Lackierte Felgen, Originalzustand Quickly S ?
Lackierte Felgen, Originalzustand Quickly S ?
Hallo beisammen,
habe nach den äußeren Unterscheidungsmerkmalen eine Quickly S, Felgen sind jedoch lackiert und nicht verchromt. Waren die S-quicklys auch mit lackierten Flegen erhältlich ?
Viele Grüße von Michel
habe nach den äußeren Unterscheidungsmerkmalen eine Quickly S, Felgen sind jedoch lackiert und nicht verchromt. Waren die S-quicklys auch mit lackierten Flegen erhältlich ?
Viele Grüße von Michel
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
-
- Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.07.2007, 23:03
- Wohnort: 38154 Königslutter
- Guido G
- Quickly-Freak
- Beiträge: 1589
- Registriert: 07.11.2006, 12:24
- Wohnort: Hürth bei Köln
- Kontaktdaten:
Hallo Matzemg200,
grundsätzlich hatte das Quickly S verchromte Felgen. Es kann durch aus sein das im "Leben" deiner S, ein Vorbesitzer die Felgen lackiert hat oder lackierte Felgen montiert hat, weil er (oder sie) es schöner fand !
So ist das nun mal mit alten Mopeds, wenn man nicht den ganzen "Lebenslauf" kennt; da weiss man nicht, wann ein Vorbesitzer mal etwas geändert hat und man denkt: "Das ist Original!".
Oder kennst du den gesamten Lebenslauf deiner S (Erbstück von Opa, oder so) .
grundsätzlich hatte das Quickly S verchromte Felgen. Es kann durch aus sein das im "Leben" deiner S, ein Vorbesitzer die Felgen lackiert hat oder lackierte Felgen montiert hat, weil er (oder sie) es schöner fand !
So ist das nun mal mit alten Mopeds, wenn man nicht den ganzen "Lebenslauf" kennt; da weiss man nicht, wann ein Vorbesitzer mal etwas geändert hat und man denkt: "Das ist Original!".
Oder kennst du den gesamten Lebenslauf deiner S (Erbstück von Opa, oder so) .
Gruß Guido G
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.07.2007, 23:03
- Wohnort: 38154 Königslutter
ja is nenerbstück was aber leider nicht völlig ausslißt das die felgen mal ausgetauscht wurden, doch denke ich das dies nicht der fall wa ich glaube fiel mer das es doch so gewesen is das sie eine der ersten s reie wa und deshzalb noch die lackierten bekommen hat. Fieleicht weis ja noch jemand was darüber meine gestll nummer is 479 252
1956.er Q. S
-
- Quickly-Freak
- Beiträge: 415
- Registriert: 23.06.2007, 14:22
NSU Quickly S: nur mit Chromfelgen.....!
Hallo in die Runde...
Die NSU Quickly S ("S" für Sonderausführung) gab es ab Einführung im Herbst 1955 - beginnend mit der Rahmennummer 360030 - nur mit Chromfelgen...!
Weitere Merkmale, die auch gleich auffallen, sind die "S"-Ecken in den Schutzblechen, der Seitenständer und der Scheinwerfer mit integriertem Tachometer. Es gibt noch ein paar kleinere, weitere Unterscheidungsmerkmale, die aber eher zweitrangig sind.
Im Jahr der Einführung wurden nur 234 Exemplare gebaut - im Jahr darauf dann allerdings schon rund 122.000 Tausend Quickly S...
Mit Einführung der Quickly S zu einem Neupreis von 515,- DM, gab es auch die Möglichkeit, diese oder eine andere Quickly mit einem Beinschild auszustatten (Mehrpreis 45,- DM)
Bis zur Einstellung der Produktion der S Variante im Jahr 1961 wurden insgesamt 314.715 Quickly S gebaut...
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen......
Die NSU Quickly S ("S" für Sonderausführung) gab es ab Einführung im Herbst 1955 - beginnend mit der Rahmennummer 360030 - nur mit Chromfelgen...!
Weitere Merkmale, die auch gleich auffallen, sind die "S"-Ecken in den Schutzblechen, der Seitenständer und der Scheinwerfer mit integriertem Tachometer. Es gibt noch ein paar kleinere, weitere Unterscheidungsmerkmale, die aber eher zweitrangig sind.
Im Jahr der Einführung wurden nur 234 Exemplare gebaut - im Jahr darauf dann allerdings schon rund 122.000 Tausend Quickly S...
Mit Einführung der Quickly S zu einem Neupreis von 515,- DM, gab es auch die Möglichkeit, diese oder eine andere Quickly mit einem Beinschild auszustatten (Mehrpreis 45,- DM)
Bis zur Einstellung der Produktion der S Variante im Jahr 1961 wurden insgesamt 314.715 Quickly S gebaut...
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen......
- Doppelkerz
- Quickly-Freak
- Beiträge: 585
- Registriert: 13.04.2007, 07:59
- Wohnort: Riedstadt-Leeheim
Hi
Es könnte aber auch sein,das seine angebliche Quickly S ursprünglich nur eine N war,und der Opa oder wer auch immer dann die damals im Zubehör angebotenen Schutzblechecken (die gab´s zum nachträglichen anschrauben) angebaut hat.
Das sieht dann optisch aus wie ne S,ist aber eigentlich an den geschraubten Schutzblechecken auszumachen,und das würde auch seine lackierten Felgen erklären.
Aber anhand der Rahmennummer ist das ja eindeutig wohl doch ne echte S.Na ja wie auch immer,jedenfalls wurde damals so ziemlich alles kombiniert,hauptsache es fuhr.
Gruß Ralf
Es könnte aber auch sein,das seine angebliche Quickly S ursprünglich nur eine N war,und der Opa oder wer auch immer dann die damals im Zubehör angebotenen Schutzblechecken (die gab´s zum nachträglichen anschrauben) angebaut hat.
Das sieht dann optisch aus wie ne S,ist aber eigentlich an den geschraubten Schutzblechecken auszumachen,und das würde auch seine lackierten Felgen erklären.
Aber anhand der Rahmennummer ist das ja eindeutig wohl doch ne echte S.Na ja wie auch immer,jedenfalls wurde damals so ziemlich alles kombiniert,hauptsache es fuhr.
Gruß Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
Doppelkerz hat geschrieben:.Na ja wie auch immer,jedenfalls wurde damals so ziemlich alles kombiniert,hauptsache es fuhr.
Ralf hat recht, wenn er sagt, dass damals alles mögliche kombiniert wurde - Hauptverwendungszweck der Quickly war ja einst, dass sie einfach nur ein Fortbewegungsmittel und Gegenstand des täglichen Gebrauchs gewesen ist....
Nicht selten wurde die eigene Quickly ja auch mit Teilen eines späteren Modells "aufgepimpt", wie man heute sagen würde, um die eigene moderner und jünger wirken zu lassen - oder aber, weil es einfach zweckmäßiger war.....
-
- Mitglied
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.07.2007, 23:03
- Wohnort: 38154 Königslutter
-
- Neu
- Beiträge: 5
- Registriert: 20.08.2007, 11:02
- Wohnort: Dotternhausen (Schwäbische Alb)
Hallo,
auch ich bin seit ca. 4 Wochen ein stolzer Besitzer einer "S" Bj. 56 #449115. Stand beim Opa 25 Jahre in der Scheune... Nach drei mal treten sprang sie an Bei der sind die Felgen auch in hellgrün lackiert was mich wunderte. Ich bin gerade dabei diese zu Sandstrahlen und wieder aufzubauen. Die Felgen mache ich dann auch wieder in grün....
Gruß Martin
auch ich bin seit ca. 4 Wochen ein stolzer Besitzer einer "S" Bj. 56 #449115. Stand beim Opa 25 Jahre in der Scheune... Nach drei mal treten sprang sie an Bei der sind die Felgen auch in hellgrün lackiert was mich wunderte. Ich bin gerade dabei diese zu Sandstrahlen und wieder aufzubauen. Die Felgen mache ich dann auch wieder in grün....
Gruß Martin
- quickly-fn
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 29.06.2007, 20:48
- Wohnort: Friedrichshafen / Bodensee
Meine sind auch weissgrün
Hallo!
Also an meiner 56er Quickly S, seit 51 Jahren in Familienbesitz sind definitiv original weissgrüne Felgen montiert...
Die wurden sicher nicht gewechselt. Scheint so, dass auch einige "S" mit diesen Felgen ausgeliefert wurden.
Gruß,
Volker
Also an meiner 56er Quickly S, seit 51 Jahren in Familienbesitz sind definitiv original weissgrüne Felgen montiert...
Die wurden sicher nicht gewechselt. Scheint so, dass auch einige "S" mit diesen Felgen ausgeliefert wurden.
Gruß,
Volker
+++ NSU Quickly S, Bj '56 +++
restauriert 2007-FG-Nr. 422848
restauriert 2007-FG-Nr. 422848