Züge - Besonderheit Quickly L

Fragen zu den verschiedenen Typen, unterschiedlichen Ausführungen und Lackierungen..
Antworten
flokati
Vielfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 05.10.2006, 20:56
Wohnort: Raum Stuttgart / Kreis BB
Kontaktdaten:

Züge - Besonderheit Quickly L

Beitrag von flokati »

Hallo,
ich möchte bei meinem Quickly L in nächster Zeit sämtliche Züge erneuern. Hier im Webshop kann man immer zwischen den verschiedenen Modellen N,S/L/etc. wählen.

Die Besonderheit meiner Quickly L ist jedoch der Lenker. Es besitzt nicht den Preßblechlenker, sondern ein Lenker, wie ihn die N und S Modelle (3-Gang) besitzen.

Inwiefern sind die Züge zwischen den Modellen verschieden? Ist beim normalen L-Modell ein anderer (längerer?) Zug aufgrund des anderen Lenkers erforderlich?
Muss ich die normalen N/S-Züge verwenden.

Ein Bild des Lenkers werde ich hier noch nachtragen.

Danke schonmal für die Hilfe! Wäre ärgerlich, jetzt nen komletten Satz falsche Züge zu bestellen.

Dominik

PS: Ist das normal, dass ein Quickly L einen normalen Lenker besitzt? Der ist nämlich nie ausgetauscht worden, das Moped ist in Familienbesitz.
Quickly L 1958
ferristara

Beitrag von ferristara »

Hallo Flokati...

dass deine Quickly L den "normalen" Stahllenker und nicht den bekannteren Preßblechlenker mit integriertem Tachometer hat, ist nicht unbedingt ungewöhnlich, denn:

es gab seinerzeit für Käufer die Möglichkeit, anstelle des in derselben Farbe wie der Rahmen lackierten Preßblechlenkers, den verchromten Stahllenker zu wählen, was viele auch taten, um Geld zu sparen - war dann so nämlich auch günstiger in der Anschaffung..!

Nicht wenige sind dann hergegangen und haben die durch den anderen Lenker eingesparte Summe dazu genutzt, dass "Weibermoped" (O-Ton meines Vaters) mit dem ab 1957 erhältlichen Dreiganggetriebe zu bestellen...!
Schau doch mal nach, ob das bei Dir auch so ist - würde mich nicht wundern...


welche Züge allerdings nun notwendig sind, kann ich Dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen - idealerweise wendest Du dich VOR der Bestellung dazu an Hernn Krippl
Benutzeravatar
Guido G
Quickly-Freak
Beiträge: 1589
Registriert: 07.11.2006, 12:24
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido G »

Hallo Flokati,

ich habe eine L mit Preßblechlenker und ein N im "Normalausführung".
Die Züge für deine L mit "Normallenker" sollten eigentlich einer N oder S gleichen. Zusätzlich benötigst du noch einen Zug für die Hinterradbremse, bei der N und S sind das nämlich Gestänge. Anbesten, wie ferristara schon geschrieben hat, vorher mal beim Händler anrufen und besprechen 8) .

Es gab wohl einige Mischvarianten beim Quickly L und S :roll: . Die S gab es als Exportmodell mit Preßblechlenker, ebenso habe ich bei unseren niederländischen Freunden (gruß an Marc) auch Quickly L mit Normallenker gesehen. Versionen mit Sitzbänke gab es auch für diese beiden Quicklys.
Gruß Guido G

Ich fahre jetzt nun achtgleisig, 3x N (53,54,55) + T (59)BW + S-Beachcruiser (60) + Vittoria Gran Lusso (56) + Con Quickly Tipo Donna (56) + Quick50 (63)
Besucht mich auch auf: http://www.quickly-treiber.de
Antworten