1953er N

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
cfg
Neu
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2006, 15:23

Re: 1953er N

Beitrag von cfg »

Hallo,
habe mir 2006 eine Quickly BJ 53 mit 4 stelliger Rahmennummer zugelegt, bei der Zulassung bekam ich ein Schreiben vom KBA, sie meinten es gibt nur 6 stellige Rahmennummern, was ist nun richtig?
Gruß cfg
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 1953er N

Beitrag von Guido G »

Hallo,
nein, das ist nicht richtig, es gab natürlich auch 4stellige Rahmennummern!
hier der Link zur Fahrzeugliste:
http://www.nsu-quickly.com/Rahmennummern.pdf

Ersatzpapiere bekommst du bei NSU-(Audi) Tradition, dafür musst du nicht zum TÜV etc.. Kostenpunkt ca. 25Euro; nur diese sind die offiziellen Ersatzpapiere, alles andere was sonst noch so angeboten wird sind Kopien (Duplikate) von Originalpapieren; die darf man eigentlich nicht benutzen (Urkundenfälschung etc.).
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
ferristara
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012, 14:56
Wohnort: Soest - NRW

Re:

Beitrag von ferristara »

Doppelkerz hat geschrieben:Hi

Ich hab mir mal sagen lassen,das die ersten Quicklys mit kleinem Tank den Auspuff und Tankstutzen auf der linken Seite hatten.

Aber aufgrund von Feuergefährlichkeit sind die Tankstutzen dann später auf die rechte Seite versetzt worden,wo es eben keine Auspuffanlage gab.

Später bei den großen Tanks waren die Stutzen dann wieder links und die Auspuffanlage rechts verbaut worden.Macht ja auch irgendwie Sinn. 8)

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

will ja nicht den Klugscheisser spielen - nur vielleicht so´n bißchen aufklärend (gibt ja auch immer mal wieder neue Quicklyenthsiasten) was zur Quickly-Modellpflege beitragen...

Die ersten Quickly´s der Serie aus den Baujahren 1953 + 1954 hatten - wie in einer Vielzahl von zeitgenössischen Bildern zu sehen - den Tankstutzen auf der rechten und den Auspuff auf der linken Fahrzeugseite.
Nun wissen wir ja alle, dass unsere Quickly´s auf der rechten Seite (gleich oberhalb des Motors) einen Haltegriff haben, der es ermöglicht, die Quickly auch über Hindernissse - oder die Treppe hinauf - zu tragen.

Dieses "Extra" - dass es bei manch anderem Mopedhersteller nicht gab, hatte in den ersten beiden Produktionsjahren allerdings den Nachteil, dass man sich die Hose an dem Auspuff verschmutzte - oder gar und noch viel schlimmer die Beine und/oder die Hosen an dem heissen Auspuff verbrannte...

Dies war der Grund dass man in Neckarsulm herging und daraufhin ab 1955 - zusätzlich zu einigen anderen Veränderungen - die Abgasführung über den Auspuff auf die rechte Fahrzeugseite verlegte...
...man kann auch ohne eine NSU Quickly leben, aber es lohnt sich nicht...!
Benutzeravatar
Doppelkerz
Quickly-Freak
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2007, 07:59
Wohnort: Riedstadt-Leeheim

Re: 1953er N

Beitrag von Doppelkerz »

Hallo ferristara
Da haßte aber eine alte Story ausgebuddelt.

Also das mit dem Auspuff und dem Tragegriff das leuchtet mir ebenfalls ein.Da haben sich bestimmt schon einige die Waden oder Flossen dran verbrannt.
Aber dann haette doch der Tankstutzen so bleiben können wie beim Urquickly.

Mir hat mal ein aelterer Herr die Story von der Brandgefahr des Sprit in verbindung mit dem Kruemmer auf derselben seite erzaehlt und deswegen glaub ich das mal und die Findigen NSU Konstrukteure haben deswegen beide Teile separiert.

Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit! :wink:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Bin ich ölich, bin ich fröhlich!

1 x Quickly N (Hannibal)
1 x Quickly N23 "travellers edition"
ferristara
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2012, 14:56
Wohnort: Soest - NRW

Re: 1953er N

Beitrag von ferristara »

Doppelkerz hat geschrieben:Hallo ferristara
Da haßte aber eine alte Story ausgebuddelt.

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

naja - ich hatte den Gedankenaustausch in besagtem thread ja auch gerade erst entdeckt - nach einigen Jahren Pause (quicklymäßig + hier im Forum)...

...deswegen ´ne Antwort mit Verspätung...


Also, nix für Ungut + liebe Grüße aus Ostwestfalen

mirko
...man kann auch ohne eine NSU Quickly leben, aber es lohnt sich nicht...!
Antworten