beinschutz. - An seiner Quickly befinden sich keinerlei Polizeibeschriftungen oder Polizei-Kokarden !
Das NSU-Emblem aus Alu auf dem vorderen Schutzblech hatte die Polizei entfernt und das Loch für dessen Befestigungsschraube verschlossen.

Wer sich diese definitiv originale badenwürttembergische Polizei-Quickly "live" anschauen möchte, kann das gerne tun, und zwar ab März 2013 im Rahmen einer Sonderausstellung durch das "Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM" zum 60-jährigen Quickly-Geburtstag.

Für den Zeitraum dieser Ausstellung hat Gerhard Gall freundlicherweise seine Polizei-Quickly dem Sinsheimer Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt (Veranstaltungshinweise siehe nachfolgenden Flyer) !

.................................Bild

.................................Bild


..................Also, dort dann bitte möglichst viele Foto mit einzelnen Details machen und hier einstellen ! . :D


Gruß - Jürgen

.
Antworten