Lackierte Felgen, Originalzustand Quickly S ?

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
Michel
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01.07.2007, 14:16

Lackierte Felgen, Originalzustand Quickly S ?

Beitrag von Michel »

Hallo beisammen,
habe nach den äußeren Unterscheidungsmerkmalen eine Quickly S, Felgen sind jedoch lackiert und nicht verchromt. Waren die S-quicklys auch mit lackierten Flegen erhältlich ?

Viele Grüße von Michel
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Beitrag von Doppelkerz »

Hi Michel

Die S gab´s nur mit Chromfelgen und Seitenständer natürlich.

Vielleicht weiß einer noch mehr. :wink:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Matzemg200
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2007, 23:03
Wohnort: 38154 Königslutter

Beitrag von Matzemg200 »

meine s hatte auch lackierte felgen ich glaube die ersten exemplare wahren noch mit lackierten felgen.
1956.er Q. S
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo Matzemg200,
grundsätzlich hatte das Quickly S verchromte Felgen. Es kann durch aus sein das im "Leben" deiner S, ein Vorbesitzer die Felgen lackiert hat oder lackierte Felgen montiert hat, weil er (oder sie) es schöner fand :roll: !
So ist das nun mal mit alten Mopeds, wenn man nicht den ganzen "Lebenslauf" kennt; da weiss man nicht, wann ein Vorbesitzer mal etwas geändert hat und man denkt: "Das ist Original!".
Oder kennst du den gesamten Lebenslauf deiner S (Erbstück von Opa, oder so) :D .
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Matzemg200
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2007, 23:03
Wohnort: 38154 Königslutter

Beitrag von Matzemg200 »

ja is nenerbstück was aber leider nicht völlig ausslißt das die felgen mal ausgetauscht wurden, doch denke ich das dies nicht der fall wa ich glaube fiel mer das es doch so gewesen is das sie eine der ersten s reie wa und deshzalb noch die lackierten bekommen hat. Fieleicht weis ja noch jemand was darüber meine gestll nummer is 479 252
1956.er Q. S
qiucklyfan
Quickly-Freak
Beiträge: 415
Registriert: 23.06.2007, 14:22

Beitrag von qiucklyfan »

meine N hat aber auch chromfelgen,seitenständer,und lampe mit tacho.
aber die idee das ne frühe S lackierte felgen hat klingt interessant,
da könnte was dran sein
ferristara

NSU Quickly S: nur mit Chromfelgen.....!

Beitrag von ferristara »

Hallo in die Runde...

Die NSU Quickly S ("S" für Sonderausführung) gab es ab Einführung im Herbst 1955 - beginnend mit der Rahmennummer 360030 - nur mit Chromfelgen...!
Weitere Merkmale, die auch gleich auffallen, sind die "S"-Ecken in den Schutzblechen, der Seitenständer und der Scheinwerfer mit integriertem Tachometer. Es gibt noch ein paar kleinere, weitere Unterscheidungsmerkmale, die aber eher zweitrangig sind.

Im Jahr der Einführung wurden nur 234 Exemplare gebaut - im Jahr darauf dann allerdings schon rund 122.000 Tausend Quickly S...

Mit Einführung der Quickly S zu einem Neupreis von 515,- DM, gab es auch die Möglichkeit, diese oder eine andere Quickly mit einem Beinschild auszustatten (Mehrpreis 45,- DM)


Bis zur Einstellung der Produktion der S Variante im Jahr 1961 wurden insgesamt 314.715 Quickly S gebaut...



Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen......
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Beitrag von Doppelkerz »

Hi

Es könnte aber auch sein,das seine angebliche Quickly S ursprünglich nur eine N war,und der Opa oder wer auch immer dann die damals im Zubehör angebotenen Schutzblechecken (die gab´s zum nachträglichen anschrauben) angebaut hat.

Das sieht dann optisch aus wie ne S,ist aber eigentlich an den geschraubten Schutzblechecken auszumachen,und das würde auch seine lackierten Felgen erklären.

Aber anhand der Rahmennummer ist das ja eindeutig wohl doch ne echte S.Na ja wie auch immer,jedenfalls wurde damals so ziemlich alles kombiniert,hauptsache es fuhr. :wink:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
ferristara

Beitrag von ferristara »

Doppelkerz hat geschrieben:.Na ja wie auch immer,jedenfalls wurde damals so ziemlich alles kombiniert,hauptsache es fuhr. :wink:

Ralf hat recht, wenn er sagt, dass damals alles mögliche kombiniert wurde - Hauptverwendungszweck der Quickly war ja einst, dass sie einfach nur ein Fortbewegungsmittel und Gegenstand des täglichen Gebrauchs gewesen ist....

Nicht selten wurde die eigene Quickly ja auch mit Teilen eines späteren Modells "aufgepimpt", wie man heute sagen würde, um die eigene moderner und jünger wirken zu lassen - oder aber, weil es einfach zweckmäßiger war.....
Matzemg200
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2007, 23:03
Wohnort: 38154 Königslutter

Beitrag von Matzemg200 »

ok Ihr habt mich übnerzeugt. Und seit juli sind ja auch wieder neue chromfelgen drann schaut einfach fiel schöner aus :lol:
1956.er Q. S
Martin Aigner
Neu
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007, 11:02
Wohnort: Dotternhausen (Schwäbische Alb)

Beitrag von Martin Aigner »

Hallo,
auch ich bin seit ca. 4 Wochen ein stolzer Besitzer einer "S" Bj. 56 #449115. Stand beim Opa 25 Jahre in der Scheune... Nach drei mal treten sprang sie an :D Bei der sind die Felgen auch in hellgrün lackiert was mich wunderte. Ich bin gerade dabei diese zu Sandstrahlen und wieder aufzubauen. Die Felgen mache ich dann auch wieder in grün....
:shock:
Gruß Martin
Benutzeravatar
quickly-fn
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2007, 20:48
Wohnort: Friedrichshafen / Bodensee

Meine sind auch weissgrün

Beitrag von quickly-fn »

Hallo!

Also an meiner 56er Quickly S, seit 51 Jahren in Familienbesitz sind definitiv original weissgrüne Felgen montiert...

Die wurden sicher nicht gewechselt. Scheint so, dass auch einige "S" mit diesen Felgen ausgeliefert wurden.

Gruß,

Volker
+++ NSU Quickly S, Bj '56 +++
restauriert 2007-FG-Nr. 422848
Antworten